Undichte Heckklappe California Exklusiv

  • Liebe Forums-Fachleute,
    an meinem T4 CE, EZ 1999 ist seit geraumer Zeit die Heckklappe undicht. Jedesmal, wenn es etwas mehr geregnet hat, steht dann am unteren Rand der Klappe Wasser.
    Gestern habe ich mich beim einheimischen Händler kundig gemacht. - Er war nur bedingt optimistisch, ob eine neue Dichtung das Problem beseitigt. Da alleine die Materialkosten laut VW bei fast 180,- Euro liegen, wollte ich einmal nach Erfahrungen mit diesem 'Standardproblem' (wer hat das eigentlich so konstruiert?) fragen.


    Herzlichen Dank
    Sven

  • moinsen...
    was genau ist bei dir undicht?! steht das wasser im fahrzeug?
    ich habe am vergangenen we erstmalig festgestellt (nach langer regenfahrt und anschließendem abkärchern), dass sich wasser direkt in der unteren klappe gesammelt hatte. aufgefallen ist es mir eigentlich nur, weil die dämpfer die klappe aus eigener kraft nicht mehr nach oben bekommen haben. beim nachhelfen hat´s dann fröhlich geplätschert..:-(
    die originalen ablauflöcher waren total verkeimt, also habe ich direkt noch ein paar zusätzliche gebohrt und erstmal die (grüne!! :-((( ) entenbrühe abgelassen...
    wie das wasser dort hineingekommen ist kann ich bisher nicht nachvollziehen - muss ja aber über irgendwelche undichten schraubenlöcher der beleuchtung oder nummerschildbefestigung passiert sein.
    ich werd´s mal beobachten.
    ansonsten habe ich keinerlei feuchtigkeitsprobleme - selbst beim abkärchern mit der lkw-hochdruckspritze...
    gruß vom clemens

  • N'abend,
    'in' der Heckklappe - auch nicht schlecht. Bei mir läuft es direkt an der Innenseite der Heckklappe entlang - und leider unten nicht wieder heraus. Die obere Abdichtung (also das Gummi, das nach dem Schließen an der Klappe anliegt) ist undicht. Saubermachen hat nicht wirklich geholfen, und ein Einstellen der Scharniere ist laut der Werkstatt nicht möglich.


    Gruß aus dem Süden
    Sven


  • Hatte bei meinem 96er dasselbe Problem, scheint ein CE-Standardproblem zu sein. Von Westfalia gibt es ein "Reparaturset", das aus ein paar Unterlegscheiben besteht. Damit soll sich der Andruckpress der Heckklappe erhöhen. Zusätzlich liegen dem Kit ein paar Kunststoffschläuche bei, die die Dichtung von innen etwas aufpolstern sollen. Genutzt hat es bei mir leider nichts, war aber eine unheimliche Fummelarbeit, die Unterlegscheiben hinter der Badverkleidung zwischen Scharnier und Heckwand anzubringen. Faktisch lässt sich die Heckklappe doch ein wenig einstellen. Mangels Erfolg habe ich nun doch das Problem einem VW-Freizeitzentrum überlassen. Nach Tausch der Heckdichtung ist er zur Zeit dicht. Hoffe, es hält ne Weile. Vielleicht hilft Dir ja das Reparaturset, müsste Dein Freundlicher auch bestellen können. Ansonsten greif zur neuen Dichtung.
    Viel Glück
    clau

  • hmmm...
    da ist mir das wasser in der klappe schon lieber als im innenraum..;-)
    damit habe ich zum glück keine probleme...
    ist deine dichtung beschädigt oder einfach alt und plattgenudelt?
    für meinen alten multivan hatte ich mir damals einen kpl. neuen (naja fast) dichtungssatz im großen auktionshaus geschossen - der hat echt wunder gewirkt. beim ce ist dies ja leider nicht mehr so einfach möglich. soweit ich weiß, gibts auf dem markt kaum gebrauchte teile zu kaufen..:-(
    ich suche noch einen fahrradhalter. meinem vorgänger war´s zu teuer - und ich habe ehrlich gesagt auch keine lust 400€ dinger rauszuschmeißen...
    mfg

  • Hi,


    Chris hat eine Kederleiste in den Zwischenraum von Klappe und Heckteil geklebt, seit dem ist das dicht.


