Bremsbeläge von ebay, Qualität?

  • Hallo
    Ich brauch neue Bremsbeläge (VA) fur meinen 1,9 D Bus. Bei Ebay werden Teile für 25 Euro und weniger angeboten. Kann man die nehmen oder ist das Mist? Nen Anlasser brauch ich auch, aber da werd ich wohl son Ebayteil kaufen da ein Neuer ja wirklich unerschwinglich ist.
    MFG Christoph

  • Hi,bei so wichtigen Teilen würde ich auf nummer sicher gehen und doch auf Qualität achten,Habe für meinen 94er 1,9Td knapp 80€ bezahlt für die vorderen Beläge
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L


  • Bei den Bremsbelägen würde ich nicht Billigware kaufen.
    Bremsbeläge in wirklicher Erstausrüsterqualität kosten nunmal mindestens das Doppelte. Jedenfalls ist das der "Durchreichepreis" meiner Werkstatt. Billigbeläge sind u.U. deutlich schneller verschlissen und schädigen ggf. über Gebühr die Bremsscheiben und wenn man "richtig Glück" hat quietschen die auch noch wie ein Dudelsack....
    Aber man kann auch Pokern und dabei Glück haben und tatsächlich gute Ware erwischen. Aber dafür sind mir die Bremsen beim T4 zu wichtig.


    Die preiswerten Anlasser aus der eBucht sind qualitätsmässig längst nicht so gut wie die Originalen. Jedenfalls die vom Anbieter in Berlin, Walterdorfer Chaussee. Man sollte damit niemals(!) länger "orgeln". Nach längstens 15 Sekunden ist eine Abkühlphse von ca. 15 Minuten angesagt.
    Vorteil der selbstragenden Anlasser ist die problemlose Schrauberei. Bei den Anlassern mit Gegenlager muss das alte Gegenlager raus und ein Neues rein. Sonst ist der neue Anlasser gleich wieder hin. Und das geht kaum selber zu machen ohne das Getriebe auszubauen oder nur mit irgendwelchem Spezialausziehwerkzeug.
    Ich habe jetzt den 3. selbsttragenden Billiganlasser drin. Den Ersten habe ich nach 6 Monaten "geschafft" und auf Garantie ersetzt bekommen und dann sofort neue Glühkerzen eingebaut damit die Orgelei ein Ende hat. Beim 2. Anlasser hat nach 26 Monaten (typisch, kurz nach Ende der Garantiezeit) der Magnetschalter schlapp gemacht. Aber für 100 EUR habe ich einfach wieder einen neuen Anlasser reingesetzt. Der wird wohl hoffentlich länger halten.


    Viel Glück,
    Screwdriver

  • Hallo Christoph,


    also ich habe für unseren Passat welche bei Ebay bzw. bei Bandel gekauft, waren vom Hersteller Lockheed, bekannt für die Herstellung von Bremsbelägen für Flugzeuge... also ich jedenfalls bin mit diesen Belägen nach 1,5 Jahren und etwa 25000 km zufrieden.


    Gruß Jan

  • Hi
    wenn es Orginalbeläge der für VW herstellenden Firmen wie zb ATE ober Jurid sind,kann man nicht viel verkehrt machen.Die Orginalbeläge von VW sind allerdings 1te Wahl.Die 2te Wahl kommt in den Zubehör.Die 3te Wahl meist zu Internethändlern usw.
    Trotzdem sind sie alle sicher genug...

  • Zitat

    Hallo


    Da musste ich letzhin überaschenderweise die hinteren Beläge wechseln weil die Zange hängengeblieben war. Dadurch ist der innere, nicht sichtbare Belag abgenutzt gewesen.
    Da ging ich zum VW Dealer, mit dem Gedanken, dass ich halt ein paar Euro mehr bezahle, dafür die Ware grad mitnehmen kann. Ich hatte nicht mit der Wimper gezuckt als er dafür hundert Euro wollte.
    Die Beläge sind ein Pfennig - Teil, oder Cent - Teil wie man heute sagen würde.
    Ein Stück Blech, ein Draht mit Stecker und etwas Belag das ganze zusammenpappen und fertig ists. Schätzen wir mal 5 Euro / Stück?
    Gerne bezahle ich etwas mehr für den Service & Bedienung und Co. Aber muss es denn gleich 100 Euro sein? Im Internet bekommt man die Dinger für einen Viertel und die verdienen auch noch dran. Der billige Belag müsste demnach viermal schneller abgenutzt sein als die edle "Originalware" und das macht er nicht. Es ist nicht möglich dass die Billigware Ausschussware ist, denn die Produktehaftung greift auch dort. Wehe dem der ein schlechtes Teil verhökert.
    Ich denk nicht dran wieder Beläge von VW zu kaufen, aus dem gesparten mach ich lieber den Tank einmal voll.
    Interessanterweise gibt es in den USA in jedem kleinen Spare - Shop die riesigen Beläge für die Ami Schlitten zu kaufen - für ein paar wenige Dollars. Es geht also doch.
    Aber letztendlich kann jeder sein Geld für das ausgeben wie er will.


    Gruss Heri



    [quote]Ich brauch neue Bremsbeläge (VA) fur meinen 1,9 D Bus. Bei Ebay werden
    Teile für 25 Euro und weniger angeboten. Kann man die nehmen oder ist das
    Mist? Nen Anlasser brauch ich auch, aber da werd ich wohl son Ebayteil
    kaufen da ein Neuer ja wirklich unerschwinglich ist.
    MFG Christoph