Spannungswandler

  • Tach die Damen und Herren T4-Fahrer,


    ich plane die Anschaffung eines 12V/230V Spannungswandlers. Nu bin ich ja bekanntermaßen nicht grad ein Elektronikenner und da ergibt sich folgende Frage: Wenn ich jetzt so ein Ding benutze und daran beispielsweise mein Laptop lade dessen Netzgerät lt. Aukleber 90 W verbraucht, ist das gleich 90 W bei 12 V oder spielen da noch irgendwelche anderen Parameter eine Rolle ?
    Ach ja, welche Leistung sollte denn so ein Gerät bringen um mal nen Laptop zu laden oder ähnliches ? Eigentlich sollte ja ein 300, auf jeden Fall ja aber ein 600 W Gerät ausreichen oder ?


    Danke für die Infos...


    Guß Jan

  • Wenn ich jetzt so ein Ding benutze und daran beispielsweise mein

    Zitat

    Laptop lade


    Hallo,


    wenn du den Wandler nur zum Laden von elektronischen Geräten brauchst, würde ich auf den Wandler verzichten und direkt von der Batterie laden.


    Messe mal die Gleichstrom Ladespannung am Netzteil und besorge dir dann einen Adapter/Ladegerät für die Zigarettenanzünderbuchse.



    Wenn du den Spannungswandler auch für andere 230V Geräte nutzen möchtest, würde ich immer einen stärkeren vorziehen.


    http://tinyurl.com/yva4ay


    zb, den rechten. Fürs Notebook reicht der mitlere. Kleingeräte der linke.


    Gruss..dieter

  • Zitat

    Wenn ich jetzt so ein Ding benutze und daran beispielsweise mein


    Hallo,


    wenn du den Wandler nur zum Laden von elektronischen Geräten brauchst,
    würde ich auf den Wandler verzichten und direkt von der Batterie laden.


    Laptops der neueren Generation brauchen gerne ca 21 Volt für den externen Stromanschluss. Das sind dann ca 4,5 Ampere für 90 Watt...
    Da braucht man dann eine 24Volt LKW-Batterie für eine Direktversorgung:-)


    Screwdriver

  • ich habe einen 100 Watt Spitze 200 Watt und reicht problemlos.
    Habe meinen Laptop eben gemessen der zieht max 55 Watt

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • Zitat

    ich habe einen 100 Watt Spitze 200 Watt und reicht problemlos.
    Habe meinen Laptop eben gemessen der zieht max 55 Watt


    Es ist eben die Frage was sinnvoller ist.


    Ein Spannungswandler 12/230 Volt der universell verwendbar ist oder ein Spezialwandler 12 auf 15- 18- 21- 24 Volt für Notebooks.


    Screwdriver

  • Habe einen gebrauchten Spannungswandler in der Bucht von Voltscraft (o.ä.) - Hausmarke Conrad? - gekauft für ca. 20,00 Euro mit den (angeblichen) Werten 500 Watt normal und 1000 Watt auf Spitzenbelastung. Habe ihn mit "Ösenanschlusskabeln" an meine zweite Batterie geknöpert (12V-Stecker war mir zu wackelig). Läuft eigentlich super (ist mit Lüfter). Kann alle Geräte anschließen: Laptop, Handylader, ganz wichtig: Handstaubsauger (400 Watt) und auch einen kleinen Fön (800 Watt).
    Ist auf alle Fälle günstiger, als für jedes Gerät einen 12V-Adapter zu erwerben.


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, Sicherheit zuerst. ;)

  • Hallo, also falls du nur ein Laptop im Auto anschliessen möchtest,brauchst du kein Spannungswandler.Da ein laptop immer mit 12 volt leuft. Das Stromkabel mit dem Trafo, von deinem Laptop macht aus den 230 volt (Steckdose) 12 Volt für deinen Laptop.Also ist es Sinnvoller und sehr viel günstieger,ein KFZ Ladegerät für dein Laptop zu kaufen und an den Ziegarettenanzünder anschliessen.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. MFG DAVID

  • Zitat

    ...Da ein laptop immer mit 12 volt leuft. Das
    Stromkabel mit dem Trafo, von deinem Laptop macht aus den 230 volt
    (Steckdose) 12 Volt für deinen Laptop.


    Das stimmt nur sehr bedingt für neuere Modelle. Die Meisten brauchen inzwischen um die 20 Volt. Da geht nix mehr mit 12 Volt!


    Screwdriver