Hallo allerseits,
muss man einen Spannungswandler bei Gebrauch im T4 eigentlich immer erden?
Ich denke, im Fahrbetrieb geht das schlecht...
Wäre trotzdem für einen Tipp dankbar.
Freundliche Grüße
LEFAN
Hallo allerseits,
muss man einen Spannungswandler bei Gebrauch im T4 eigentlich immer erden?
Ich denke, im Fahrbetrieb geht das schlecht...
Wäre trotzdem für einen Tipp dankbar.
Freundliche Grüße
LEFAN
ZitatHallo allerseits,
muss man einen Spannungswandler bei Gebrauch im T4 eigentlich immer
erden?
Ich denke, im Fahrbetrieb geht das schlecht...
Wäre trotzdem für einen Tipp dankbar.
Hallo,
Wie erden ? Auf einer Seite gehen 12 Volt rein , auf der anderen Seite kommen 230 Volt raus. Was willst du da erden ?
Oder meinst du, ob das Gehäuse des Wandlers an die Fahrzeugmasse muß ?
Gruß...dieter
Hi,
wenn der Spannungswandler an das 230V Netz im Bus angeklemmt wird wuerde ich PE auf Masse legen amit im Fehlerfal die Sicherung auch fliegt . Zusätzlich würd ich immer auch einen FI verbauen da es im Auto recht feucht werden kann.
Grus Frank
Hallo,
besser wäre es, wenn beide Spannungspotentiale getrennt wären.
Ist aber hier nicht zu machen, da 12V-Minus immer auf der Karosserie anliegt und bei 230V mit FI-Schalter die Masse (gelbgrün) (Erdkontakt)am Blech liegen sollte.
230V (L_schwarz und N=blau) muss komplett getrennt geführt werden.
Also technisch ausgedrückt:
gemeinsame Masse ja, Nullleiter (N bei 230V und 12Vminus) nicht.
Gruß
DieterT4
ZitatAlles anzeigenHallo,
besser wäre es, wenn beide Spannungspotentiale getrennt wären.
Ist aber hier nicht zu machen, da 12V-Minus immer auf der Karosserie
anliegt und bei 230V mit FI-Schalter die Masse (gelbgrün) (Erdkontakt)am
Blech liegen sollte.
230V (L_schwarz und N=blau) muss komplett getrennt geführt werden.
Also technisch ausgedrückt:
gemeinsame Masse ja, Nullleiter (N bei 230V und 12Vminus) nicht.
Gruß
DieterT4
Alles klar,
vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß und einen schönen 1. Advent
LEFAN