Hallo
Mein T4 Bus läuft zur Zeit nicht gut an.
Ich lasse ihn vorglühen und dann orgelt er recht lange, und kommt dann recht
zögerlich zum laufen. Die Batterie zieht den Anlasser gut durch. Liegt es vielleicht an den Glühkerzen?
Bitte Helft mir weiter.
Habe einen T4 Bus Bj.98.
Grüße Biggi
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Zitat
Hallo
Mein T4 Bus läuft zur Zeit nicht gut an.
Ich lasse ihn vorglühen und dann orgelt er recht lange, und kommt dann
recht
zögerlich zum laufen. Die Batterie zieht den Anlasser gut durch. Liegt es
vielleicht an den Glühkerzen?... auch wenn du es evtl mal in einem früheren Beitrag geschrieben hast:
Was für ein Motor ist es?
Am besten die Kennbuchstaben bekanntgeben.
Die stehen in der Betreibsanleitung und auf dem FZ-Datenaufkleber.Ich habe es vor ein paar Jahren geschafft meinen Anlasser kaputtzuorgeln.
Der ist für maximal 30 Sekunden Dauerbetrieb geeignet und braucht dann eine Abkühlphase von mind. 1 Stunde.
Die Stromaufnahme der Glühkerzen lässt sich mit entsprechendem Messgerät (Zangenamperemeter bis ca 60 A) prüfen.
Evtl. ist auch "nur" die Sicherung kaputt.Wie ist denn das Startverhalten bei warmem Motor?
Was wo und wieviel lässt sich erst mit der Motorversion sagen.Screwdriver
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Moin,
[...]
ZitatDie Batterie zieht den Anlasser gut durch. Liegt es
vielleicht an den Glühkerzen?
[...]ZitatHabe einen T4 Bus Bj.98.
Solange nicht bekannt ist, was für ein Motor verbaut ist, kann man nicht wirklich helfen.
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Zitat
Moin,
[...]
[...]Solange nicht bekannt ist, was für ein Motor verbaut ist, kann man nicht
wirklich helfen.
Es ist ein 2,5 Liter Motor mit 102 PS -
Zitat
Es ist ein 2,5 Liter Motor mit 102 PS
->ACV;-)
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Hallo Biggi,
hört sich stark nach Glühkerzen an, wenn du an die Dinger gut
rankommst, dann einfach mal mit dem Multimeter durchmessen, vorher aber
die Anschlüsse abklemmen. Wenn kein Durchgang, dann ist die Glühkerze kaputt.
Meistens sind mehrere kaputt, wenn er so schlecht anspringt.
Ich würde sie dann auf jeden fall gleich alle austauschen.Viel Glück und Gruss
Volker
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Zitat
Hallo Biggi,
hört sich stark nach Glühkerzen an, wenn du an die Dinger gut
rankommst, dann einfach mal mit dem Multimeter durchmessen, vorher aber
die Anschlüsse abklemmen. Wenn kein Durchgang, dann ist die Glühkerze
kaputt.
Meistens sind mehrere kaputt, wenn er so schlecht anspringt.
Ich würde sie dann auf jeden fall gleich alle austauschen.Viel Glück und Gruss
Volker
Hallo mische mich nicht gerne ein aber alle Glühkerzen beim ACV Motor ist ein kleiner Bastelspass hatte selber dieses Vergnügen schon, da steckt Geld drin müssen nämlich die Kerzen mit der dünnen Spitze sein und die kosten gut 27,-€ das Stück und wechsen müs auch mit Fingerspitzengefühl gemacht werden die sitzen neben den Düsen also Einspritzleitungen ausbauen und das alles wo da vorn kaum platz ist.Auch mit ausgeklappten Kühler.Viel spass. PS; Streifensicherung sitzt vorn rechts über dem scheinwerfer50A und 80A
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Moin,
ZitatMein T4 Bus läuft zur Zeit nicht gut an.
Ich lasse ihn vorglühen und dann orgelt er recht lange, und kommt dann
recht zögerlich zum laufen. Die Batterie zieht den Anlasser gut durch. Liegt es
vielleicht an den Glühkerzen?Da nun feststeht, dass Du einen TDI fährst: sehr wahrscheinlich liegt es nicht an den Glühkerzen. Die braucht ein TDI erst bei Minusgraden. Schlechtes Anspringen bei niedrigen Temperaturen ist meist ein Hinweis auf einen nicht vernünftig eingestellten Förderbeginn und/oder einen defekten Geber (meist Temperatur).
Also fahre in die Werkstatt und lass den Förderbeginn sowie den Fehlerspeicher auslesen.
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Zitat
Da nun feststeht, dass Du einen TDI fährst: sehr wahrscheinlich liegt es
nicht an den Glühkerzen. Die braucht ein TDI erst bei Minusgraden.
Schlechtes Anspringen bei niedrigen Temperaturen ist meist ein Hinweis auf
einen nicht vernünftig eingestellten Förderbeginn und/oder einen defekten
Geber (meist Temperatur).Der AAB hat die ja für manuelle Betätigung und man braucht die ja auch nur für die Startphase bei (extremer) Kälte.
Screwdriver