Fahrradträger Kaufberatung

  • Hallo liebe T4'ler,
    ich bin auf der Suche nach einem Heckklappenfahrradträger für den T4. Ich möchte bis zu 4 Fahrräder damit transportieren. Es soll sich um einen Träger handeln, den man schnell an-/abbauen kann ohne das Kratzer o.ä. die Klappe oder den Stoßfänger beschädigen. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.


    Viele Grüße


    kallihampi

  • Hallo kallihampi,


    es werden immer wieder die 3 folgenden Träger empfohlen:


    1. Original VW (VOTEX) Träger; mein Favorit, NP 369€ im VOTEX Shop oder auch deutlich günstiger bei ebay; hatte ich selbst, super stabil, leichte Montage, ohne Beschädigung des Stoßfängers, da dieser nicht belastet wird; musst nur an den Auflageflächen eine gute Markenfolie aufkleben (zB von 3M)


    2. Atera; Preis ähnlich, kenne ich aber nicht


    3. Fiamma; Montage wohl nicht so einfach, dafür aber deutlich günstiger


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo kallihampi,


    Zitat


    3. Fiamma; Montage wohl nicht so einfach, dafür aber deutlich günstiger



    nach meinen Erfahrungen geht der Fiamma genauso leicht ran und ab wie die anderen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    nach meinen Erfahrungen geht der Fiamma genauso leicht ran und ab wie die
    anderen.



    alla dann Fridi


    Hallo Fridi,


    Stört beim Fiamma nicht die kleine Plastikleiste an der Heckklappe, welche wohl als Spritzwasserschutz (?) angebracht ist? Zumindest habe ich das in der Vergangenheit häufiger gelesen.


    Gruß, Jürgen

  • Dass die "Dichtungsleiste" stört ist richtig, allerdings ist deren Ausschneiden an den beiden Stellen in höchstens 10 min. erledigt, damit der Träger auch wirklich fest und dauerhaft sitzt.
    Gesamtmontagedauer für einen "ungeübten" mit handwerklich mittleren Geschick ausgestatteten Kunden: ca. 1 - 1,5 Std.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man
    www.zillka-mobile.de

  • Zitat

    Gesamtmontagedauer für einen "ungeübten" mit handwerklich mittleren
    Geschick ausgestatteten Kunden: ca. 1 - 1,5 Std.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man
    www.zillka-mobile.de


    Hej ihr, das stimmt. aber nur beim ersten Mal, wenn man alles zusammenbauen muß.
    Später hat man den Träger in wenigen Minuten eingehängt und befestigt.
    Ich brauche dafür nur eine;-) .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • also vom preis-leistungs-verhältnis her ist der fiamma carry bike auf jeden fall der empfehlenswerteste.


    meine erfahrung mit dem teil: 8 jahre.