ABS Kontrollleuchte geht während der Fahrt an

  • Moin


    fahre einen ACV BJ 1998. Seit kurzem geht die ABS Kontrollleuchte oft während der Fahrt an. Aber auch dann mal wieder aus. Wenn ich den Motor ausmache und neu starte, ist sie wieder aus. Während der Fahrt dann wieder an ....:-(


    Was kann das sein? Was Ernstes womöglich??


    lG Klaus


  • Moin Klaus,


    als erstes lese mal den Fehlerspeicher aus.
    Bremsflüssigkeitsstand i.o.?
    Kann ein ABS Sensor, Kabel bis hin zum ABS-Steuergerät sein.
    Am ABS Steuergerät mal die Entriegelung ganz zur Seite ziehen und den Stecker mal abnehmen. Dort drin fließt oft Wasser rein, staut sich dort und die Kontakte korrodieren.


    Gruß Markus


  • Kann auch Unterspannung sein. Bei, ich glaube, 11.5V schaltet das ABS-Steuergerät ab und die Lampe geht an. Das Problem hatte ich, als meine 2. Batterie fertig war und die Bordspannung runtergezogen hat.
    Seit ich eine Neue habe ist die Lampe nicht mehr während der Fahrt angegangen.....

  • Moin Klaus,
    bei mir war einfach das "Zahnrad" an der Achse völlig mit Dreck zugesetzt und dadurch hat der Sensor falsche Signale bekommen. Sauber gemacht und gut war.
    Gruß
    Tom

  • habe heute mal mit "dem Hochdruckreiniger gespielt" und die Kiste endlich mal auch andeutungsweise von unten sauber gemacht. Seitdem ist Ruhe.
    Sollte es dennoch wieder losgehen, arbeite ich die anderen Vorschläge ab.


    entspanntes Wochenende


    Klaus