Wartungsarbeiten bei 193tkm!

  • Liebes Forum,


    Mein WOMO T4-ACV,2,5,75-102 Bj.96 hat gerade 193tkm hinter sich.Da ich mein WOMO noch gerne einige Jahre behalten möchte möchte ich vorsorgen und womögliche Wartungsarbeiten durchführen die normal nötig sind.
    Außer den üblichen Wartungsarbeiten wie Stoßdämpfer,HA-Federn,Wasserpumpe,Zahnriemen......Gaszughebel Fahrerhaus,Bremsbacken ect. sollte das WOMO OK sein.
    Hat jemand Erfahrungen oder Tipps welche Arbeiten ich machen lassen sollte bevor es Überraschungen gibt womoglich irgendwo auf Urlaub.


    Vielen vielen Dank Euch allen im Voraus für eure Tipps!


    KarlHeinz

  • Moin,


    Zitat

    Mein WOMO T4-ACV,2,5,75-102 Bj.96 hat gerade 193tkm hinter sich.Da ich
    mein WOMO noch gerne einige Jahre behalten möchte möchte ich vorsorgen und
    womögliche Wartungsarbeiten durchführen die normal nötig sind.
    Außer den üblichen Wartungsarbeiten wie
    Stoßdämpfer,HA-Federn,Wasserpumpe,Zahnriemen......Gaszughebel


    Einen Gaszughebel gibt es nicht wirklich, weil der ACV E-Gas hat. Oder meintest Du das kleine Stück 'Seil' am Geber für das Gaspedal? http://www.t4-wiki.de/wiki/G79


    Meine Philosophie:
    Den Bus mit offenen Augen/Ohren betreiben, um sich ankündigende Defekte möglichst früh zu erkennen. Dann grundsätzlich nur reparieren, wenn etwas kaputt geht. Ausnahmen: Motor (Zahnriementrieb) und ggf. Getriebe.


    Bei Letztgenannten könnte man man vorsorglich ein Ölwechsel machen. Beim Motor 'erschlägt' man die Sachen durch eine regelmäßige Kontrolle (Spannrolle, Ölverlust, Wasserverlust) und den regelmäßigen Zahnriemenwechsel, bei dem man einige Sachen vorsorglich mitmachen lassen kann. Und ev. mal die Einspritzdüsen prüfen lassen.
    -> T4-Wiki - Zahnriemenwechsel.


  • Moin,


    mit dieser Taktik fahre ich meinen ACV nun schon seit 410.000km :)


    Gruß Markus

  • Hallo Udo,


    vielen Dank!


    Gaszughebel das ist richtig was du meinst.Den kann man wohl nicht vorausplanen.


    Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe das ist klar.Das ist soweit OK.Mit dem Getriebe was meinst du damit??


    Weiters klackert natürlich die Vakuumpumpe aber das Geräusch an das man sich einfach wohl gewöhnen muß.Es kommt und geht.Wenn es kalt ist dann tut mir der Bus schon etwas leid!:-))
    Bin Teilpöler 50-50 bei 2-Tankbetrieb vieleicht die Düsen kontrollieren lassen.


    Als Geräusch vermerke ich etwas an einem Riemen als wenn er etwas Luft holen möchte.Wie ich vermute an der gegenüberliegenden Seite wo sich der Zahnriemen befindet.Seit es eben kalt geworden ist.


    Ich habe keinen Ölverbrauch,komisch so gut wie keinem.Weiters habe ich erst vor kurzem den Kühler wechseln müssen.


    Vielen Dank!


    Karl Heinz

  • Hallo Markus,


    na da habe ich noch einiges vor mir wenn ich dich toppen möchte.Ich versuch es in jeden Fall!Danke!


    Bei den anderen Arbeiten die nicht mit "Augen-Ohren" vorauszusehen sind wie gehst du damit um?


