Kaltstartproblem AET Benziner Drosselklappenpoti?

  • Hallo an die Gemeinde.
    Pünktlich nach einem Jahr bin ich mal wieder dran mit nem Problem.


    Also der Blaubär springt seit vorgestern kalt schlecht an. bzw. er springt an und dudelt ganz tief unten rum Drehzahl zwischen 400 oder 500 und geht dann gerne aus. Laufen tut er gut nur das Standgas läuft ganz tief unten. Auf Gas geht er ganz aus im Standgas. Ich muss ihn ein paar mal starten bis er halbwegs stabil läuft.


    Das erhöhte Kaltstartlaufen auf ca 1500 U/min was er sonst gemacht hat, gibts nicht mehr.


    Wenn er warm ist läuft er im Standgas wesentlich besser, geht selten aus auf Benzin so gut wie normal.


    Ich schaute heute mal vorn rein--- Zündung war an!! und das Drosselklappenpoti machte klick klack klick klack wie eine Zeitbombe---ist das Normal?????


    Macht das Poti bei Zündung an Klick klack geräusche?



    Was kanns noch sein?
    Danke und Gruß an die Gemeinde
    Marc à la mcwilliams
    -

  • Hi Marc,


    also das Poti macht sicher nicht klick klack.


    Spontan fällt mir das Leerlaufstabilisierungsventil ein, daß könnte klacken.
    -Vibriert das sauber?


    Ausserdem probier mal folgendes aus:
    Verdrehe die Droselklappe von Hand um einige wenige Grad. So daß er (im Normalfall) grad ein paar U/min zulegen würde. Stabilisiert sich das Ganze?
    Dann ist das Poti fällig. Weil im Standgas die ganze Zeit auf dem selben Teil der Leiterbahn rumgeschrubbt(vibrationen...)wird, leidet die da extrem.
    Dann zerleg das Teil mal, (Messingbolzen raus, auseinanderclipsen) und bieg die Füße (ganz ganz vorsichtig!) nach. Ausserdem solltest du sie und die Leiterbahn reinigen. Wattetstäbchen, Kontaktspray, 98% Alkohol oder notfalls auch Spiritus.
    Funktionierts jetzt wieder?
    Das wäre gut, Ich würde aber auf Sicht doch einen neuen Poti einbauen.


    MfG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe die Drosselklappeneinheit bei meinem AET auch schon draussen gehabt da ich das "Gasgebenunddabeiausgehproblem" hatte reinigen hat scheinbar geholfen, kam seit fast einem Jahr nicht mehr vor. Kann man das Poti beim AET überhaupt wechseln? Die Welle und der ganze Zahnradtrödel was dadran noch rumgeistert, das sah mir alles irgendwie aus wie gepresst und vernietet (AET 12/96 Automatik) als wenn das nicht so ohne weiteres auseinander geht?
    Kann mich ja irren aber bei mir sah das ganz schön problematisch aus.


    Eric


    P.S. @ mcwilliams,


    schon den Sprit gewechselt? Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte fährt dein "Blaubär" auch wie mein ""Blaubär"" mit Gas. Hatte ähnliche Prob's wie du im vorigen Jahr, da hatte ich noch den Sprit im Tank den ich den Ganzen Sommer durchgegurgelt hatte. Lergefahren, Nachgetankt und gut war.

  • »Hallo Thomas


    wie genau kriege ich das Poti ab? muss ich dazu das gesamte Drosselklappenteil abbauen oder nur das schwarze Kästchen? Das habe ich nämlich noch nie gemacht.


    eric
    Lieber Eric bitte mach mal an Deinem Buss die Zündung an, Motor haube auf und horch an dem Poti. Schreib mir mal was Du hörst. Danke Marc


    Letztes Jahr Zündspule und Hallgeber- erinnere mich bloß nicht daran-grausamer Alptraum!! Nicht der Kosten wegen sondern stundenlange Warterei in der Kälte.



    Am Sprit liegts bestimmt nicht, da ich jeden Monat für 5 oder 6 Euro:-D Frischsprit nachfülle. Außerdem läuft er, wenn er warm ist.
    Ich tippe auf Drosselklappenpoti - wegen dem Geräusch oder Temperaturfühler- wie Urs ebenfalls tippt. Komisch es ist nur bei 8 Grad abwärts bei 10 oder 12 Außentemperatur läuft er wieder. Seltsam.



    Caravelle lang 2,5 AET Benzin / CNG 2x80L
    Gruß MArc





    [quote]
    ich habe die Drosselklappeneinheit bei meinem AET auch schon draussen
    gehabt da ich das "Gasgebenunddabeiausgehproblem" hatte reinigen hat
    scheinbar geholfen, kam seit fast einem Jahr nicht mehr vor. Kann man das
    Poti beim AET überhaupt wechseln? Die Welle und der ganze Zahnradtrödel
    was dadran noch rumgeistert, das sah mir alles irgendwie aus wie gepresst
    und vernietet (AET 12/96 Automatik) als wenn das nicht so ohne weiteres
    auseinander geht?
    Kann mich ja irren aber bei mir sah das ganz schön problematisch aus.


    Eric


    P.S. @ mcwilliams,


    schon den Sprit gewechselt? Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte fährt
    dein "Blaubär" auch wie mein ""Blaubär"" mit Gas. Hatte ähnliche Prob's wie
    du im vorigen Jahr, da hatte ich noch den Sprit im Tank den ich den Ganzen
    Sommer durchgegurgelt hatte. Lergefahren, Nachgetankt und gut war.

  • Hallo Marc,


    bin bis jetzt davon ausgegangen, daß die späterern Drosselklappenpotis gleich wie die aus den ersten Baujahren montiert sind.
    Dort muss man nur die 2 Imbusschrauben raus und den Stecker abziehen, dan hast du den Poti in der Hand.
    Jetzt muss man nur noch die 2 Messinghülsen rausdrücken, dann kann man ihn vorsichtig auseinander klipsen. Wenn dabei die Nasen abbrechen ist das nicht so schlimm, weil der Poti durch die Messinghülsen und die Schrauben immer noch gut zusammengahlten wird.


    Übrigens, ein Poti arbeitet geräuschlos, wenn da was Tickt.... Hast du die Mafia geärgert??? :D :D:D


    Vibriert das Leerlaufstabilisierungsventil??


    Hast du mal probiert das Poti (Drosselklappe) etwas zu öffnen, ob sich dann was ändert?


    MfG Thomas




  • Ganzen
    [quote]Sommer durchgegurgelt hatte. Lergefahren, Nachgetankt und gut war.