Geräusche aus Richtung Zahnriemen der ESP

  • Hallo, ich brauche mal Hilfe für meinen T4 Cali Bj.96 ACV!
    Schon vor 2 Wochen fiel mir auf, dass sofort nach dem Anlassen ein unbekanntes Geräusch...dösch...dösch...dösch... aus dem Motorraum zu hören war, was aber bei warmen Motor leiser wurde oder ganz verschwand. Heute habe ich anlässlich eines Anlassertausches den Vorderwagen hochgenommen und die Schutzwanne entfernt. Als der Anlasser dann erfolgreich eingebaut war, lies ich den Motor an und dann war es da, deutlicher als je zuvor: dösch...dösch...dösch...aus Richtung ESP/Zahnriemen. Ich habe dann den Zahnriemenschutz abgebaut und fand folgendes vor:


    mlf_image363.jpg


    Zeiger und Markierungsfläche der Spannrolle stehen nicht übereinander. Wenn ich nun den Motor laufen lasse, wackelt der Zeiger ca. 3 mm hin und her. Ob aber das Geräusch daher kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Müssen Zeiger und Markierungsfläche exakt übereinstimmen oder ist eine Toleranz wie auf dem Bild sichtbar akzeptabel?


    Deutet die Zeigerstellung auf entspannte Rolle oder auf überspannte Rolle hin? Die Rolle ist seit 78.000 km verbaut. Kann sie sich selber überspannen oder der ZR überspannt so viele Km aushalten?


    Darf der Zeiger bei laufendem Motor leicht ausschlagen?


    Muss, wenn man die Rolle nachspannt, die ESP neu eingestellt werden?


    Viele Fragen
    und ein Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm


  • Mit zunehmender Laufleistung entspannt sich die Federmimik der Spannrolle und die beiden Zeiger bilden bei der neuen Spannrolle einen Öffungswinkel.
    Bei der "alten" Spannrolle wandert der bewegliche Zeiger langsam aus dem Markeriungsfeld heraus.
    Das wäre erstmal normal.
    Optisch würde ich jetzt sagen, dass ist die "alte" Spannrolle. Dann wäre jetzt ein Nachspannen bzw. Wechsel nach knapp 80.000km dringend angesagt. Insbesondere wenn der ZR noch "Original-Fahrzeugauslieferungszustand" ist.


    Zitat


    Deutet die Zeigerstellung auf entspannte Rolle oder auf überspannte Rolle
    hin? Die Rolle ist seit 78.000 km verbaut. Kann sie sich selber
    überspannen oder der ZR überspannt so viele Km aushalten?


    Entspannte Rolle - Selbst Überspannen: Nein - ZR kann durchaus 120.000km aushalten. Aber im vorliegenden Fall könnte die "alte" WaPu bzw. die "alte" Spannrolle einen ZR-Riß erzeugen.



    Zitat

    Darf der Zeiger bei laufendem Motor leicht ausschlagen?


    Ja, normal.


    Zitat


    Muss, wenn man die Rolle nachspannt, die ESP neu eingestellt werden?


    Nein.


    Zitat


    Viele Fragen
    und ein Gruß vom Niederrhein


    Franzrichard



    Bitte einen ZR-Wechsel mit neuer Spannrolle + WaPu-Wechsel vornehmen lassen.
    Zum Geräusch: Könnte die WaPu sein - Vermutung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    erstmal Danke!
    Es ist aber keine alte Spannrolle. Sie wurde im März 2003 eingebaut und hat laut Rechnung die Ersatzteilnummer 074 130 195 B. Oder hab ich das nur auf der Rechnung stehen und AUWEH hat die alte Spannrolle dringelassen? Dann wäre die Spannrolle allerdings schon 195 tkm alt!


    Der Zahnriemen ist aber nicht im Original-Fahrzeugauslieferungszustand. Es müsste dann doch ein Nachspannen ausreichen, oder?


    Die Geräusche kommen eindeutig aus dem Bereich der ESP/Zahnriemen. Die Wasserpunpe sitzt doch auf der anderen Seite und wurde auch vor 78 tkm erneuert.


    Gruß
    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm


  • Die Spannrolle war in meinem AXG auch drin und hat kürzlich bei gut 60000 auch Geräusche gemacht. Manchmall schnarren, manchmal dieses dösch, Nach einer Dusche mit Rostlöser war sie dann 60km still um dann umso bedrohlicher zu stampfen. Ein VW-Mechaniker in Tschchien beruhigte mich zwar, dass die bis zum Zahnriemenwechsel hält, er hätte schon viel schlimmere gehört, er hat aber nicht gesagt, was mit dem Riemen dann alles getauscht werden muß :)
    Seit dem Tausch der Rollen fahre ich wieder mit einem besseren Gefühl.
    Gruß
    Jochen


  • Nein, das ist ja die Spannrolle der ESP-Seite. Passt schon.


    Zitat


    Der Zahnriemen ist aber nicht im Original-Fahrzeugauslieferungszustand. Es
    müsste dann doch ein Nachspannen ausreichen, oder?


    Leicht, die ESP-Seite ist kein Problem. Einfach nachspannen.


    Zitat


    Die Geräusche kommen eindeutig aus dem Bereich der ESP/Zahnriemen. Die
    Wasserpunpe sitzt doch auf der anderen Seite und wurde auch vor 78 tkm
    erneuert.


    Dann wäre hier auch Entwarnung.
    Vielleicht ändern sich die Geräusche nach dem Nachspannen ?
    Versuchs mal.
    Ev. wäre nach dem Nachspannen der Förderbeginn zu prüfen.


    Zitat


    Gruß
    Franzrichard


    Entschludigung, war auf der falschen Seite, und hatte die 78.000km als Gesamtlaufleistung interpretiert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ich hab an meinem ACV ´97 genau das gleiche!


    die Sachen sind erst 2 Jahre alt und haben 68000 km gelaufen.


    alles orginal VW und doch Chice Qualitaet.


    Den naechsten riemensatz kaufe ich in der Bucht...da ist alles 100 € guenstiger...und wenn´s dann nicht 100000 geräuschlos laeuft...wechsel ich eben bei 70000



    Entschludigung, war auf der falschen Seite, und hatte die 78.000km als
    Gesamtlaufleistung interpretiert.


    Grüße
    Klaus-TDI