Umweltzonendesaster

  • Da ich ja knapp neben einer einer geplanten Umweltzone wohne (Schwäbisch Gmünd)verfolge ich die Entwicklung relativ genau. Die Einführung ist für 1. März geplant und wird jetzt wohl auch tatsächlich so kommen. Zu der ganzen Filtergeschichte inklusiven Plakettenfarbe ist ja in anderen Beiträgen alles gesagt. Ich kann nur noch Mal dazu raten abzuwarten und erstmal Nichts zu tun. Unserem Bundestagsabgeordneten Barthle (CDU) sind gestern, als ihm zu diesem Thema der Geduldsfaden riss nämlich ein paar Bemerkungen rausgerutscht, die wohl eigentlich noch nicht für die breite Masse gedacht sind. Zusammengefasst sagte er, dass die Grenzwerte sowieso wieder angehoben würden, bzw. die Umweltzonen wieder aufgelöst würden, weil in anderen Ländern dann bei der Umsetzung die Leute einfach nicht mitmachen und alles blockieren (im Gegensatz zu Deutschland).


    Dass andere Länder, siehe Frankreich mit seiner Streikkultur anders damit umgehen werden ist ja klar.


    Ich denke, wenn alles Geld mit Filter, Plaketten, neuen Autos, Ausnahmegenehmigungen, .... verdient ist, werden die Schilder wieder abgeschraubt.

  • Servus Andy7171CE,


    Zitat

    Da ich ja knapp neben einer einer geplanten Umweltzone wohne


    so ähnlich geht es mir auch. Ich werde 80 Meter außerhalb der Umweltzone wohnen. Da ich aber am Ende einer Sackgasse residiere, muß ich, um meine Wohnstätte zu verlassen, durch die Umweltzone fahren.


    Zitat

    Ich kann nur noch Mal dazu raten abzuwarten und erstmal Nichts zu tun.


    So sehe ich das inzwischen auch und werde zum gegebenen Zeitpunkt reagieren. Vermutlich wird es auch in anderen Städten, wie z.B. für Köln schon angekündigt, eine Übergangszeit geben, in der die Trachtengruppe noch zögerlich reagiert. Diese Zeit sollte mir reichen einen nach den dann geltenden Bestimmungen zulässigen und vor allem funktionsfähigen Filter einzubauen.


    Zitat

    dass die Grenzwerte sowieso wieder angehoben würden,


    Das ist kein Geheimnis und konnte schon in verschiedenen Links, auch solchen die in diesem Forum aufgetaucht sind, nachgelesen werden.


    Zitat

    bzw. die Umweltzonen wieder aufgelöst würden,


    Aufgelöst? Höchstens verändert (in Abhängigkeit von der Belastung der Luft).


    Zitat

    weil in anderen Ländern dann bei der Umsetzung die Leute einfach nicht
    mitmachen und alles blockieren (im Gegensatz zu Deutschland).


    Wenn jetzt euer MdB schon solche Latrinenparolen ausgibt, dann sagt das mehr über seine Einstellung (oder der seiner Partei) zur Luftreinhaltung aus, als das was mit der Realität zu tun hat.


    Zitat

    Dass andere Länder, siehe Frankreich mit seiner Streikkultur anders damit
    umgehen werden ist ja klar.


    Ach ne. Und warum sind z.B. die italienischen Städte dann schon weiter als wir nicht streikfreudigen Deutschen? In Dänemark und noch 2-3 anderen Ländern, die ich erst wieder in der gestrigen Tageszeitung nachlesen müsste, sind unsere Nachbarn auch schon weiter. Die zulässigen Grenzwerte sind nicht erst gestern in Verordnungen geflossen. Nur hat unsere Verwaltung im Autoland BRD bisher überhaupt keine Anstrengung gezeigt, diese Vorgaben seitens der EU auch umzusetzen. Wenn nicht dieser Münchner Bürger unser aller Interesse, nämlich auf saubere Luft zum Atmen, hier bei Bundesgerichten durchgesetzt hätte, dann könnten wir vielleicht jetzt noch darauf warten, obwohl auch unser Staat diese Bestimmungen schon längst hätte in nationales Recht umsetzen müssen.

    Zitat

    Ich denke, wenn alles Geld mit Filter, Plaketten, neuen Autos,
    Ausnahmegenehmigungen, .... verdient ist,


    Zur Zeit sieht es nicht so aus als ob GAT, Bosal und Konsorten besonders viel Geld damit machen würden.


    Zitat

    werden die Schilder wieder abgeschraubt.


