T4 Ausbau---komplett--wer weiß den perfekten Ablauf

  • Hallo T4-Forums-Bewohner!


    Ich wollte fragen, ob man mir helfen kann, weil ich par Fragen habe.


    Ich wollte mir einen Transporter kaufen (1,9 TD) mit nur einer Scheibe in der Heckklappe.


    Meine Pläne sind wie folgt:


    Dach aussegen und ein SCA 454 oder 455 draufbauen. Wollte das selber machen und auch nur das Basisdach kaufen und es selber isolieren.
    -Ist es einfach das Dach selber zu isolieren und welche Kosten zieht das nach sich. Das Basisdach kostet ca. 980 und das isolierte 454 kostet 1450 oder so. Lohnt sich das?
    -Welchen Rahmen sollte ich kaufen? Reimo oder den von SCA?


    -Was kostet ein Küchenblock neu original? Und was kostet mich ein Küchenblock wenn ich den selber baue?
    Wollte einen Kühlschrank, der auch mit Gas läuft und eine oder zwei Kochstellen, die mit Gas funktionieren inkl. Spülbecken. Was für Teile brauch ich da noch? Gasflasche, Gasschläuche, Gummidichtungen, Schrauben, Holz, etc. und dann muss ich ja auch noch irgendwie ein Loch in die Außenwand sägen, wegen der Belüftung. Was für Teile braucht man da und was kostet das?


    -Da ich im Hochdach schlafen möchte, wollte ich im Heck(Ladefläche) eine Hufeisenförmige Sitzecke mit Polstern haben. Was kostet da ca. das Holz? Gibt es für sowas Schablonen?


    - Was kostet es mich Parkett oder Teppich und was muss ich an Kosten einplanen, wenn ich Material für die Isolierung der Ladefläche kaufen möchte?


    - Was kostet eine Standheizung, die mit Diesel läuft?


    - Spielt das Gesamtgewicht eine Polle bei der steuerlichen Zulassung als Sonder-KFZ?


    Denke ich gehe ein wenig naiv an die Sache heran und will die Kosten abschätzen. Der Transport mit ca. 80000 km und Erstzulassung kostet 4900 Euro.
    Das Dach kostet ohne Isolierung 1000. Kostet das restliche Zeug mehr als 1500 Euro?


    Hoffe man kann mir ein par Beträge sagen, vielleicht sogar speziell zu den Sachen die ich gefragt habe.


    Viele Grüße
    Theide

  • Hi,


    also möglich ist ja bekanntlich alles!;-)


    Wie viele Scheiben möchtest du dir den einbauen??:-)


    Zum Dach. Ich würde das Isolierte nehemn, da du dann eben 1. weniger wärmeverlust im Winter hast und 2. im Sommer die Wärme draußen bleibt!!;-)


    Was für ein Baujahr soll der Transporter sein? Was für ein Motor?


    Zur Standheizung....für 500 Euro kannst bei mir ne gebrauchte D3LC Luftstandheizung kaufen, habe noch eine rumliegen.:-)


    Zum Material:


    Mess doch einfach die Flächen, die du mit dem jeweiligen Material verkleiden willst ab und geh dann in den Baumarkt und schau nach, was es dort kostet!!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02



  • Such mal nach x-trem isolator im Web und im Forum.
    Dann kannst du dir ausrechnen was das Material kostet und wieviel du durch Selbermachen sparst.


    Zitat

    -Welchen Rahmen sollte ich kaufen? Reimo oder den von SCA?


    Beim SCA-Dach ist die Sache doch eigentlich klar...?


    Zitat


    -Was kostet ein Küchenblock neu original?


    Schau doch einfach mal bei den "üblichen Verdächtigen" Reimo, Zillka, etc?


    Zitat

    Und was kostet mich ein Küchenblock wenn ich den selber baue?


    Je nach Ausstattung und Anspruch 200 bis 50000 EUR


    Zitat

    Wollte einen Kühlschrank, der auch mit Gas läuft und eine oder zwei
    Kochstellen, die mit Gas funktionieren inkl. Spülbecken. Was für Teile
    brauch ich da noch? Gasflasche, Gasschläuche, Gummidichtungen, Schrauben,
    Holz, etc. und dann muss ich ja auch noch irgendwie ein Loch in die
    Außenwand sägen, wegen der Belüftung. Was für Teile braucht man da


    Gasanlage ist als Laie nicht machbar und muss eine Abnahme haben.
    Kühlschrank darf z.B während der Fahrt nichtg mit Gas betrieben werden *können*?. Die Gasflasche muss in einem besonderen Kasten mit Be- und Entlüftung untergebrachr sein.


    Zitat

    und was kostet das?


    mind. 500 EUR abhängig vom Umfang der gewünschten Instalationen und der erforderlichen Regler, Ventile und Sicherheitseinrichtungen.
    "Nur mit Schläuchen" wird das nix und ist unzulässig.


    Zitat


    -Da ich im Hochdach schlafen möchte, wollte ich im Heck(Ladefläche) eine
    Hufeisenförmige Sitzecke mit Polstern haben. Was kostet da ca. das Holz?


    Hufeiseförmig wird aber arg eng. Empfehle L-förmig.
    Holzpreise gibt es im Baumarkt.


    Zitat

    Gibt es für sowas Schablonen?


    Ist mir noch nicht untergekommen.


    Zitat


    - Was kostet es mich Parkett oder Teppich und was muss ich an Kosten
    einplanen, wenn ich Material für die Isolierung der Ladefläche kaufen
    möchte?


    Je nach Qualität und Ansprüchen anQualität, Genauigkeit und Isolierwirkung ca 500 bis 2000 EUR


    Zitat


    - Was kostet eine Standheizung, die mit Diesel läuft?


    Schau mal bei eBay...


    Zitat


    - Spielt das Gesamtgewicht eine Polle bei der steuerlichen Zulassung als
    Sonder-KFZ?


    Es gibt keine Sonder-KFZ.
    Aber evtl. meinst du "Sonstiges KFZ"...? :D
    Da spielt das zGG eine untergeordnete Rolle. guckst du KFZ-Steuerrechner


    Zitat


    Denke ich gehe ein wenig naiv an die Sache heran...


    Das ist mal sicher!



    Zitat

    und will die Kosten abschätzen. Der Transport mit ca. 80000 km und
    Erstzulassung kostet 4900 Euro.


    Das ist für einen nackten TD- Transporter ohne Möglichkeit der Aufrüstung mit RPF und damit maximal gelber Plakette eher ein hoher Preis.
    Kalkuliere für einen Oxikat für den 1,9TD ggf. nochmal 400 bis 700 EUR.


    Zitat

    Das Dach kostet ohne Isolierung 1000. Kostet das restliche Zeug mehr als
    1500 Euro?


    Rechne bei deinen Wünschen eher mit mindestens 3000 bis 5000 EUR nur für Material und externe Leistungen z.B. für Gasanlageneinbau.


    Screwdriver

  • angenommen der Transporter ist einer der letzten Baureihe mit dem ABLér.
    Also BJ 2003 mit 80.000km auf der Uhr fände ich für 4.9ooEuronen eher OK als zu teuer.
    Hatte 2002 für meinen nackten 99ér ABL-Trapo mit 72.TKM 7.800 gezahlt.Fand ich ok.
    OXI-Kat gabs dieses Jahr noch für 300Euronen für den ABLér - ZACK Euro 2 bei 1,9L ca.330Euronen/Jahr.Find ich auch OK.
    Für den Innenausbau kannst du Unmengen an Geld ausgeben.Da ist es von größtem Vorteil wenn man weiß was man A) Will und B) Kann.


    Ich würde es mit einem TRAPO und dem Umbauen jeder zeit wieder machen.Also die "fertige-Kutsche" nicht in betrachtziehen da teurer.
    Ausserdem macht das schrauben und basteln ja Spaß.
    Mittlerweile steht vor der Tür ein T4 Bj99 mit 140.000Km , kompletter Multivanaustattung,Standheizung, Aufstell-/Schlafdach(also insgesamt für Notfälle 4Schlafplätze),gebrauchtes BeckerNAVI vor der Tür.#
    Das tolle daran : während den Jahren habe ich mein Auto bei den Basteleien richtig kennengelernt :)
    den werde ich, sofern es vom Steuersatz möglich ist, auch noch einige Jahre fahren wollen.:ok:
    Gruß
    Olli