Startprobleme Benziner ACU

  • Hallo zusammen,
    ich fahre einen 1996er ACU mit Automatik.
    Seit ca. einem Monat habe ich manchmal ein merkwürdiges Startverhalten festgestellt. Es tritt nur auf, wenn das Fahrzeug kalt ist,aber eben auch nicht immer.


    Wenn ich den Anlasser betätige und dieser sich dreht, bricht plötzlich die
    Spannungsversorgung im Kombiinstrument zusammen und der Tageskilometer wird zurückgesetzt. Gleichzeitig höre ich ein leises "rasselndes Geräusch" aus dem Bereich Kombiinstrument oder dahinter. Der Anlasser bleibt dann auch stehen.
    Wiederhole ich den Anlassvorgang, so ist er bisher immer angesprungen.


    Batterieprobleme schliesse ich aus, habe ich getestet und der Anlasser dreht ja auch immer sauber durch, bis der Vorgang unterbrochen wird.


    Könnte es ein Relais sein ?


    Vielen Dank schon im vorraus für eure Tips


    Gruss Volker

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    in dem Weg den du ausschließt wird dein Problem sein.


    Die Relais flattern weil die Spannung zu weit zusammenbricht.


    Batterie Polklemmen Masseband , gaaanz entfernt ein def. Anlasser


    Wäre mein Tip


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • jaa
    wenn drausen regnet oder feucht ist geht´s mit starten.wenn aber kalt und motor sehr kalt und trocken zb nach der längere fart trocknet der motorinnenraum volständig und... masse hat keine verbindung.
    batterie kabeln kontrolieren und "in ferne" wenn alles ausgesclossen zundschloss check,was ich nicht vermute
    viel erfolg
    uslender

  • Hi,
    wenn das mit der Batterie wirklich auszuschließen ist (Batteriespannung gemessen?) habe ich einen neuen Tipp für dich.
    Wegen einem Problem an dem Türkontaktschalter an der Fahrertür habe ich da rumgeschraubt. Weil das Teil am Pluspol hängt, habe ich mal die Sicherung (21) gezogen. Nachdem das Teil ausgebaut war, habe ich gesehen, dass da wohl öfters Überschläge zum Blech (Kurzschluss) stattgefunden haben müssen.
    Kurzum: Schalter gereinigt und Isoliermaterial drumgeklebt.
    Beim reindrücken der Sicherung gab es dein "Rasselndes Geräusch" - wohl ein kleiner Stellmotor, der an den Anschlag rattert - und Uhr und Tageszähler waren auf Null!!!!
    Hä ? Klingt komisch - ist aber so. Hab´s mehrmals getestet.
    An der Fahrertür ist an der Stelle gegenüber der Schraube von besagtem Türkontaktschalter der Lack abgeschabt - wieder eine Stelle für Kurzschluß!
    Also selbst so ein einfaches Teil hat Einfluß auf die Anzeige !


    Servus, Mike.
    Caravelle ACU Bj. 09/´96

  • Zitat

    Hallo,


    mein Tipp Batterie nicht mehr die beste
    und Anlasser zu hohe Stromaufnahme!
    Abhilfe : Anlasserstrom mit Amperezange überprüfen eventuell ern.
    Batterie überprüfen eventuell ern.


    Das Nullen der Digitalanzeige und das Rasseln der Anzeigenadeln kommt durch den Spannungseinbruch.


    mfg Carsten

  • Hi
    + geschaltet ? Für den Lichtsummer ?


    Gut das ich so ein Piepdings nicht habe , habe nette Nachbarn :)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs,
    wir haben zwar auch nette Nachbarn, die sehen sowas wie vergessenes Licht nicht...


    Ich war zum einen nur tierisch überrascht, dass die Anzeige/Displays an der selben Sicherung hängen. Und zum anderen, dass an dem Schalter an der Rückseite (nicht an den Schaltspitzen) schwarze Flecken (Funken!) zu finden waren. Bisher keine logische Erklärung dafür gefunden... trotz Schaltplan..


    Und warum sollte bei einer Fehlfunktion ein "Störsignal" (nennen wir´s mal so) nicht auch das KI "resetten" ?


    Servus, Mike.

  • Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Tips.


    Habe die Masseanschlüsse geprüft, sehen alle sehr gut aus.
    Nachdem ich die Starterbatterie ja erst ausgeschlossen hatte (Batterietester zeigte ok an), habe ich mir eine neuwertige 71AH Batterie zum Testen ausgeliehen und seit zwei Tagen ist das Symptom nicht mehr aufgetreten. Allerdings ist es im Moment auch nicht sehr kalt.


    Ich fand die eingebaute 60AH etwas mickrig für einen Multivan, auch wenn ich ja noch die Zusatzbatterie habe.
    Beim Ausbau habe ich folgendes bemerkt: Auf dem Pluspol war eine 99 eingeschlagen, wahrscheinlich das Einbaudatum?
    Dann hätte die erste wohl nur 3 Jahre gehalten und die jetzt 8 Jahre?


    Da die Batterie einfacher zu wechseln ist als der Anlasser, werde ich die Sache mal ein paar Tage beobachten.


    Gruss an alle und noch einen schönen Abend
    Volker