Techn. Unterschied ACV-97 ACV 98- ??

  • Hallo


    Kann mir mal jemand sagen warum die ACV bis 97 Euro2 sind und die späteren Euro 3.


    Gab es eine technische Änderung?
    Wenn ja welche?
    Kann man das nachrüsten?


    Konkret:


    Ich habe einen ACV von 5.97


    Kann man den irgend wie auf den späteren Stand bringen, um mit DPF auf grün zu kommen?


    Robert

  • Moin,


    Zitat

    Kann mir mal jemand sagen warum die ACV bis 97 Euro2 sind und die späteren
    Euro 3.


    Müsste eigentlich für ACV bis 1999 so sein. Erst zum Modelljahr 2000 haben die ACV eine bessere Einstufung.
    Warum? Weil erst dann die entsprechenden Prüfungen eingeführt und von VW durchgeführt wurden.



    Zitat

    Gab es eine technische Änderung?
    Wenn ja welche?


    Diverse im Bereich Motor-/Abgasmanagement.



    Zitat

    Kann man das nachrüsten?


    Grundsätzlich ja. Dadurch bekommt der Bus aber nicht automatisch eine bessere Einstufung. Dazu wäre eine teure Einzelabnahme mit Abgasgutachten etc. erforderlich.



    [...]

    Zitat

    Kann man den irgend wie auf den späteren Stand bringen, um mit DPF auf
    grün zu kommen?


    Derzeit ist es weder technisch (siehe oben) noch behördlich möglich. Es ging aber einige Zeit das Gerücht rum, dass die rechtlichen Grundlagen, weil teilweise fehlerhaft, überarbeitet werden. Dann bestehe die Chance, dass auch ältere T4 auf grün kommen können.
    Abwarten...

  • Moin,

    Zitat

    das Thema wurde im grauen T4-Forum sehr detailiert behandelt und
    vorangetieben


    Weder das eine noch das andere.


    "VW hat keine relevanten technischen Änderungen vorgenommen" ist schlichtweg falsch. Und Ergebnisse gab es trotz (wenn's denn überhaupt mehr als Sprüche gab) "Sozialministerium, den Petitionsausschuss und die Presse. Justizministerium hat schon Post gekriegt. Gleichstellungsausschuss und Diskriminierungsausschuss des Bundestags werden auch noch belästigt!" auch nicht.


    Der Mann soll auswandern, damit er nicht mehr das Problem hat, nur 50% Kfz-Steuern bezahlen zu müssen:
    "Ich bin übrigens auf eine neue Schweinerei gestoßen : Ich bin gehbehindert und habe 50% Kfz-Steuer-Ermäßigung. Und jetzt kommts : Behinderte mit Kfz-Steuerermäßigung kriegen nach dem derzeitigen Rechtsstand (Recht ??) KEINE 330,- EUR Zuschuss bei Umrüstung , sondern NICHTS !! Ist wirklich schon ein toller Staat , dieses Deutschland !"