Oxi-Kat zum Nachrüsten auf Euro 2 ?????????????????????

  • Gruss an die Gemeinde!!!


    Brauche für meinen T4 einen Oxi-Kat für Aufrüstung zwecks Euro2.


    Habe bisher nur Euro1 bekommen können.Der Motor hat noch keine 130000 gelaufen,für einen Diesel ein Lacher.Will ihn deshalb nicht austauschen müssen.


    Die Daten:


    Schlüsselnummer: Zu1: 010222 zu2: 0603 zu3: 300040


    Baujahr Mai 1996


    Motor 1,9TD/ABL


    zul.Ges.gew.: 2810kg


    Habe schon Anfragen bei HJS,Twintec und Oberland-mangold am laufen.


    Bin für alle Antworten dankbar.


    Grüß,Hardy bei Hamburg

  • Zitat

    Hi,
    ist da in der Liste nicht der eine oder andere Kat einer von den nicht
    mehr zugelassenen (SK, GAT)?
    MarkuS


    ruf einfach an, wie das ist mit den gutachten. es gab probleme mit den sk dingern, stimmt, aber soll sich wohl geklärt haben


    hier nochmal ein paar links zum thema sk kats. aber die sind alle so von september/oktober und sk hatte nachmessungen in auftrag gegeben



    hier noch ein paar links dazu


    http://www.reisemobil-international.de/m...tml?meldung=927


    http://www.dolde.de/presseservice/presse...n/90/index.html


    http://testberichte.ebay.de/Kat-Nachrues...000000004177279


    http://www.gtue.de/fm/366/06-1_20-07.pdf


    http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=19099


    http://www.dolde.de/presseservice/presse...n/89/index.html


    http://www.news-ticker.org/pmt.php?news_id=4307349

  • Hi Hardy,


    also wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe ist ab BJ 95/96 nur beim Multivan ABL MOtor Euro 2 Standard.
    Beim Transporter ab BJ 95/96 ist müsste es EURO 1 sein.
    Ich komme darauf, weil mein Transporter BJ 99 ABLér nur Euro 1 hatte.
    Hab meinen letztens erst aufgerüstet mit einem HJS Kat für ca.280 Euronen.


    So erkläre ich es mir jedenfalls.
    Besten Gruß
    Olli

  • also ich hab hier gerade nen Prospekt von 2000 vor mir! Damals hatte der Transporter 96/69 EGII.



    Das bedeutet, dass auch die Transporter damals Euro 2 ab Werk hatten!!


    Also irgendwas mussmit deinem ABL anderes gelaufen sein! Hatte der keinen Kat?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Damals hatte der
    Transporter 96/69 EGII.


    ja schon, jedoch bedeutet das 96/69 EGII nicht, dass du auch als Euro 2 besteuert wirst. Der Oxi-Kat ab Werk schafft nur den Euro 1 Steuersatz. So war das jedenfalls bei mir. Das fand ich auch seltsam, aber ist wohl so.:-(


    Besten Gruß
    Olli

  • Hi,


    stimmt, das ist follgendermaßen:


    96/69 EGII bedeutet Euro 2 Kategorie 2....Alles was Kategorie II und III hat, wird dann immer mit dem Preis besteuert, den die Klasse darunter hat, also Euro 1!!


    Plakettentechnisch spiel diese hintendrangehängte Kategoie jedoch keine Rolle, da würde man dann ganz normal eine rote Plakette bekommen!!


    Das sollte dann aber eig. bei allen T4 mit ABL so sein und nicht differenziert zwischen Trapo und MV!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02