Hallo, ich brauche mal Hilfe für meinen T4 Cali Bj.96 ACV!
Schon vor 2 Wochen fiel mir auf, dass sofort nach dem Anlassen ein unbekanntes Geräusch...dösch...dösch...dösch... aus dem Motorraum zu hören war, was aber bei warmen Motor leiser wurde oder ganz verschwand. Heute habe ich anlässlich eines Anlassertausches den Vorderwagen hochgenommen und die Schutzwanne entfernt. Als der Anlasser dann erfolgreich eingebaut war, lies ich den Motor an und dann war es da, deutlicher als je zuvor: dösch...dösch...dösch...aus Richtung ESP/Zahnriemen. Ich habe dann den Zahnriemenschutz abgebaut und fand folgendes vor:
Zeiger und Markierungsfläche der Spannrolle stehen nicht übereinander. Wenn ich nun den Motor laufen lasse, wackelt der Zeiger ca. 3 mm hin und her. Ob aber das Geräusch daher kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Müssen Zeiger und Markierungsfläche exakt übereinstimmen oder ist eine Toleranz wie auf dem Bild sichtbar akzeptabel?
Deutet die Zeigerstellung auf entspannte Rolle oder auf überspannte Rolle hin? Die Rolle ist seit 78.000 km verbaut. Kann sie sich selber überspannen oder der ZR überspannt so viele Km aushalten?
Darf der Zeiger bei laufendem Motor leicht ausschlagen?
Muss, wenn man die Rolle nachspannt, die ESP neu eingestellt werden?
Viele Fragen
und ein Gruß vom Niederrhein
Franzrichard