• Hallo, hätte hier folgendes Problem:


    Mein T4 Bj.2002 ACV wechselt unter Höchstlast ins Notprogramm was einen entsprechenden Leistungsabfall mit sich zieht.
    Höchstlast heisst hier: Der Fehler erscheint ausschließlich im 5.Gang kurz vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit oder im 5.Gang am Berg.
    In den Gängen 1 - 4 kann man den Motor problemlos bei guter bis sehr guter Leistungsabgabe ausdrehen!!
    Drehe ich nach dem Leistungsabfall kurz den Schlüssel geht er wieder bis er wieder in Notprogramm wechselt.


    Nach Studium des Forums sowie Auslesen des Steuergerätes
    (Fehler: Ladedruck zu niedrig) bin ich wie folgt vorgegangen:


    1.Luftfilter erneuert
    2.Ladedruckregelventil erneuert
    3.Alle! Unterdruckschläuche erneuert und gesichert
    4.Abgasrückführungsventil kontrolliert (dicht), sicherheitshalber mittels
    Blech am Abgasrohr totgelegt.
    5.LMM erneuert


    Komme jetzt langsam an meine Grenzen - hat jemand noch eine Idee bzw. vielleicht die Lösung - wäre echt klasse??

  • Hallo.


    Ich hatte vor kurzem das gleich Problem bei meinem 96er ACV. Ich hätte jetzt Spontan Unterdruckschläuche gesagt. Bei mir waren 2 Schläuche durchgebissen. Das war einmal der Schlauch zwischen Magnetumschaltventil (N75) und Ladedruckregelventil am Turbo und dann noch zwischen Saugrohr und N75.


    Ich hatte die gleichen Symptome. Er ging bei Volllast in den Notlauf und nach kurzem loslassen des Gaspedal ging es wieder, aber nur für einen kurzen Moment.


    Ich habe die Schläuche auch erst nach öfterem suchen entdeckt. Ich hatte den Wagen schon mal ein wenig vorher bei VW, da waren die Symptome aber noch nicht so schlimm und VW konnte nichts feststellen. Mir wurde eine Turboschaden prognostiziert. Manchmal ist es aber auch nur eine Kleinigkeit.


    Mich würde mal interessieren was genau in der Fehlermeldung stand.(mit Fehlernummer)


    MfG Patrick

  • Hallo Thomas,


    Ladedruck messen(mechanisch nicht über Messwertblock),wenn dieser IO Ladedruck-Fühler prüfen müsste bei deinem schon rechts am Ladeluft-Kühler sitzen,wenn nicht dann sitzt er im Steuergerät(ist der Fall wenn ein Schlauch ans Steuergerät geht).


    mfg Carsten

  • Ich hatte im September auf einer Urlaubsfahrt die gleichen Probleme, erst nur im 5. Gang über 140 km/h. Habe dann den Fehler ausgelesen: "Ventil Einspritzbeginn offen oder Kurzschluss an Masse - sporadisch". Später wurde daraus ein permanenter Fehler und die Störung trat in allen Gängen auf.
    Öl war in den Zuleitungsstecker für dieses Ventil gelaufen. Mehrmaliges Reinigen half nur jeweils kurzfristig. Nur durch eine Totaloperation - Entfernen des Steckers und Ersetzen durch Haushaltslüsterklemmen - konnte ich das Problem beseitigen.


    Und vor drei Jahren ähnliche Symptome! Fehlermeldung: Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch. Nach drei Monaten suche und auswechseln aller Schläuche hab ichs dann entdeckt: Der Nippel des Ladeluftkühlers, wo der Schlauch zur Motorsteuerung draufsteckt, war verstopft!


    Viel Glück bei der weiteren Suche wünscht


    Franzrichard,
    der seinen T4 CE ACV dank der Tipps in diesem Forum jetzt das 11. Jahr fährt.

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm


  • Habe heute noch folgendes versucht:
    Auspuff vor KAT abgeschraubt und ab auf die Autobahn:
    Ergebnis: Wesentlich bessere Beschleunigung im 5.Gang - und kein Notprogramm mehr!!
    Gehe davon aus dass der KAT zu ist und werde wahrscheinlich jetzt auf Partikelfilter mit KAT wechseln!
    Vielen Dank für die Tips.
    Thomas
    r