Wieder HAllgeber im Eimer?? Ich werd noch waahhnsinnig!!!!!

  • Genau wie vor einem Jahr wieder blubben und komische Zündgeräusche aber kein Anspringen möglich ich könnte kotzen sorry bin gerade auf Arbeitsreise in Berlin 1 Monat unterwegs jetzt streikt der Blaubär wie vor einem JAhr heul!!! 2,5l Benziner AET !!!


    Mein Verdacht: Hallgeber Verteiler, Zündspule Er nuddelt bricht ab und ruckelt zündet gegen Laufrichtung macht zündungstechnisch was er will. Es paast nicht!
    Zahnriemen alles ok. Kann sich also nichts verstellt haben


    Was mir aufgefallen ist: In letzter Zeit hat sich der Tacho genullt d.h. kurzes BAtterieaus oder so in der Art Radiocode musste auch neu eingegeben werden-



    Kenn emand das Phänomen?
    Hat jemand schon mal den HAllgeber selber aus und eingebaut? Danke Euch


    Grüße von MArc, der morgen auf der Straße BErlins seinen Verteiler ausbauen wird

  • Hallo mcwilliams,


    der Spannungseinbruch kommt mit von den Fehlzündungen(def.Hallgeber),
    dadurch das ein Zylinder vor seinem eigentlichen Zündzeitpunkt zündet
    muss der Anlasser die "Verbrennung" mit durchziehen was er aber nicht gut
    bewältigt.Das Resultat daraus ist in diesem Moment eine sehr hohe Stromaufnahme
    (Kurzschluss nahe) und dadurch wird die Spannung der Batterie unter 10 Volt
    gedrückt,was widerum ein nullen des Tageskilometerzähler,der Uhr und des Radiocodes verursacht.


    Viel sagen zu diesem Vorgang auch "der Motor läuft rückwärts" oder
    "der Motor schlägt zurück"


    mfg Carsten

  • Zitat

    Jaaa! GEnau das klingt mehr als logisch!!!


    Das scheint mir absolut richtig zu sein. Momenatan läuft er gut, ein bisschen ruckelt er manchmal, der VErteiler war nass ist jetzt aber ist trocken..


    Aber folgendes Phänomen: der Drehzahlmesser geht erst kurz nach dem Anlassen hoch als ob er verzögert oder hängt. Liegt das auch am Hallgeber? Danke


    Gruß MArc


    Hallo mcwilliams,
    [quote]
    der Spannungseinbruch kommt mit von den Fehlzündungen(def.Hallgeber),
    dadurch das ein Zylinder vor seinem eigentlichen Zündzeitpunkt zündet
    muss der Anlasser die "Verbrennung" mit durchziehen was er aber nicht gut


    bewältigt.Das Resultat daraus ist in diesem Moment eine sehr hohe
    Stromaufnahme
    (Kurzschluss nahe) und dadurch wird die Spannung der Batterie unter 10
    Volt
    gedrückt,was widerum ein nullen des Tageskilometerzähler,der Uhr und des
    Radiocodes verursacht.


    Viel sagen zu diesem Vorgang auch "der Motor läuft rückwärts" oder
    "der Motor schlägt zurück"


    mfg Carsten