unrunder Leerlauf durch Verstopfung in der Abgasanlage?

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    jetzt bin ichs nochmal mit meinem Leerlaufproblem.


    also Symptom zeitweise unrunder Leerlauf kalt und warm. Zeitweise bedeutet, dass der Motor wenn er warm ist, mal 10-30 sec. rund läuft, dann aber wieder für eine ähnliche Zeitspanne in sehr unruhigen Lauf verfällt.


    ESD wurden bereits neu gemacht, im Rahmen des Wechsels der ESD wurde auch ein Motor-Dichtheitstest durchgeführt, der lt. Werkstatt in Ordnung war (das hab ich erst heute erfahren).


    Ein Mechanikermeister, dem ich gestern das Auto gezeigt habe, war auch etwas ratlos, aber meinte es klinge für ihn eher nicht so, als ob der Motor einen Schaden hätte.


    Heute bin ich mit dem Auto noch zu einem mir empfohlenen Boschdienst gefahren und als ich dort meinen unrunden Leerlauf vorführen wollte, lief der Motor eine Viertelstunde ganz rund - trotz mehrmaligem Anstarten, stehenlassen, Gasgeben war alles ok.


    Der Mechaniker meinte, er höre beim stärkeren Gasgeben ein Art "Kompressorgeräusch" aus dem Auspuff eventuell vom hinteren Topf und mein Problem im Leerlauf käme unter Umständen davon dass hier die Abgaswege zeitweise verstopft wären.


    Könnte das sein? Würde sich diese Idee durch VAG-COM Werte belegen lassen, oder wie könnte man das sonst überprüfen?

    Liebe Grüße
    peli

  • Hallo,
    verstopfte Abgasanlage eigentlich nicht,
    wenn"A" zu dann leistungsverlust und sehr hohe Temperaturen am Endrohr.
    Aber zum prüfen "A" abbauen und Motor laufenlassen.


    Gruß
    PS welcher Motor ist denn drin???????

  • Hallo,


    Zitat

    PS welcher Motor ist denn drin???????


    ACV TDI 75kw, 250.000km


    Das Abbauen der A-Anlage hätte ich auch geplant, wenn der unrunde Leerlauf wieder auftritt (ist aber auch heute nach 50km Autobahn wieder nicht der Fall)


    Allerdings Leistungsverlust ist "leider" definitiv nicht zu merken. Kann Vmax (160 lt. Tacho) subjektiv wie früher erreichen, hab ich gerade heute wieder ausprobiert.
    Damit stehen wohl die Chancen nicht mehr so gut, dass die A-Anklage die Ursache des Problems ist.


    Tja die Ratlosigkeit wird allerortens immer größer. Ich denke ich werd wohl weiterfahren müssen bis endgültig was "ordentlich" kaputt ist.


    Danke und lg
    peli

  • Moin,


    das ist wirklich ein schwerer Fall :-|


    An die Abgasanlage glaube ich nicht, weil ja die Probleme immer bei den gleichen Zylindern auftraten (Leerlaufruheregelung). Oder ist da nach dem ESD-Tausch wieder alles in Ordnung?
    Man könnte eher theoretisieren, dass ein Kanal im Ansaugstutzen/Krümmer stark zugesetzt is; siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/AGR_%28Reinigen%29. Aber so richtig glaube ich auch das nicht.


    Wurde in der Zwischenzeit die Kompression gemessen? Du erwähntest etwas von einem Drucktest.

  • Hallo!
    Bei meinen alten Kisten habe ich den Auspuff zugehalten. Damit stellt man fest, ob erstens eine Undichtigkeit im Auspuff vorhanden ist, und zweitens kriegst du ein Gefühl ob noch Kompression ist. Wäre einen Versuch wert, vielleicht wäre das Ergebnis eine weitere Diskussionsgrundlage.
    Dein zweites Problem (das drrm..) würde ich in der Kupplungsanlage suchen. Wenn die Geräusche dort drrramatischer werden, wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig und würde mal lieber das Kupplungsgehäuse schauen (lassen). (Frage: muss mann dazu unbedingt das Getiebe abbauen oder hat schon mal jemand mit einem Endoskop zum Loch reingekuckt?).
    Verdächtig ist aber, dass beiden Probleme bei niedrigen Drehzahlen - Motor läuft mit geringer Leistung - auftreten.
    Mahlzeit-
    MarkuS

  • Hallo Udoz,


    erstmal sorry für den vielen Text.


    Zitat

    An die Abgasanlage glaube ich nicht, weil ja die Probleme immer bei den
    gleichen Zylindern auftraten (Leerlaufruheregelung). Oder ist da nach dem
    ESD-Tausch wieder alles in Ordnung?


    unmittelbar nach dem ESD Tausch ist er ja immer noch unrund gelaufen, da waren beim 5. Zylinder immer noch so +1,5 mg/Hub zu messen. Seit gestern (funktioniert ja mein BUS scheinbar wieder) hab ich das noch nicht überprüft, kann ich aber heute abends noch machen.