    Darauf würde ich nicht hoffen. Denn so allmählich dürften auch die Leute in der Randlage eines Ballungsgebietes begreifen, dass die dreckige Luft (und der Krach!) eine Zumutung für jeden Bewohner der Innenstädte sind. Als Gott sei dank ehemaliger langjähriger Anwohner einer in meinem Bereich 8-spurigen Bundesstraße in Stuttgart weiß ich leider ganz genau wovon ich spreche. Jetzt höre ich nur einen kleinen Bach vor der Haustüre und bin trotzdem zu Fuß in nicht mal einer halben Stunde im Zentrum einer der kleineren Großstädte Baden-Württembergs. Rate mal, wo ich lieber wohne!


    Nicht die aktuelle Nachrüstung ist meines Erachtens eine unglückliche Angelegenheit (das aber auch), sondern der Umstand, dass ich vor 4 Jahren meinen Bus noch nicht entsprechend ausgerüstet kaufen konnte, obwohl andere Autohersteller dazu in der Lage waren. Leider wollte ich noch unbedingt einen T4, da ich mit der Taktik lieber das letzte Auto vom Band, bei VW (und vermutlich auch anderen Herstellern) bisher ganz gut gefahren bin.


    Schönes Wochenende wünscht, Ohm.

  • Ich gebe dir zum Teil recht, aber dass Gat damit kein Geld verdient ist ja eigenes Verschulden der Firma.


    Ansonsten wird der Verkehr ja keines bisschen weniger durch die Umweltzone. In meinem Kreis gibt es 250000 Fahrzeuge. Nach erster Regelung waren 40000 betroffen. Dann kam die Rücknahme für Benziner (die übrigens auch Reifenabrieb, Bremsabrieb, usw haben). Dann waren noch 400 betroffen, welche kein rot bekommen, der Rest darf ja erst Mal bis 2012 fahren. Von den 400 Fahrzeugen fahren wahrscheinlich 350 sowieso nie nach Gmünd. Die ungeheuere Wirkung der Umweltzone kann man sich vorstellen. Leigt im Promillebereich nach aktuellen Rechnungen.
    Der Verkehr von auswärts ohne Plakette (alte LKW zb) muss vor Gmünd 5 km den Berg hoch 15 km Umweg fahren und dann gehts normal weiter. Gibt mehr Feinstaub für mehr Leute als einfach durchfahren. Die Anwohner auf dem Lande freuen sich schon riesig auf den zusätzlichen Verkehr, Lärm, Unfälle,...


    Um dem ganzen noch die Krönung aufzusetzen wird im Gmünd grad ein Tunnel für den Durchgangsverkehr gebaut. Der Tunnelkamin mit den gesammelten Abgasen aller Fahrzeuge inklusive den 99% restlichen weiterhin vorhandenen Feinstäuben die weiterhin entstehen trotz der Umweltzone wird nicht mit Filter ausgerüstet. Zitat Regierungspräsidium: Die Kosten stehen in keiner Relation zu der verschwinded geringen Wirkung. Zitat Ende.


    Ich bin gegen zu viel Verkehr, aber ich bin auch gegen Abzocke und wirkungslose Maßnahmen ohne Plan. Deswegen freu ich mich dann immer besonders, wenns irgendwann in die Hose geht und so wirds kommen.


    Die Beispiele aus dem Ausland sind alle gegen zu viel Verkehr und mit Citymaut. Also auch Geldinteresse und Anwohnerschutz. Aber mit Feinstaub haben sie meines Wissens nichts zu tun. Mein Bekannter aus London kennt das Wort nicht mal.


    Da du aufgrund deiner Sackgasse gezwungen bist als Anlieger durch die Umweltzone zu fahren wirst du befreit werden, wenn du nachweisen kannst, dass kein wirksamer Filter zur Verfügung steht. Diese Regelung gilt in Gmünd.

  • Hallo Leute,


    denke auch, daß Citymaut die bessere Lösung wäre, vor allem würde es die nicht so stark treffen, die einfach die Kohle nicht haben, sich ihren immer noch guten 2er golf Diesel oder als ärmere Familie oder Kleinhandwerker ihren soliden 35i Passat von '93 noch ne weile zu behalten. Gerade die kommen mächtig in die Klemme. Aber an die Unterschicht denkt keiner, die haben ja keine Lobby in Brüssel. Und die, die das zu entscheiden haben, haben eben keine Probleme, sich die neusten Kisten zu kaufen. Warum macht man keine Vorgaben für Neufahrzeuge und läßt die Alten bis zur "biologischen" Lösung in Ruhe, bzw. fühlt sich verantwortlich und sorgt vor der Einführung von neuerungen führ deren Durchführbarkeit z.B. durch Bereitstellung geeigneter Umrüstungsmöglichkeiten. Man kann doch nicht allen Ernstes den Leuten zumuten, ihre ein paar Jahre alten Autos einfach "wegzuschmeißen", bloß weil ganz plötzlich irgendwelche fiktiven Grenzwerte nicht eingehalten werden!


    gruß Rainer, mit wenig Verdständnis für das Ganze!