Wie fest können Glühkerzen sitzen??

  • Moin Moin,


    nach intensiver Suche und diverser Überprüfungen bin ich zu dem Urteil gekommen, dass bei meinem ACV nur noch eine von den 5 Glühkerzen so ansatzweise arbeitet. Da das gute Stück vor mir als Servicefahrzeug bei einem Rundfunkanbieter tätig war, habe ich bei VW nachsehen lassen, und laut deren Akte hat er noch die ersten Glühkerzen, die dürfen dann auch mal aufgeben, das Baujahr ist nämlich 8/1998.
    Jetzt zu meiner Frage, wie fest werden die Glühkerzen wohl nach 9 Jahren und 250 tkm sitzen. Ich habe ein wenig Sorge das sie inzwischen eins mit dem Motorblock sind und sich nur äußerst ungerne trennen werden.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Vielen Dank schon mal,

  • moin auch!


    Ich denke mal,dass die Kerzen durchaus ohne Probleme rausgehen,du brauchst nur das richtige,passende Werkzeug,dann geht das auch.Habe bei VW noch nie Probleme beim Glühkerzenausbau gehabt! Viel Glück dabei!


    Ralf



  • Der T4 ist kein Viano/Vito.
    Da gibt es öfter mal einen Glühkerzenabriss.
    Die sollten - mit gutem Werkzeug - problemlos demontiert werden können.
    Zumindest klappte es bis jetzt immer gut. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    moin auch!


    Ich denke mal,dass die Kerzen durchaus ohne Probleme rausgehen,du brauchst
    nur das richtige,passende Werkzeug,dann geht das auch.Habe bei VW noch nie
    Probleme beim Glühkerzenausbau gehabt! Viel Glück dabei!


    Ralf


    Alles klar,
    und Danke nochmal. Hast Du die Kerzen vor dem Ausbau vorbehandelt, so mit Rostlöser?


    eggi

  • Zitat

    Ich habe ein wenig Sorge das sie inzwischen eins mit dem Motorblock sind und sich nur äußerst ungerne trennen werden.


    Moin


    Die sitzen normalerweise recht lösbar im Alu-Kopf.
    Beim anziehen sollte man entsprechend vorsichtig sein.
    Hier kommt bestimmt gleich ein Link zur Wiki oder gleich das Anzugsmoment :D


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    Moin


    Zitat

    Hier kommt bestimmt gleich ein Link zur Wiki oder gleich das Anzugsmoment
    :D


    Grüßle,
    RalphCC


    Danke auch,
    Wiki habe ich schon durch,daher bin ich auch sicher das es die Kerzen sind, das ist soweit auch kein Prob, Werkzeug ist auch vorhanden, muss jetzt nur noch die Kerzen besorgen.
    Ich wäre eigentlich nicht einmal auf die Suche gegangen, er springt bei Temp um den Gefrierpunkt nach etwa 2 Umdrehungen mit einer leichte Rußwolke an. Habe aber neulich früh morgens einen Firmen ACV bewegen müssen, und der kam bei -2°C auf den Schlag, da habe ich halt doch angefangen zu suchen.


    vielen Dank und schönen Abend noch,


    eggi


  • Nein, einfach herausgeschraubt.
    Aber auf guten Sitz des Werkzeuges achten. :D
    Und nach Kochrezept der T4-Wiki vorgehen. :D



    Grüße
    Klaus-TDI


  • tach Eggi,


    hab grad meine getauscht, auch ACV, ist n büschen fummelig, geht aber, waren wohl auch die ersten, bj. 1996, wenn Du willst kann ich meinen Dealer noch mal fragen wegen der Kerzen, 5 Stk. Beru für knapp 43,-€...


    Gruß Jan

  • Zitat

    tach Eggi,


    Tach auch,


    Zitat

    hab grad meine getauscht, auch ACV, ist n büschen fummelig, geht aber,
    waren wohl auch die ersten, bj. 1996, wenn Du willst kann ich meinen
    Dealer noch mal fragen wegen der Kerzen, 5 Stk. Beru für knapp 43,-€...


    Habe heute 5 neue Beru für Stück 8,80 bei meinem Teilehöker besorgt, entweder morgen oder übermorgen werde ich sie dann wohl einbauen.

    Zitat

    Gruß Jan


    Vielen Dank und Gruß zurück
    eggi


  • Hi Eggi,


    na mit Versand wären wir da wohl auch irgendwie gelandet. Beim Einbau hatte ich zwar einen Gelenkschlüssel, habe diesen aber gar nicht gebraucht. Bei mir jedenfalls hat alles mit ner 1/4'' Knarre funtioniert, mit langer 10er Nuss, am schwierigsten wars am 2. Zylinder wegen dem Geber fürs Kühlwasser, war aber auch machbar.


    Viel Glück


    Jan