Gas bei einem AAF von 91 wer hat Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen Dicken auf Gas umzubauen.


    Leider / Gottseidank gibt es dazu "millionen" von Einträgen in zig Foren.
    Mit genausovielen Meinungen und Aussagen.:-(


    Also steh ich trotzdem recht verlassen da. :D


    Mir schwebt folgende Lösung vor.


    Umbaubetrieb mit viel Erfahrung beim
    T4 mit AAF Zentraleinspritzung 110PS 5 Zylinder Euro2
    möglichst im näheren Umkreis Waiblingen bei Stuttgart.


    Um die Kosten im Rahmen zu halten möchte ich gerne:
    mit dem Betrieb den Umbau besprechen
    vom Betrieb die Teile kaufen
    den Einbau und die Anschlussvorbereitungen (in Absprache!!) selber vornehme
    den Abschließenden Anschluss / Inbetriebnahme machen lassen


    Ziel: Die Kosten begrenzen und wissen, daß alles wirklich sauber und meinen Vorstellungen entsprechend eingebaut ist. Trotzdem natürlich die Funktionsgarantie / Abnahme durch den Betrieb. Details muss man natürlich
    mit dem Betrieb klären. Klar, der muss auch leben, also ich strebe schon einen Win/Win deal an.
    Aber bei dem Baujahr muss eben auch meine Seite stimmen. Und wer meine Beiträge im WiKi kennt, weiß, daß ich immer versuche extrem sorgfältig zu arbeiten. Möchte halt ne Blechschraube nicht einfach in den Boden gedreht wissen, oder so.



    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen diesbezüglich?
    Wer hat bei genau diesm Motor Erfahrungen mit Gas Anlagen?


    Mir wurden schon die tollsten Dinger angeboten, unter anderem eine vollsequentielle Anlage. Wie soll das beim Zentraleinspritzer funktionieren?
    Oder hab ich da was übersehen?


    Denke eigentlich kommt doch nur eine Venturi Anlage in Frage, oder?


    Wo stimmt momentan Preis/ Leistung? Wer hat in genau diesem Fahrzeug bereits ne Anlage und ist richtig zufrieden?


    MfG Thomas

  • Hi


    selbst in Absprach verbauen ist eine gute Idee :)
    Schlüsselstellen kann ja der Umrüster machen.


    Den richtigen Umrüster muss man natürlich finden ...


    Eine Venturianlage im AAF ist völlig OK , wenn der Umrüster der die Anlage ja einstellen muss, seine Anlage auch kennt.


    Spezielle Hersetller zu nenne ist nicht so leicht da wie gesagt der richtige Umgang mit der Anlae wichtig ist.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Urs


    evt. mal mit dem FWBGroup aus dem Bunten telefonieren ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • bei meinem ist ne Venturi von Autronic verbaut worden. Bin bis auf ein paar Kleinigkeiten absolut zufrieden. Info's über meinen Bus gibt's bei www.gaskutsche.de und auf meine HP www.crott-online.de


    Gruß
    Micha




    [quote]Hi


    selbst in Absprach verbauen ist eine gute Idee :)
    Schlüsselstellen kann ja der Umrüster machen.


    Den richtigen Umrüster muss man natürlich finden ...


    Eine Venturianlage im AAF ist völlig OK , wenn der Umrüster der die Anlage
    ja einstellen muss, seine Anlage auch kennt.


    Spezielle Hersetller zu nenne ist nicht so leicht da wie gesagt der
    richtige Umgang mit der Anlae wichtig ist.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Urs


    evt. mal mit dem FWBGroup aus dem Bunten telefonieren ?

  • und ich hab ne Venturi von BRC drin ..
    dazu einen 110 Litertank im Kofferraum ..
    Reichweite ca. 450 - 550 Kilometer je nach Fahrweise ..
    und läuft und läuft und läuft .. seit rund 80.000 km ohne Mucken ..


    gruß _harry




    Anlage
    [quote]ja einstellen muss, seine Anlage auch kennt.


    Spezielle Hersetller zu nenne ist nicht so leicht da wie gesagt der
    richtige Umgang mit der Anlae wichtig ist.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Urs


    evt. mal mit dem FWBGroup aus dem Bunten telefonieren ?

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hi,


    hab nen 91er AAF mit Hartmann Motorsport Tuning.


    Verbaut wurde bei ab-autogas in Viernheim (bei Mannheim)eine Lavato-Venturi mit 130L Tank quer hinter den vorderen Sitzen. Kosten 1399,-


    Reichweite liegt bei knapp 700km.


    Fahr jetzt problemlos seit 30 TKm.


    Hmm,


    Eigeneinbau und dann vom Umrüster absegnen lassen ????


    Glaub kaum das sich da ein Umrüster drauf einlässt.

  • Nee, sieht nicht so aus. ;-)))))
    Ausserdem gehts beim Einbau ja nur um die mechanische Montage von Teilen und das durchfädeln von Leitungen. Für deren Kontrolle brauchen sie scheints länger als fürs machen???? Na ja, lassen wir das mal unkommentiert so stehen.


    Aber warum wollen die mir alle ne vollsequentielle Anlage einbauen???
    Wie soll das den gehen??? :-))) Beim Zentraleinspritzer.


    Irgendwie hab ich noch nicht den richtigen gefunden.:-D


    MfG Thomas

  • Hallo,


    ich habe in meinem AAF eine Venturi von Autronic drin. Läuft tadellos, außer im Stand (Automatik) fängt er ein bisschen an zu ruckeln. Da ich seit fast einem Jahr bei einem Umrüster in Berlin arbeite, würde ich aus meiner jetzigen Erfahrung eine sequentielle Anlage von KME einbauen lassen. Die läßt sich besser kalibrieren (Mehrverbrauch) und geht auch gut einzubauen.
    Da würde ich dann mit meinem 160-Litertank noch weiter kommen. Jetzt sind es je nach Fahrweise 750 - 950 km.
    Falls es interessant ist, schick mir mal ne Mail. Wir haben eine Filiale in Freiburg. Der Meister dort hat richtig was drauf. Aber auf eine Abnahme von einem Selbsteinbau läßt sich meiner Meinung nach keiner ein, da die ihre "Rübe" dafür hinhalten, wenn sie was unterschreiben.