    Ciao und Danke!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Zahnriemen,Spannrolle,Wasserpumpe das ist klar.Das ist soweit OK.Mit dem
    Getriebe was meinst du damit??


    Naja, das könnte u.U. mal einen Ölwechsel vertragen. VW spricht zwar von einer 'Lebensdauerfüllung'. Aber der Ölwechsel dürfte die Lebensdauer des Getriebes erhöhen.



    Zitat

    Weiters klackert natürlich die Vakuumpumpe aber das Geräusch an das man
    sich einfach wohl gewöhnen muß.Es kommt und geht.Wenn es kalt ist dann tut
    mir der Bus schon etwas leid!:-))


    Und dem Bus sollte geholfen werden, weil das Klackern auf Dauer der Nockenwelle schaden kann.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe



    Zitat

    Bin Teilpöler 50-50 bei 2-Tankbetrieb vieleicht die Düsen kontrollieren
    lassen.


    Als Geräusch vermerke ich etwas an einem Riemen als wenn er etwas Luft
    holen möchte.Wie ich vermute an der gegenüberliegenden Seite wo sich der
    Zahnriemen befindet.Seit es eben kalt geworden ist.


    Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel her, bzw. wann wurde die Spannrolle das letzte Mal überprüft?



    Zitat

    Ich habe keinen Ölverbrauch,komisch so gut wie keinem.


    Das ist bei intakten T4-TDIs eigentlich auch normal. Ich muss, wenn überhaupt, maximal 0,5l zwischen den Wechselintervallen (30.000km) nachfüllen.
    Aber da Du pölst: Wechselst Du regelmäßig? Welches Intervall?



    Zitat

    Weiters habe ich
    erst vor kurzem den Kühler wechseln müssen.


    Steinschlag?


  • OK ist noch das alte.Das wäre sicherlich gut!


    An die Arbeit habe ich mich nie wirklich rangetraut.Diese OT-Stellung macht mir etwas Sorgen!:-( Bin zwar Handwerker aber doch habe ich etwas Respekt!

    Zitat


    der


    Wie lange ist der letzte Zahnriemenwechsel her, bzw. wann wurde die
    Spannrolle das letzte Mal überprüft?


    Die Arbeit wurde mit dem Zahnriemenwechsel gemacht incl. Wasserpumpe und der Spannrolle.Intervall bei 151tkm.

    Zitat

    Das ist bei intakten T4-TDIs eigentlich auch normal. Ich muss, wenn
    überhaupt, maximal 0,5l zwischen den Wechselintervallen (30.000km)
    nachfüllen.
    Aber da Du pölst: Wechselst Du regelmäßig? Welches Intervall?


    Ich bin kein Hardcore-Pöler.Wenn dann nur im Sommer über Zweitank-System.Ölintervall bei ca.20tkm.


    Zitat

    Steinschlag?


    Ich glaube nicht.Das Leck kam über Nacht und so wie ich es beurteilen kann war die undichte Stelle hinten.Habe dann nichts weiteres probiert und hab ihn austauschen lassen.Seither alles OK!


    Ich höre ein Geräusch so wie des eines Riemen auf der Seite zur Batterie.So auf und ab und seitdem es kalt geworden ist.Was könnte das sein.Ist nicht wirklich störend doch etwas auffallend.


    Vielen Dank Udo!


  • Hallo Karl-Heinz


    wenn Du Deinen Bus tagtäglich fährst, hörst Du wirklich jedes Geräusch was nicht normal ist.


    Mache es häufig so das ich kleinere Problemchen bis zum Ölwechsel o.ä. anstehen lasse und dann wird das mit einem Aufwasch alles erledigt.


    Muß aber dazusagen das ich auch z.B. auf der Bahn ordentlich Gas gebe, aber im gesamten eher doch behutsam und "materialschonend" fahre.


    Hab zur Zeit auch noch ein Problem mit Kühlwasserverlust anstehen, aber das löst sich sicher auch noch.


    Gruß Markus