T4 Bus läuft schlecht an

  • Hallo
    Mein T4 Bus läuft zur Zeit nicht gut an.
    Ich lasse ihn vorglühen und dann orgelt er recht lange, und kommt dann recht
    zögerlich zum laufen. Die Batterie zieht den Anlasser gut durch. Liegt es vielleicht an den Glühkerzen?
    Bitte Helft mir weiter.
    Habe einen T4 Bus Bj.98.
    Grüße Biggi


  • ... auch wenn du es evtl mal in einem früheren Beitrag geschrieben hast:
    Was für ein Motor ist es?
    Am besten die Kennbuchstaben bekanntgeben.
    Die stehen in der Betreibsanleitung und auf dem FZ-Datenaufkleber.


    Ich habe es vor ein paar Jahren geschafft meinen Anlasser kaputtzuorgeln.
    Der ist für maximal 30 Sekunden Dauerbetrieb geeignet und braucht dann eine Abkühlphase von mind. 1 Stunde.
    Die Stromaufnahme der Glühkerzen lässt sich mit entsprechendem Messgerät (Zangenamperemeter bis ca 60 A) prüfen.
    Evtl. ist auch "nur" die Sicherung kaputt.


    Wie ist denn das Startverhalten bei warmem Motor?
    Was wo und wieviel lässt sich erst mit der Motorversion sagen.


    Screwdriver


  • Es ist ein 2,5 Liter Motor mit 102 PS

  • Hallo Biggi,
    hört sich stark nach Glühkerzen an, wenn du an die Dinger gut
    rankommst, dann einfach mal mit dem Multimeter durchmessen, vorher aber
    die Anschlüsse abklemmen. Wenn kein Durchgang, dann ist die Glühkerze kaputt.
    Meistens sind mehrere kaputt, wenn er so schlecht anspringt.
    Ich würde sie dann auf jeden fall gleich alle austauschen.


    Viel Glück und Gruss


    Volker



  • Hallo mische mich nicht gerne ein aber alle Glühkerzen beim ACV Motor ist ein kleiner Bastelspass hatte selber dieses Vergnügen schon, da steckt Geld drin müssen nämlich die Kerzen mit der dünnen Spitze sein und die kosten gut 27,-€ das Stück und wechsen müs auch mit Fingerspitzengefühl gemacht werden die sitzen neben den Düsen also Einspritzleitungen ausbauen und das alles wo da vorn kaum platz ist.Auch mit ausgeklappten Kühler.Viel spass. PS; Streifensicherung sitzt vorn rechts über dem scheinwerfer50A und 80A

  • Moin,


    Zitat

    Mein T4 Bus läuft zur Zeit nicht gut an.
    Ich lasse ihn vorglühen und dann orgelt er recht lange, und kommt dann
    recht zögerlich zum laufen. Die Batterie zieht den Anlasser gut durch. Liegt es
    vielleicht an den Glühkerzen?


    Da nun feststeht, dass Du einen TDI fährst: sehr wahrscheinlich liegt es nicht an den Glühkerzen. Die braucht ein TDI erst bei Minusgraden. Schlechtes Anspringen bei niedrigen Temperaturen ist meist ein Hinweis auf einen nicht vernünftig eingestellten Förderbeginn und/oder einen defekten Geber (meist Temperatur).


    Also fahre in die Werkstatt und lass den Förderbeginn sowie den Fehlerspeicher auslesen.


  • Der AAB hat die ja für manuelle Betätigung und man braucht die ja auch nur für die Startphase bei (extremer) Kälte.


    Screwdriver