• hallo, wer weiß wann der zuheizer an- und ausschalten soll, d.h. ab welcher
    kühlwassertemp. geht er aus, wenn das wasser bei flotter fahrt warm wird,
    bei welcher außentem. geht er gar nicht erst an?
    mein zuheizer heizt auch bei 10 grad außen temp noch, und das auch noch wenn
    der motor durch und durch warm ist, anzeige 90 grad,
    oder lügt die anzeige?


    t5 trapo 2007, 128kw, wwzh, einfache klima,


    gruß ernie

  • guten morgen,


    ich bin kein profi aber aus alten einträgen weiß ich, daß er


    1.) sich zu oft zuschaltet
    2.) manche hier im forum nach "ausschaltmöglichkeiten" gesucht haben.


    Hoffentlich kann Dir jemand noch eine Antwort geben.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Beim T4 ist ein Aussentemperaturschalter eingebaut, der unter 5°C ein- und über 10°C ausschaltet. Der Zuheizer läuft dann solange mit, bis die Kühlmitteltemperatur ca. 85° beträgt.
    Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt allerdings nicht die tatsächlichen Temperaturwerte an.
    Das ist von VW so gewollt.
    Zwischen 75° und 105° (bei einigen Modellen auch bis 110°) steht der Zeiger konstant auf 90°C.
    Das bedeutet, dass der Zuheizer auch dann noch laufen kann, wenn bereits 90° angezeigt werden.


  • Und ich hab mich schon gewundert, warum die Temperaturanzeige, wenn er denn mal warm ist, wie festgenagelt ist...

  • Hallo
    Ab ca. 5 Grad bis ca 80 Grad läuft der Heizer mit. Dies bedeutet wenn Du bei betriebswarmen Motor mal fünf Minuten Pause machst, startet danach der Heizer wieder. Ich hatte schon bei der Ampel die Heizung voll aufgedreht, und siehe da, er startet.
    Man kann aber den Temperaturfühler abgreifen und auf einen Schalter führen. Stellung "0" ohne Heizer, Stellung "1" immer mit Heizer bis >80 Grad oder Stellung "Auto"
    Als Anzeige lässt sich eine LED an der Förderpumpe anbringen um zu sehen ob und wie häufig das Ding läuft.


    Gruss Heri




    [quote]hallo, wer weiß wann der zuheizer an- und ausschalten soll, d.h. ab
    welcher
    kühlwassertemp. geht er aus, wenn das wasser bei flotter fahrt warm wird,
    bei welcher außentem. geht er gar nicht erst an?
    mein zuheizer heizt auch bei 10 grad außen temp noch, und das auch noch
    wenn
    der motor durch und durch warm ist, anzeige 90 grad,
    oder lügt die anzeige?


    t5 trapo 2007, 128kw, wwzh, einfache klima,


    gruß ernie