    Zitat

    Man könnte eher theoretisieren, dass ein Kanal im Ansaugstutzen/Krümmer
    stark zugesetzt is; siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/AGR_%28Reinigen%29.
    Aber so richtig glaube ich auch das nicht.


    ja das wäre ein Möglichkeit. Ich hab allerdings im Februar im Rahmen des ZR-Wechsels die VW-Werkstatt gebeten das Spiel der Turboladerturbine und den Eingang des Ansaugstutzen zu prüfen (weil er hat schon immer etwas gerußt) war aber angeblich alles i.O. Wäre diese Idee von dir (die sich vermutlich mehr auf den Ausgang des Ansaugstutzens bezieht) vielleicht durch eine Messfahrt mit VAGCOM näher zu belegen oder wiederlegen?

    Zitat

    Wurde in der Zwischenzeit die Kompression gemessen? Du erwähntest etwas
    von einem Drucktest.


    Ich habe gestern die Werkstatt die den ESD Tausch/Reparatur vorgenommen hat (ein Bosch Dienst, der eigentlich lokal als "sehr gut" gehandelt wird) gebeten einen Kompressionstest zu machen. Daraufhin hat mir der Meister mitgeteilt sie hätten im Rahmen des Tauschs der ESDs den Motor "angeblasen". Ich habe die kurze Erläuterungd so verstanden, dass der Motor unter Druck gesetzt wurde um zu testen ob dieser Druck irgendwo entweicht, was nicht der Fall war. Er meinte wohl nachdem dieses "Anblasen" ok war, ist auch der Motor (prinzipiell) ok.
    Ich hab meinen Bus mittlerweile 2 "Experten" vorgeführt, die sich zwar auch nicht erklären konnten was los ist, aber den Motor als "klingt eigentlich ganz ok" bis "na der hat sicher nix" einstuften.


    Du meinst vermutlich ich sollte dennoch einen "richtigen" Kompressionstest machen lassen?


    Weil wir schon beim Rätselraten sind:
    Was mir heute noch aufgefallen ist, sind stärkere Vibrationen im niedertourigen Bereich. Ich hab dann mal in der T4-WIKI über das ZMS nachgelesen. Wäre es tatsächlich denkbar, dass die Leerlaufruheregelung durch ein defektes ZMS so aus dem Tritt gebracht wird, und sich das im 10-30 sec. Takt immer wieder aufschaukelt und das dann wieder wieder für 10-30 sec. gibt, bzw. wie jetzt gerade gänzlich beruhigt?
    Was das in der WIKI angeführte Symptom "metallische Scheppern" betrifft: welche Frequenz hätte das ungefähr?
    Und wenn er im Leerlauf so unrund läuft und ich dann anfahre kommt hinten eine ziemliche (vermutlich unverbrannter Diesel) Wolke raus. Kann das ZMS überhaupt sowas bewirken?


    lg
    peli

  • Moin,


    [...]


    Das bezweifele ich. Maximal könnte man Leistungseinbußen feststellen. Die werden sich aber nicht irgendeinem Zylinder zuordnen lassen. Die Prüfung der Leerlaufruheregelung ist neben dem Kompressionstest das einzige Mittel um festzustellen, ob ein Zylinder 'unnormal' arbeitet.




    Mir ist nicht wirklich klar, was die da gemacht haben. Aber wenn der Motor - bildlich - vorne und hinten dicht gemacht und mit Druck beaufschlagt wurde, ist das nicht wirklich aussagekräftig. Auf diese Art und Weise kann man z.B. einen ZKD-Schaden (z.B. zwischen 2 Zylindern) nie nicht erkennen.



    Zitat

    Ich hab meinen Bus mittlerweile 2 "Experten" vorgeführt, die sich zwar
    auch nicht erklären konnten was los ist, aber den Motor als "klingt
    eigentlich ganz ok" bis "na der hat sicher nix" einstuften.


    Das klingt gut, hilft aber meiner Meinung nach nicht weiter.
    Gewissheit verschafft nur ein richtiger Kompressionstest und - worst case - das Abnehmen des Zylinderkopfes.


    Zitat

    Du meinst vermutlich ich sollte dennoch einen "richtigen" Kompressionstest
    machen lassen?


    Angesichts der Vorgeschicht würde ich das machen lassen. Ist ja zum Glück nicht ganz so aufwändig und daher wohl auch nciht so teuer.


    [...]


    Halte ich für unwahrscheinlich, wenn die Drehzahl und damit die Motorlast konstant gehalten wird. Es betrifft ja auch immer den gleichen Zylinder.



    Zitat

    Was das in der WIKI angeführte Symptom "metallische Scheppern" betrifft:
    welche Frequenz hätte das ungefähr?
    Und wenn er im Leerlauf so unrund läuft und ich dann anfahre kommt hinten
    eine ziemliche (vermutlich unverbrannter Diesel) Wolke raus. Kann das ZMS
    überhaupt sowas bewirken?


    Da sehe ich keinen Zusammenhang.