T4 2,5L Benziner geht unvermittelt aus

  • Hallo,


    ich habe einen T4 2,5L 5Zyl. Benziner Bj. 1997, 85Kw. Leider ist mir der Motorkennbuchstabe nicht bekannt.


    Ich habe die 'B-Liste' gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher.


    Mein T4 geht nach unterschiedlich langen Fahrstrecken unvermittelt einfach aus. Das Kombiinstument zeigt keine veränderung und im Fehlerspeicher wird nichts berichtet.
    Ich habe nun schon >500€ Reparatur/Fehlersuche hinter mir - ohne Erfolg.


    Es wurde schon der Hallgeber gewechselt, Zündkabel erneuert, Drosselklappe neu eingemessen, Kompression geprüft (warum auch immer) ... alles ohne erfolg.


    Mein Motor geht nach teils 10KM, teils nach 100KM plötzlich aus - ohne vorher zu ruckeln. Nach ca. 15 Minuten startet er wieder einwandfrei und fährt als wäre nichts gewesen.



    Viele Grüße, Galama

  • »Es ist ein AET oder APL mit Simos-Steuerung.


    Ich habe den VErdacht dass es sich um einen Kabelbruch oder Wackler am Zündschloss oder Benzinpumpenralaise (Nummer weiß ich nicht) oder dem Ralaise zur Stromversorgung Steuerteil handeln könnte. Irgendein Unterdruckschlauch ist ehr auszuschließen, weil sich der Motorlauf merklich ändert.


    Geht er nur aus , wenn man vom Gas geht oder auch bei Vollgas bzw. Halbgas also bei Fahrt?
    Hallgeber hätt ich sofort getippt, aber den habt ihr schon gewechselt.
    Gruß MArc




    Hallo,
    [quote]
    ich habe einen T4 2,5L 5Zyl. Benziner Bj. 1997, 85Kw. Leider ist mir der
    Motorkennbuchstabe nicht bekannt.


    Ich habe die 'B-Liste' gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher.


    Mein T4 geht nach unterschiedlich langen Fahrstrecken unvermittelt einfach
    aus. Das Kombiinstument zeigt keine veränderung und im Fehlerspeicher wird
    nichts berichtet.
    Ich habe nun schon >500€ Reparatur/Fehlersuche hinter mir - ohne Erfolg.


    Es wurde schon der Hallgeber gewechselt, Zündkabel erneuert, Drosselklappe
    neu eingemessen, Kompression geprüft (warum auch immer) ... alles ohne
    erfolg.


    Mein Motor geht nach teils 10KM, teils nach 100KM plötzlich aus - ohne
    vorher zu ruckeln. Nach ca. 15 Minuten startet er wieder einwandfrei und
    fährt als wäre nichts gewesen.



    Viele Grüße, Galama


  • Moin,


    fahr mal ein Stück (am besten bergauf mit viel Gas) und dann öffne mal den Tankdeckel. Wenn der stark zischt ist der Unterdruck im Tank zu groß---> Problem mit Akrivkohlefilter oder dessen Ansteuerung.


    Auch das Relais für die Kraftstoffpumpe hat oft einen Wackligen.


    Gruß Markus

  • Mein 2.5 AAF Motor leidet ja unter einem ähnlichen Problem ..
    Prinzipiell gibt es nur 2 Alternativen warum der Motor nicht läuft:


    1. Zündung defekt
    2. Gemischaufbereitung (elektrisch/mechanisch)


    daher als Tipp erst! mal Fehler auf Zündung oder Gemsich reduzieren. Dazu, wenn der Bus mal wieder streikt, Kerzenstecker abziehen, 2 Person starten lassen und prüfen ob Zündfunken an den Kerzen vorhanden sind. (Es ist eigentlich auszuschließen das sich der Zündzeitpunkt bis zum Nichtfunktionieren verstellt und sich nach einiger Wartezeit wieder zurückstellt und der Motor funktioniert).


    Ich weiß nun bei mir liegt es am Gemisch .. Funken sind da ..
    und warte auf den nächsten sporadischen Defekt damit ich wieder suchen kann ..


    gruß _harry



    [quote]Hallo,


    ich habe einen T4 2,5L 5Zyl. Benziner Bj. 1997, 85Kw. Leider ist mir der
    Motorkennbuchstabe nicht bekannt.


    Ich habe die 'B-Liste' gelesen bin mir aber immer noch nicht sicher.


    Mein T4 geht nach unterschiedlich langen Fahrstrecken unvermittelt einfach
    aus. Das Kombiinstument zeigt keine veränderung und im Fehlerspeicher wird
    nichts berichtet.
    Ich habe nun schon >500€ Reparatur/Fehlersuche hinter mir - ohne Erfolg.


    Es wurde schon der Hallgeber gewechselt, Zündkabel erneuert, Drosselklappe
    neu eingemessen, Kompression geprüft (warum auch immer) ... alles ohne
    erfolg.


    Mein Motor geht nach teils 10KM, teils nach 100KM plötzlich aus - ohne
    vorher zu ruckeln. Nach ca. 15 Minuten startet er wieder einwandfrei und
    fährt als wäre nichts gewesen.



    Viele Grüße, Galama

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    »Es ist ein AET oder APL mit Simos-Steuerung.


    Ich habe den VErdacht dass es sich um einen Kabelbruch oder Wackler am
    Zündschloss oder Benzinpumpenralaise (Nummer weiß ich nicht) oder dem
    Ralaise zur Stromversorgung Steuerteil handeln könnte.



    jo, da es wahrscheinlich ein thermisches Problem ist, würd ich auch die Relais (insbes vom SG) als erstes prüfen. Kommt sehr häufig vor.


    Hast Du einen LMM, käme er auch in Frage.


    Auch schlechte Masse- und andere Kontakte sind manchmal thermisch anfällig.


    Gruß BARdi

  • Hi Marc,


    erst mal Dnake an alle für die Hilfreichen Informationen.


    Bisher ging er bei Teillast aus aber seit heute Morgen springt er gar nicht mehr an - habe nun den ADAC gerufen um meinen T4 abschleppen zu lassen.


    Werde mich melden wenn ich News habe.


    Greetz, Galama




    und
    [quote]fährt als wäre nichts gewesen.



    Viele Grüße, Galama

  • Servus,


    ... der Bus funktioniert nun wieder - bin ich froh!


    Es was das Benzinpumpen-Relaise.


    Vielen Dank nochmals an alle für die tolle Hilfe!


    Greetz, Galama


  • Und, was sagt die Werkstattt, der du >500 Euro für erfolglose Fehlersuche spendiert hast?


    mfg


    Stefan