Gibts hier echt niemanden der sich mit Benzinern auskennt??

  • Ich habe immer wieder mal, seit Jahren schon ab und an mal hier ne Frage reingestellt, bekomme niiiieee ne Antwort! Giebt es denn hier niemanden der etwas besser bescheid weiß als VAG, die zucken auch nur immer mit den Schultern.. Kann mir in diesem riesen Forum echt keiner sagen warum der AAF 8,5:1 und alle anderen 5 Zyl. Benziner 10,5:1 verdichtet sind, wie z.B. mein AET?? Liegt es am Kolben oder am Kopf ? Gibt es hier keinen Benziner Profi ??
    Hiiiieeelllffffeeee?:-P :P :P :P

  • Hallo Frank
    Natürlich gibt es hier im Forum Leute die sich mit Benzinern aukennen. soweit ich weiss musst Du bei der höheren Verdichtung (ACU,bis AES ) Super 95 (beim AMV sogar 98plus)fahren und bei der nidrigeren verdichtung nur Normalbenzin mit 91 ROZ.
    Beste grüsse
    Peter

  • Moin,


    Zitat

    Ich habe immer wieder mal, seit Jahren schon ab und an mal hier ne Frage
    reingestellt, bekomme niiiieee ne Antwort!


    Das muss an den Fragen liegen ;)



    Zitat

    Giebt es denn hier niemanden
    der etwas besser bescheid weiß als VAG, die zucken auch nur immer mit den
    Schultern..


    Mehr kann nur der machen, der es schon mal ausprobiert hat. Und das sind nun mal ganz wenige bis gar keine.



    Zitat

    Kann mir in diesem riesen Forum echt keiner sagen warum der
    AAF 8,5:1 und alle anderen 5 Zyl. Benziner 10,5:1 verdichtet sind, wie
    z.B. mein AET?? Liegt es am Kolben oder am Kopf ? Gibt es hier keinen
    Benziner Profi ??


    Siehe oben. Die meisten 'Auskunftfähigen' haben auch keine anderen Unterlagen wie die Werkstätten. Und da VW nur Zylinderblöcke zusammen mit Kolben im Angebot hat, kann man trotz unterschiedlicher Teilenummern nicht sagen, ob nur die Kolben oder Block und Kolben unterschiedlich sind.
    Fakt ist - vielleicht etwas hilfreich -, dass die niedriger verdichteten AAC und AAF andere Kolben (Teilenummern) haben.


    Warum willst Du das wissen?

  • AAF Verdichtung 8,5:1 mit 81kw


    ACU Verdichtung 10:1 mit 81kw
    AET Verdichtung 10:1 mit 85kw


    ACU + AET haben die gleichen Kolben + den gleichen Hub.


    Ich suche nach der Antwort ob ein AAF / ACU Kopf tauschbar sind, aber ohne einen echten ACU-Kopf in meinen Händen werde ich das wohl nier rausbekommen ..


    (wer das liest, Raum BB wohnt und einen demontierten ACU-Kopf zum Vermessen hat, bitte melden)


    _harry





    [quote]Ich habe immer wieder mal, seit Jahren schon ab und an mal hier ne Frage
    reingestellt, bekomme niiiieee ne Antwort! Giebt es denn hier niemanden
    der etwas besser bescheid weiß als VAG, die zucken auch nur immer mit den
    Schultern.. Kann mir in diesem riesen Forum echt keiner sagen warum der
    AAF 8,5:1 und alle anderen 5 Zyl. Benziner 10,5:1 verdichtet sind, wie
    z.B. mein AET?? Liegt es am Kolben oder am Kopf ? Gibt es hier keinen
    Benziner Profi ??
    Hiiiieeelllffffeeee?:-P :P :P :P

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Ohne Garantie: Bei Berücksichtigung der Befestigungspunkte / Zylinderkopfschrauben sollten folgende Zylinderköpfe austauschbar sein da alle die gleiche Zylinderkopfdichtung (REINZ 612871500) / Schrauben (REINZ 143204702) verwenden:


    Motorkennbuchstabe AAF, ACU, AEN, AET, AEU, APL, AVT


    Eine mögliche Kollision Ventile / Kolben muß geprüft werden.



    AAF Verdichtung 8,5:1 / 81kw - Bohrung 81mm - Hub 95,5mm
    AEU Verdichtung 10:1 / 81kw - Bohrung 81mm - Hub ?


    AAF + AEU haben gleiche Kolben (MAHLE 0299000) + gleichen Hub



    ACU Verdichtung 10:1 / 81kw - Bohrung 81mm - Hub 95,5mm
    AET Verdichtung 10:1 / 85kw - Bohrung 81mm - Hub 95,5mm
    APL Verdichtung 10:1 / 85kw - Bohrung 81mm - Hub 95,5mm
    AVT Verdichtung 10:1 / 85kw - Bohrung 81mm - Hub 95,5mm


    ACU + AET + APL + AVT haben gleiche Kolben (MAHLE 0303400) + gleichen Hub



    AEN Verdichtung 10:1 mit 81kw - Bohrung 81mm - Hub 95,5mm


    Kolben .. keine Info ..


    Kombinationen aus diesen Infos werden zum Experiment ..

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Ja, hallo an alle die sich gemeldet haben ;-), erst mal danke für die infos, dachte schon es kommt wieder nix .. Ja, warum möchte ich das wissen, ganz einfach, ich möchte denn Motor Tunen, dazu brauche ich Teile, da ich erst die Teile wie Kopf und Nocke vorbereiten möchte. Dazu muß ich natürlich wissen welche Teile Kompatiebel sind und da die AAF Teile meist günstiger zu bekommen sind brauchte ich mal infos.. Habe Leute die mir die Nocke umschleifen gefunden, z.B. die Fa. Imotec... Es kann ja nicht sein das ein 2,5 Liter Motor nur 115PS leistet.. Habe früher viel Opel und BMW 02 getunt.. Jetzt ist der Bulli drann ;) Nochmals danke für die Informationen.. für weitere Tips bin ich dankbar..
    mit artigsten grüßen.. Frank:-P mlf_image434.jpg

  • Der Unterschied der Verdichtung liegt rein an den Kolben ,
    bau in einen AAF Motor ACU Kolben rein und schon hat man eine Verdichtung von 10:1 statt 8,5:1
    ;)
    ausserdem hat der ACU einen anderen Krümmer der mehr durchlässt und somit mehr Leistung bringt ( so eine Art Vächerkrümmer )


    Good Luck


    Ein richtiges Motortuning besteht nicht nur aus anderen Kolben für eine höhere Verdichtung.
    Damit allein kann der Schuss auch nach hinten losgehen.
    Motorsteuerung, Zylinderkopf, Kolben und Nockenwelle sollte schon aufeinander angestimmt sein, damit es später keine Enttäuschung oder gar einen Motorschaden gibt.
    Die richtige Zusammensetzung der Zutaten kann dem 5-Zylinder Benziner zu Leistungen von deutlich über 160 PS verhelfen.