Webasto Thermo Top Z/C-D

  • Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Habe eine Webasto Thermo Top Z/C aus einem Mercedes, die jetzt in meinen T4 eingebaut werden soll. Hat auch eine Nummer von Mercedes drauf.
    Besteht da irgendein Unterschied zu einer Nachrüst Standheizung?
    Danke im vorraus

  • Hi,


    von was für einem Mercedes stammt die Heizung?


    Wenn sie Can Bus gesteurt ist kannst du es vergessen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    von was für einem Mercedes stammt die Heizung?


    Wenn sie Can Bus gesteurt ist kannst du es vergessen!




    Keine Ahnung hab ich bei e-bay ersteigert. Ist nur einen Nummer mit Mercedes Stern drauf. Was heißt denn Can Bus gesteuert?

  • Zitat


    Keine Ahnung hab ich bei e-bay ersteigert. Ist nur einen Nummer mit
    Mercedes Stern drauf. Was heißt denn Can Bus gesteuert?


    Schreib diese Nummer mal hier rein!


    Can Bus gesteuert bedeutet in diesem Fall, dass es sich eigentlich nur in dem Mercedes Typ betreiben lässt für den es hergestellt wurde!


    Man bekommt die Heizung zwar zunächst zum laufen, aber dann kommt z.B follgendes Problem:


    Das Ganze ist elektronisch so gesteuert, dass z.B. nach einer bestimmten Zeit sich das Gebläse hinzuschält. Dies funktioniert z.B über ein Gebläsesteuergerät, welches sich in dem geeigneten Mercedestyp befindet! Wenn du nun die Heizung bei dir einbaust, fehlt dir natürlich dieses Gegenstück, somit wird die Heizung abschalten!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Mercedes: 2105005098

  • Hi,


    die Heizung stammt also von einer Mercedes E Klasse W210! Bei diesem Ty ist es schwer zu sagen, ob Can Bus oder nicht, da es irgendwann mal eine Umstlleung gab!!


    Am Besten wird es sein, du gibts diese Nummer wal bei Webasto durch. Kannst du auf deren hompage machen! UNd dann eben fragen, ob das Gerät Can Bus gesteuert ist oder nicht!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02



  • Danke für die Hilfe, werd ich mal anfragen. Ansonsten sollte es doch aber möglich sein einfach die Platine der Standheizung zu wechseln oder?

  • Hallo Udo,


    ja, die gibt es!! Im Prinzip bei allen neueren Mercedes Geräten. Bei VW Geräten ist es ähnlich!


    Falls so ein Gerät wirklich Can Bus gesteuert ist, dann hat man eig. keine Chance es zum korrekten Laufen zu kriegen!


    Man kann das Steuergerät natürlich gegen ein sogenanntes Universalsteuergerät austaushen! Dann sollt es gehen!:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo,


    ja genau, das geht dann auf jeden Fall!! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Gibt es die tatsächlich in einer CAN-Bus-Version? Ich dachte, dass die
    dann eine andere Bezeichnung tragen?!?


    T5 hat die auch drin, Can-Bus gesteuerte OEM-Version, Can-H und Can-L liegen auf Pin 2 und 3 des Steckers T6au.
    Der Stecker heisst bei Webasto X1 und hat auf Pin 2 und 3 Diagnose und Aussentemperatur.
    Für die Heizung gibt es beim T5 3 unterschiedliche Steuerteile, Zuheizer (Diesel) und Zuheizer/Warmwasserstandheizung (Diesel bzw. Benzin).
    Kostenpunkt bei ca. 170 Euro.
    Bei Webasto wird sich das wohl in ähnlichen Regionen bewegen.
    Ein Tausch der Platine gegen eine orig. Webasto (Handelsware) dürfte sich daher nur lohnen, wenn die Heizung billig und rel. neu war.
    Wenn es eine Can gesteuerte Heizung ist, wird das Fehlen vom Steuergerät bemerkt und führt zur Störabschaltung. Evtl. lässt sich was mit einem Canadapter machen, der die Anbindung simuliert und die erforderlichen Geberwerte einspeist. Halte ich aber für unnötigen Aufwand, dann lieber nach einer "normalen" TTC Ausschau halten.

  • Zitat

    Hallo,


    ja genau, das geht dann auf jeden Fall!! ;)


    So bin heute bei Bosch gewesen. Die Platine gibts nicht einzelnd sondern nur mit dem kompletten Gehäuse wo sie drauf verschraubt ist für 250€ !!! Und auch ohne Funktionsgarantie, da alle Teile Markenspezifisch (Mercedes) sind. Somit hat sich das Thema wohl erledigt.

  • Zitat

    So bin heute bei Bosch gewesen. Die Platine gibts nicht einzelnd sondern
    nur mit dem kompletten Gehäuse wo sie drauf verschraubt ist für 250€ !!!
    Und auch ohne Funktionsgarantie, da alle Teile Markenspezifisch (Mercedes)
    sind. Somit hat sich das Thema wohl erledigt.


    Und die Moral von der Geschicht, kauft überstürzt bei ebay nicht!


  • 250€ bei Bosch für ein Steuerteil

  • Die Zuheizer aus dem Mercedes W210 hatten noch keinen CAN-Bus. Es gibt (bzw. gab) Aufrüstsätze von Mercedes, die die elektrischen Signale so manipulieren, dass der Zuheizer als Standheizung genutzt werden kann.
    Sie bestehen aus ein paar Leitungen, einem Thermoschalter, zwei Relais und einer Schaltuhr. Mercedes macht es im Prinzip genauso, wie ich es beim T4 mache. Von daher sollte die Heizung auch im VW nutzbar sein.


    Ab einem bestimmten Baujahr gab es dann nur noch elektrische Zuheizer mit PTC-Heizelement im Lüftungskanal.