sind am verzweifeln

  • haben ein t4 bj 1990 mit einem aaf motor.
    vor 2jahen haben wir uns einen kaltlaufregler eingebaut-günstigere steuern.
    vor ca. 1 1/2 jahren haben wir uns auch eine brc- just autogasanlage einbauen lassen.
    bis vor einem monat lief das auto ohne probleme.erst bei der asu -untersuchung merkten wir das was nicht stimmt.die abgaswerte waren einfach zu hochdennoch lief das auto ohne probleme.
    vor 3wochen nach einem kurzen stopp spring das autolein auf benzin nicht mehr an.:-(
    verdacht auf benzinpumpe- da kein benzin ankam- benzinpumpe wurde überbrückt und lief.
    benzinpumpenrelai wurde ausgetauscht- wieder nichts.:-(
    mit rücksprache von werkstatt könnte es sicherungskasten sein:-D - diesen haben wir ausgetauscht nur leider wieder nichts.
    dann haben wir noch das relai für die gasanlage getausch doch wie auch anders auch das war es nicht.
    fahrzeug ging in die werkstatt zum steuergerät ausmessen- doch dieses ging nicht.
    daraufhin machten wir uns selbst dran - durchmessen aller kabel vom steuergerät zur gasanlage zum sicherungskasten.
    hierbei stelle ich fest das keine masseverbindung (benzinpumpenrelai) zum steuergerät bestand.
    auto ging in die nächste elekronik-werkstatt mit auftrag fehlersuche und steuerauslesung - nach 5 stunden bekamen wir einen anruf das das steuergerät defekt sei. der fehler soll sein masseverbindung benzinpumpe.
    nun waren wir genauso schlau wie vorher:-P
    haben kein gebrauchtes steuergerät bekomen, haben uns deshalb noch ein t4 mit aaf motor und gleichem code auf steuergerät gekauft.:-)
    das "defekte" steuergerät haben wir in den neuen t4 eingebaut, welch ein wunder benzinpumpe ging nicht auch diese streigte, also scheint steuergerät wirklich defekt.
    setzten das neue steuergerät in den"alten" t4 siehe da benzinpumpe lief :D für ca.30km jetzt das gleiche problem.
    wer kann uns sagen woran das liegen kann.


    hilfe

  • ach das wichtigste haben wir vergessen.


    das autolein spring auf gas an und fährt auch mit autogas, einmanfrei und ohne probleme.


  • Moin,


    würde vielleicht ml die Verkabelung zum Steuergerät und zur Benzinpumpe genauestens überprüfen... Eventuell Kurzschluß vorhanden.


    Eventuell verursacht ja die Benzinpumpe selber den Kurzschluß und beschädigt damit das Steuergerät. Viel andere Möglichkeiten gibts da ja nicht mehr.


    Gruß Markus

  • hey,


    benzinpumpe werde ich mal tauschen.


    unser nächster verdacht wäre die lambdasonde gewesen, da sie im gleichen ansteuerungsgebiet im steuerungsgerät ist wie die benzinpumpe.


    diese angaben haben wir von einer weiteren werkstatt.


    doch ich bin da skeptisch.


    möchte nicht noch ein steuergerät riskieren.


  • Mach Dir mal die Mühe und kontrolliere/messe die Kabel auf kurzschluß usw.
    Wenn Du elektrisch nicht ganz so sehr begabt bist, such Dir lieber jemanden der Dir etwas zur Seite stehen kann. Sonst hast Du zwar paar Messergebnisse aber kannst mit diese vielleicht nicht sicher deuten.
    Hast Du jetzt überhaupt noch ein Steuergerät zum testen.

  • Hallo,


    die Kraftstoffpumpe kann keinen Kurzschluss ins Steuergerät verursachen,weil sie über ein Relais geschaltet wird,was auch für die Lambdasondenheizung gilt.


    Wie hoch ist die Ladespannung der Lichtmaschine?Dieses und die Verkabelung der Kraftstoffpumpe/Relais auf Kurzschluss prüfen.


    mfg Carsten

  • Hi


    wenn ihr das mit der Benzinpumpe überprüft habt und die Labdasonde absteckt, und
    mir einen Pfand (80eur) überweißt (ja den bekommt ihr auch zurück) bin ich bereit euch ein "Teststeuergerät" zu schicken. Das bekomme ich wieder !


    Melden bitte per mail , sollte über den Button funktionieren.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    unser nächster verdacht wäre die lambdasonde gewesen,


    Jo, das würde auch die schlechten ASU-Werte und den hohen Verbrauch erklären.
    Komisch daß die ASU-Prüfstelle zu den schlechten Ergebnis keine Ursache erkennen bzw nennen kann.


    Also die Lamda würd ich einfach mal abklemmen. Vorher würde ich deren Anschlüsse zum Steuergerät messen, nicht daß da ein Kurzschlußstrom fließt. Jedenfalls könnte man so ausschließen, daß es da eine zerstörende Rückwirkung auf die Steuereinheit gibt.



    Wichtiger ist natürlich erstmal die nicht funktionierende Benzinpumpe.


    Wenn es mein Auto wäre, würd ich die Pumpe mal zum Testen an eine Fremdspannung (Schalter und freitragende Si dazwischen)testen. A b e r, das kann ich anderen wirklich n i c h t e m p f e h l e n, weil es uU Probleme mit zu lang anhaltenden und zu hohen Druck Probleme geben könnte. Aber das nur 2sec Anlaufen der Pumpe und wieder Anhalten zum Starten würd ich mit dem Schalter improvisieren.
    Solche fragwürdigen Dinge mache ich bei Bedarf immer mal wieder, aber ich mußte auch schon manches Lehrgeld bezahlen. Also nicht nach machen! Und wenn doch, dann muß man genau wissen und verstehen was man macht, nicht daß die Pumpe oder anderes ganz zerstört wird.


