zuheitzer mit Zeituhr

  • eine frage, woran liegts wenn die Standheizung nach ca 2v min wieder ausgeht??
    die Zeituhr läuft weiter, der Zuheizer geht aus und auch das HE Symbol in der Climatronik erlischt???
    wäre für Antworten dankbar!!

  • Zitat

    eine frage, woran liegts wenn die Standheizung nach ca 2v min wieder
    ausgeht??
    die Zeituhr läuft weiter, der Zuheizer geht aus und auch das HE Symbol in
    der Climatronik erlischt???
    wäre für Antworten dankbar!!


    Hallo


    überprüfe mal die Spannung der Batterie, ob da noch alles in Ordnung ist.


    Das ist das was man am einfachsten überprüfen kann und oft der Fehler ist


    Gruß Thomas

  • Moin,


    Zitat

    eine frage, woran liegts wenn die Standheizung nach ca 2v min wieder
    ausgeht??


    2 Minuten oder 20+ Minuten?


    Bei 2 Minuten würde ich auf die Glühkerze tippen, die nicht mehr ganz in Ordnung ist. Folge: der Flammwächter erkennt keine vernünftige Verbrennung, das Steuergerät schaltet ab. Dann läuft aber die Uhr weiter, weil die kein Feedback vom Steuergerät bekommt.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…heizung_%28Fehlersuche%29


    Hilfreich ist im Übrigen, nähere Angaben zu Fahrzeug zu machen...

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein ähnliches Problem, aber die Zusatzheizung läuft problemlos wenn der Motor läuft.
    Mein Verdacht ist deshalb, daß das an der Kühlmittelnachlaufpumpe V51 liegt. Ich konnt das wg Zeitmangel noch nicht prüfen, aber vielleicht hilfts Euch weiter.
    Grüße
    Matthias

  • Zitat


    Hilfreich ist im Übrigen, nähere Angaben zu Fahrzeug zu machen...


    T4 Bj 2003 111Kw
    ach ja.... zusätzlich ist noch folgendes festzustellen, das ab und an beim starten der SH das HE Symbol in der Climatronik nicht kommt, kann das ein fehler der zusatzkühlmittelpumpe sein, die hat des öfteren den bekannten fehler"Generator Werkstatt" ausgelöst ist aber seit Sommer nicht mehr aufgetreten...

  • Moin,


    [...]


    Nein, weil die Pumpe nicht direkt überwacht wird.
    Allerdings wird das Relais unter dem Fahrersitz überwacht, das die Pumpe einschaltet. Möglicherweise ist das defekt.


    Wie schnell schaltet die Heizung denn nun ab?
    Da Du "2v" geschrieben hattest, könnten das 2 Minuten oder 20+ Minuten sein. Das macht bezüglich der Fehlersuche schon einen großen Unterschied.


  • Tschuldigung nach 2 minuten....


    was mich halt stutzig macht ist einfach das die anzeige nich kommt HE... und dann eben nix passiert.... ausser das der brenner kalt geblasen wird und dann nach geraumer zeit wieder anspringt, für wenige minuten....
    obwohl vorhin lief das biest 30 minuten....
    danach wieder nich...

  • Moin,


    wenn er nach 2 Minuten wieder aussetzt, ist ein Fehler in der Startphase aufgetreten. Üblicherweise hat dann der Flammfühler keine vernünftige Verbrennung erkannt. Daran ist wiederum meist die Glühkerze schuld.
    Im Fehlerspeicher sollte dann auch ein entsprechender Eintrag (Flammfühler) stehen.


    Tritt das Problem auch bei laufendem Motor auf?
    Handelt es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer oder die richtige Wasserstandheizung ab Werk?


  • Bei meinem Eberspächer Aufrüstsatz bleibt das HE Zeichem in der Climatronic sobald die Heizung aktiviert wurde. Egal ob die Heizung zündet oder wieder ausgeht.


  • Problem besteht auch bei laufendem motor denn der Auspuff der Heizung vorn ist auch bei laufendem motor kalt, da ist dann auch leider/logischerweise die anzeige HE ja auch nicht da, die ausrüstung ist ab werk, meines wissens nach ist es die Wassersh der Auspuff ist im radkasten vorn links...

