seltsames"ruck" geräusch vom motor wärend der fahrt

  • moin
    96er acv mit 290000km
    ...von vorne auf der fahrerseite kommt ein leichtes ruck geräusch aus dem motorraum
    ...es tritt wärend der fahrt auf (motor ist dann warm gefahren)
    wenn ich gas(komplett) wegnehme und(mehr oder weniger) "ruckarig" wieder gas gebe.dabei ist auch ein leichtes rucken im gaspedal zu merken .
    ist mir im märz dieses jahres bei ner längeren tour das 1. mal aufgefallen (autobahn)und nimmt jetzt meiner meinung nach zu.ist aber eher sporadisch.
    war heute bei ner motorenwerkstatt...der meister ist mitgefahren und dann ist es natürlich nicht aufgetreten...aber er meinte es könnte das ZMS sein und hat mir gleich gesagt was es kosten würde...ca.750€(von luk) inkl.neuer kupplung und ausrücklager+ eibau 360€ ...ne menge geld und ich weiss nicht mal 100%ig ob es daran liegt.

  • Zitat

    Moin,


    quietscht es auch, wenn´s ruckt? Eventuell auch beim Starten und
    Motor-Ausstellen?


    ...das ruck geräusch ist schwer zu beschreiben...ist aber ohne quitschen
    ...ein leichtes vibrieren mit"ruck" beschreibt es aber am besgten und leicht fühlbahr im gaspedal


  • die kupplung ist meiner meinung nach noch ok
    habe auch im wiki geschaut aber mein ruck geräusch passt nicht zu den da aufgezählten.kann ich das alleine prüfen?kommt man da gut ran oder in der werkstatt vorbei schauen?mache zwar viel selber am bus aber an den motor trau ich mich nicht so recht ran.

  • Zitat

    Einer müsste die Kurbelwelle festhalten, der andere durch das Schauloch in
    der Kupplungsglocke oben am Getriebe (Gummiproppen entfernen) mit ´nem
    Schraubendreher mal am Schwungrad hebeln.


    ich frag sonst mal in meiner werkstatt.
    der in der motorenwerkstatt wo ich heute war (in lübeck)meinte was von verschlissenen federn und schmierung am zms?
    kann man so noch ne weile fahren oder ist es zu riskant?
    habe im oktober schon 1200€ in den bus investiert (zahnriemen mit sd,4x B6,vorne neue bremsen und spurstangenköpfe)
    im dezember wollte ich front&heckscheibe entrosten(lackieren)lassen und jetzt noch DAS....!?

  • Zitat

    Die Laufkultur verschlechtert sich, aber bis die Vibrationen die
    Hauptlagerdeckel wegsprengen muss doch schon mehr passieren....


    dann erstmal vielen dank
    .....wenn es dann auch das zms ist.... .
    giebt es noch ne andere möglichkeit für das komische geräusch?

  • Ich tippe auch auf die Gummilager der Pendelstütze.
    Diese verhindert ein "Pendeln" des Motor/Getriebes um die beiden oberen Motorlager beim Beschleunigen/Bremsen.


    Wenn das Gummilager defekt ist (kann bei dieser Laufleistung schon passieren), dann können genau diese Symptome auftreten. Pendelstütze schlägt mangels Gummi gegen den Aggregateträger und überträgt den Momentwechselruck auf die Karosse.


    Lass das Dingens mal ausbauen - sind nur zwei Schrauben und der Motor muß auch nicht dabei gestützt oder sonstwie gefangen werden.


    Auf alle Fälle günstiger als auf Verdacht mal das ZMS zu wechseln und sich danach zu ärgern :)


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo