und das egal ob er warm oder kalt war.Hatte diese Woche schon davon berichtet(siehe weiter unten).Da dieses Problem wohl des öfteren vorkommt gebe ich hier mal meine Problemlösung bekannt.Schaut man von oben in dem Motorraum befindet sich rechts auf Höhe der Lima der Wasserflansch am Zylinderkopf wo ein 2-poliger Temperatutfühler verbaut ist.Dieser Fühler teilt dem Motorsteuergerät die Wassertemperatur mit und dieses regelt dann unter anderem auch die Einspritzmenge beim starten!!Ist dieser Temperaturgeber defekt(zu hoher oder zu niedriger Wiederstand)ist die Einspritzmenge beim starten evtl. zu gering wie es bei mir der Fall war.Habe Stecker abgezogen und dann gestartet und er sprang an wie ein Neuwagen!!!Also Fühler erneuern und gut ist. . . .Natürlich sind die üblichen Verdächtigen wie Förderbeginn,Luft im Kraftstoffsystem,verstopfte Dieselfilter u.s.w. ebenfalls mögliche Fehlerursachen.
Gruß Thomas:-)