Fehler gefunden!! T4 ACV 102PS sprang schlecht an. . .

  • und das egal ob er warm oder kalt war.Hatte diese Woche schon davon berichtet(siehe weiter unten).Da dieses Problem wohl des öfteren vorkommt gebe ich hier mal meine Problemlösung bekannt.Schaut man von oben in dem Motorraum befindet sich rechts auf Höhe der Lima der Wasserflansch am Zylinderkopf wo ein 2-poliger Temperatutfühler verbaut ist.Dieser Fühler teilt dem Motorsteuergerät die Wassertemperatur mit und dieses regelt dann unter anderem auch die Einspritzmenge beim starten!!Ist dieser Temperaturgeber defekt(zu hoher oder zu niedriger Wiederstand)ist die Einspritzmenge beim starten evtl. zu gering wie es bei mir der Fall war.Habe Stecker abgezogen und dann gestartet und er sprang an wie ein Neuwagen!!!Also Fühler erneuern und gut ist. . . .Natürlich sind die üblichen Verdächtigen wie Förderbeginn,Luft im Kraftstoffsystem,verstopfte Dieselfilter u.s.w. ebenfalls mögliche Fehlerursachen.



    Gruß Thomas:-)

  • Hi,


    das ist also der Geber 64!! Das müsste aber im Fehlerspeicher gestanden sein???

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    das ist also der Geber 64!! Das müsste aber im Fehlerspeicher gestanden
    sein???


    Hi


    ein eindeutiges JAEIN :D


    Wenn der Fühlerwert noch im Messbereich ist (-40C bis 200? C) ist kein Fehler abgelegt. Unterbrechung/Kurzschluss werden zuverlässig erkannt.


    Eine Überprüfung der Temperatur/Anzeigenwerte auf Richtigkeit beim Auslesen hilft dann weiter.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Unterbrechung/Kurzschluss werden zuverlässig erkannt.



    was bedeutet dieser Fehlereintrag? Der steht bei mir drin! Heißt das, das nicht der Geber, sonde rdas Kabel eine Beschädigung hat??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    was bedeutet dieser Fehlereintrag? Der steht bei mir drin! Heißt das, das
    nicht der Geber, sonde rdas Kabel eine Beschädigung hat??


    Nein, eine Unterbrechung/Kurzschluss kann auch (häufig) im Geber selber sein.


    Wenn Kabel und Steckverbindungen optisch OK Geber tauschen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Jan,


    dann halt 62:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02