    Gruss Frank

  • Ich hatte auch schon das Wasser innen stehen. Habe die Dichtung komplett rausgemacht, alles gesäubert, Sikaflex genommen, Dichtung wieder rein. Sikaflex nur deshalb, weil ich die Abdichtung am Hochdach schon einmal erneurt hab, da sie zu porös war und ich schon einiges Negatives über Rost und Schimmel unter der Matraze innen gehört habe. Daher noch übrig.
    Hat 4 Jahre gehalten. Jetzt im Herbst war es wieder leicht undicht. Hab ich nur mit Silkon zugeschmiert, da ich keine Zeit für mehr hatte.

  • Hi,


    bei mir hat sich vorne ein Stueck der Sikanaht aufgeloesst. Wie und womit genau hast Du das erneuert, Primer, Sika xyz ?


    Immer wenn ich den Boliden sauber mache mach ich auch die Dichtflaeche und die Gummidichtung an der Heckklappe sauber.


    Gruss Frank

  • Ich hab das poröse Material entfernt (war vor allem wo viel Sonneneinstrahlung), und neu gemacht mit Sikaflex 2..
    Genaue Nummer weiß ich nicht mehr, hab mich von meinem Wohnwagenverleih in der Nähe dazu beraten lassen.

  • Guten Abend!
    Ich kenne mich mit der California-Ausstattung nicht aus und kann mir deshalb nur schlecht vorstellen, wo und wie bei dir das Wasser steht.
    Wir übernachten häufig in der Karre, Kopf meistens zur Heckklappe. Eines morgends tropft es mir ins Gesicht. Das Kondenswasser innen habe ich gleich weggewischt, aber es tropfte weiter. Triviales Problem, schnell behoben: dort wo der Kabelstrang von der Karosse in die Heckklappe führt, geht es eng zu. Blätter und Zeugs von unserer Linde hatten sich dort sedimentiert und der Kompost hat dort den Wasserfluss blockiert. Dadurch hat sich das Wasser zwischen Klappe und Karosse gestaut. Und wenns dann hoch genug stand, hat es durch die Gummidichtung gedrückt. Es war definitif nicht unterhalb des Keders. Das mit dem Keder kenne ich aber von unserem früheren Peugeot. Keder raus, Sika rein, festpappen, dicht! Dann noch die Pfoten putzen.
    Undichte Stellen lassen sich gut lokalisieren wenn man zu zweit ist: Einer sitzt drin und eine hält von draußen den Gartenschlauch drauf. Der drinnen sucht dann nach der undichten Stelle. Oder wird gleich gewaschen.
    Regelmäßig steht Wasser in der Mulde für die Schlossarretierung. Wenn ichs mal sehe, wisch ichs ab. Mit Sprühwachs und Öl habe ich versucht, die Korrosion in Schach zu halten. Bis jetzt keine besonderen Schäden zu erkennen. Ich schätze, das hält bis die Kiste eh nicht mehr fährt.


    MarkuS

  • Hallo an alle 'Helferlein',
    lieben Dank für die Hinweise. - Die Idee, eine zusätzliche 'Tropfkante' einzuziehen hatte ich auch schon. Da es aber so klingt, als könnte eine neue Dichtung helfen (die alte hat auch wirklich Macken) werde ich wohl in der nächsten Zeit meinen 'Freundlichen' (als Newbie gefragt: wer hat eigentlich diesen netten Begriff aufgebrahct?) damit behelligen. Für selber schrauben ist leider im Moment keinerlei Zeit vorhanden - und die Übung fehlt inzwischen auch schon längst...


    Es grüßt
    Sve