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Bei meinem Eberspächer Aufrüstsatz bleibt das HE Zeichem in der
    Climatronic sobald die Heizung aktiviert wurde. Egal ob die Heizung zündet
    oder wieder ausgeht.


    Das ist bei der WSH ab Werk anders, weil diese die Climatronic selbst ansteuert. Bei Deiner Aufrüstung erfolgt das über die Aufrüstelektronik, die ja nicht wieß, ob das Heizgerät läuft oder nicht.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Problem besteht auch bei laufendem motor denn der Auspuff der Heizung vorn
    ist auch bei laufendem motor kalt, da ist dann auch leider/logischerweise
    die anzeige HE ja auch nicht da, die ausrüstung ist ab werk, meines
    wissens nach ist es die Wassersh der Auspuff ist im radkasten vorn
    links...


    Also hast Du wohl die Wasserstandheizung ab Werk. Bei der kann der Fehlerspeicher leicht über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs ausgelesen werden. Ist eine Sache von ein paar Minuten und kann von jeder (VW-)Werkstatt gemacht werden.
    Und das solltest Du auch mal machen (lassen). Danach weiß man meist deutlich mehr.


  • Ja, die Climatronic interessiert das in meinem Fall überhaupt nicht ob die Heizung läuft oder nicht. Morgen kommt meine Moduluhr zum Auslesen...:-D


    soviele Baustellen zur Zeit...


    Gruß Markus


  • dank dir werd ich machen lassen...
    und euch dann daran teilhaben lassen...

  • Zitat

    dank dir werd ich machen lassen...
    und euch dann daran teilhaben lassen...



    leider brachte dieses nix, mein Nachbar, ehemaliger Meister bei VW (auch NFZ)
    hat mit seinem VAG Com keine Antworten von den jew. Steuergeräten bekommen...
    wir tippen derzeit auf das Relais J493 da bei allen fehlerauslesungen nix kam auch kein hinweis auf kühlmittelzusatzpumpe....
    diagnosen weder zuheizer noch standheizung waren möglich....
    was ist mit diesem ominösen Relais J493 kann dieses der fehler sein???


    weil wiegesagt das Symbol HE in Climatr. nicht kommt und auch beim einschalten der SH dieses Relais keinen Ton teilweise von sich gibt....

  • Moin,


    [Fehlerspeicher auslesen]

    Zitat

    leider brachte dieses nix, mein Nachbar, ehemaliger Meister bei VW (auch
    NFZ)
    hat mit seinem VAG Com keine Antworten von den jew. Steuergeräten
    bekommen...


    Wurde die Standheizung zum Auslesen eingeschaltet? Das ist zwingend erforderlich. Und da ist schon so manche Werkstatt drauf 'reingefallen'.



    Zitat

    wir tippen derzeit auf das Relais J493 da bei allen fehlerauslesungen nix
    kam auch kein hinweis auf kühlmittelzusatzpumpe....
    diagnosen weder zuheizer noch standheizung waren möglich....
    was ist mit diesem ominösen Relais J493 kann dieses der fehler sein???


    Steht doch schon in einem Beitrag.
    Damit es nicht ominös bleibt -> http://www.t4-wiki.de/wiki/J493

  • Zitat

    Damit es nicht ominös bleibt -> http://www.t4-wiki.de/wiki/J493


    ich bin mir nicht sicher ob wir die SH an hatten, aber da können wir ja nochmals ansetzen, fakt ist das es ja beim einschalten der SH anziehen müsste egal ob Brenner und/oder Zusatzpumpe anspringt.


    und nachden ich es mit ein paar beherzten schlägen mit einem Schraubendreher dransaliert habe läuft jetzt auch die SH sporadisch immer besser....


    ich werd es so machen wie mein gesamter Berufsstand....


    wie erkennt ein Fernmeldehandwerker das das Auto vorn links nen platten hat?
    mit hinten rechts tauschen, wenn der fehler mitwandert ist der Reifen wirklich platt!!!;-)