    Sollte allerdings das SG wieder defekt sein, kann es passieren daß das Auto auch mit diesem Dreh nicht anspringt.


    Gruß BARdi

  • Wenn es mein Auto wäre, würd ich die Pumpe mal zum Testen an eine



    Hi


    Entschuldigung das ich widerspreche ;)


    Die Benzinpumpe darf durchlaufen , der Benzindruck wird über den Druckregler
    an der Ansaugbrücke geregelt. Es entsteht ein Umlauf wobei, der an den Einspritzdüsen anliegende Druck (ca 2-3 bar ) konstant bleibt.


    Wenn mein Auto auf LPG fährt läuft die Benzinpumpe auch durch ,ist OK und richtig so .


    :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Die Benzinpumpe darf durchlaufen


    Hei Urs,
    na super, das ist dann ja schon viel simpler. Ich nahm immer an, daß die Pumpe (Relais) über das SG (Sigbal zwar vom Druckregler)geregelt wird.


    Man lernt eben nie aus - oder öfter mal die Schaltpläne ansehen.


    Noch nen schönen Sonntag - Gruß vom BARdi

  • Zitat

    Hei Urs,
    na super, das ist dann ja schon viel simpler. Ich nahm immer an, daß die
    Pumpe (Relais) über das SG (Sigbal zwar vom Druckregler)geregelt wird.


    Man lernt eben nie aus - oder öfter mal die Schaltpläne ansehen.


    Noch nen schönen Sonntag - Gruß vom BARdi



    Zündung ein = Benzinpumpe läuft ca. 2 sec. an.


    Ebenfalls die Plusleitung der Einspritzdüsen ist gleich der + Leitung der Benzinpumpe. Die Einsprizdüsen sind über das Steuergerät Masseangesteuert.


    Wird der Anlasser betätigt schaltet das Steuergerät die Pumpe ein über das Signal für den Anlasser ! (Klemme 50)
    Ist der Motor gestartet gibt es ein Hallgebersignal (Drehzahlsignal) und das Steuergerät weiß das die Benzinpumpe anbleiben muss.


    Dürfte so für dan AAF ACU und den AAC gelten. BZW für alle Digifanten einschl. US Version.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hallo,


    danke für deine nachricht.


    wenn wir die benzinpumpe überbrücken startet das fahrzeug normal im benzinbetrieb, trotz defektem steuergerät!!!!


    das letzte steuergerät ist zum glück noch funktionsfähig getestet im neuen :) fahrzeug, haben jetzt angst das steuergerät noch mal in den alten zu bauen.


    könnt ihr mir sagen ob vielleicht noch die fehlermeldung im neuen steuergerät gespeichert ist, wenn ich mit dem neuen t4 zur motorsteuergerät auslesung gehen würde.


    wuttke

  • hallo,


    aber wie kann es dann sein das das autolein ohne probleme auf lpg anspringt und läuft?!?!?


    nimmt ja auch die werte vom hallgeber, lambdasonde, und die einspritzanlage funktioniert ja auch dabei. nur diese d.... benzinpumpe läuft nicht an, weil das benzinrelai keine massefreigabe erhält.


    dachten ja erst es liegt nur am steuergerät, doch weil der fehler jetzt auch beim neuen:-) wieder auftrat muss es an was anderem liegen. versuch mich morgen mal an der lambdasonde obwohl ich der meinung bin das diese ja auch funktionieren müsste, zwecks funktionierendem gasbetrieb.


    wuttke


  • Hi


    kannst du am Stecker für die Einspritzdüsen ein + Signal messen ?
    Benzinbetrieb natürlich.


    Masse vom Motorblock nehmen zum messen. ;)


    Wo wurde das Einspritzsignal Unterbrochen für die Gasanlage ?


    Stecker auf dem Steuergerät tip top ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    von der Lambdasonde wird nur die Heizung(weiße Kabel) über das Relais geschaltet.
    Wenn der Fehler hier läge wäre die Heizung und die Signalleitung leitend verbunden und das kann man messen. Wieviel Kabel hast du an der Lambdasonde?


    mfg Carsten

  • hallo,


    alle kabel für die gasanlage wurden im stecker vom motorsteuergerät angelötet.


    weis aber momentan nicht ob die lambdasonde da auch dabei ist.


    wuttke


  • "gasanlage wurden im stecker vom motorsteuergerät angelötet."


    Gefällt mir nicht....
    Ist so ein Gefühl.


    Die Labdasonde ist nicht dein Problem , zur Probe kannst du sie auch mal abstecken.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Fehler dürften wenn das Gerät länger als 10 min ? "vom netz" ist gelöscht sein.
    Sofern vorhanden bei dem Problem.


    Auslesen der Messwertblöcke und Funktionen könnten evt. noch interssant sein bei laufendem Fahrzeug.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • hey,


    mir gefällt das auch nicht mehr.


    wir wissen einfach nicht weiter und der von der werkstatt, der uns die gasanlage eingebaut hat sagt das es definitiv nicht an der gasanlage liegt und auch eine gasanlage nicht daran schuld sein kann das das steuergerät kaputt geht.


    doch die gasanlage wäre für mich auch noch logisch.


    jeder schiebt die schuld auf den anderen der eine sagt es kann an der lpg liegen der lpg einbauer sagt das liegt nicht an der lpg.


    wuttke