eine frage, woran liegts wenn die Standheizung nach ca 2v min wieder ausgeht??
die Zeituhr läuft weiter, der Zuheizer geht aus und auch das HE Symbol in der Climatronik erlischt???
wäre für Antworten dankbar!!
zuheitzer mit Zeituhr
-
-
Zitat
eine frage, woran liegts wenn die Standheizung nach ca 2v min wieder
ausgeht??
die Zeituhr läuft weiter, der Zuheizer geht aus und auch das HE Symbol in
der Climatronik erlischt???
wäre für Antworten dankbar!!Hallo
überprüfe mal die Spannung der Batterie, ob da noch alles in Ordnung ist.
Das ist das was man am einfachsten überprüfen kann und oft der Fehler ist
Gruß Thomas
-
die Spannung an der zusatbatt liegt bei konst 12.1 V im betrieb, ist das zu wenig???
-
Moin,
Zitateine frage, woran liegts wenn die Standheizung nach ca 2v min wieder
ausgeht??2 Minuten oder 20+ Minuten?
Bei 2 Minuten würde ich auf die Glühkerze tippen, die nicht mehr ganz in Ordnung ist. Folge: der Flammwächter erkennt keine vernünftige Verbrennung, das Steuergerät schaltet ab. Dann läuft aber die Uhr weiter, weil die kein Feedback vom Steuergerät bekommt.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…heizung_%28Fehlersuche%29Hilfreich ist im Übrigen, nähere Angaben zu Fahrzeug zu machen...
-
Hi,
fühl mal mit der Hand ob warme Luft aus dem Auspuff kommt. Sollte das so sein tipp ich auf Kühlmittelpumpe pumpt nicht.
Gruß Frank
-
Hallo zusammen,
ich hab ein ähnliches Problem, aber die Zusatzheizung läuft problemlos wenn der Motor läuft.
Mein Verdacht ist deshalb, daß das an der Kühlmittelnachlaufpumpe V51 liegt. Ich konnt das wg Zeitmangel noch nicht prüfen, aber vielleicht hilfts Euch weiter.
Grüße
Matthias -
Zitat
Hilfreich ist im Übrigen, nähere Angaben zu Fahrzeug zu machen...T4 Bj 2003 111Kw
ach ja.... zusätzlich ist noch folgendes festzustellen, das ab und an beim starten der SH das HE Symbol in der Climatronik nicht kommt, kann das ein fehler der zusatzkühlmittelpumpe sein, die hat des öfteren den bekannten fehler"Generator Werkstatt" ausgelöst ist aber seit Sommer nicht mehr aufgetreten... -
Moin,
[...]
ZitatT4 Bj 2003 111Kw
ach ja.... zusätzlich ist noch folgendes festzustellen, das ab und an beim
starten der SH das HE Symbol in der Climatronik nicht kommt, kann das ein
fehler der zusatzkühlmittelpumpe sein, die hat des öfteren den bekannten
fehler"Generator Werkstatt" ausgelöst ist aber seit Sommer nicht mehr
aufgetreten...Nein, weil die Pumpe nicht direkt überwacht wird.
Allerdings wird das Relais unter dem Fahrersitz überwacht, das die Pumpe einschaltet. Möglicherweise ist das defekt.Wie schnell schaltet die Heizung denn nun ab?
Da Du "2v" geschrieben hattest, könnten das 2 Minuten oder 20+ Minuten sein. Das macht bezüglich der Fehlersuche schon einen großen Unterschied. -
Zitat
Nein, weil die Pumpe nicht direkt überwacht wird.
Allerdings wird das Relais unter dem Fahrersitz überwacht, das die Pumpe
einschaltet. Möglicherweise ist das defekt.Wie schnell schaltet die Heizung denn nun ab?
Da Du "2v" geschrieben hattest, könnten das 2 Minuten oder 20+ Minuten
sein. Das macht bezüglich der Fehlersuche schon einen großen Unterschied.
Tschuldigung nach 2 minuten....was mich halt stutzig macht ist einfach das die anzeige nich kommt HE... und dann eben nix passiert.... ausser das der brenner kalt geblasen wird und dann nach geraumer zeit wieder anspringt, für wenige minuten....
obwohl vorhin lief das biest 30 minuten....
danach wieder nich... -
Moin,
wenn er nach 2 Minuten wieder aussetzt, ist ein Fehler in der Startphase aufgetreten. Üblicherweise hat dann der Flammfühler keine vernünftige Verbrennung erkannt. Daran ist wiederum meist die Glühkerze schuld.
Im Fehlerspeicher sollte dann auch ein entsprechender Eintrag (Flammfühler) stehen.Tritt das Problem auch bei laufendem Motor auf?
Handelt es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer oder die richtige Wasserstandheizung ab Werk? -
Zitat
Moin,
wenn er nach 2 Minuten wieder aussetzt, ist ein Fehler in der Startphase
aufgetreten. Üblicherweise hat dann der Flammfühler keine vernünftige
Verbrennung erkannt. Daran ist wiederum meist die Glühkerze schuld.
Im Fehlerspeicher sollte dann auch ein entsprechender Eintrag
(Flammfühler) stehen.Tritt das Problem auch bei laufendem Motor auf?
Handelt es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer oder die richtige
Wasserstandheizung ab Werk?Bei meinem Eberspächer Aufrüstsatz bleibt das HE Zeichem in der Climatronic sobald die Heizung aktiviert wurde. Egal ob die Heizung zündet oder wieder ausgeht.
-
Zitat
Moin,
wenn er nach 2 Minuten wieder aussetzt, ist ein Fehler in der Startphase
aufgetreten. Üblicherweise hat dann der Flammfühler keine vernünftige
Verbrennung erkannt. Daran ist wiederum meist die Glühkerze schuld.
Im Fehlerspeicher sollte dann auch ein entsprechender Eintrag
(Flammfühler) stehen.Tritt das Problem auch bei laufendem Motor auf?
Handelt es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer oder die richtige
Wasserstandheizung ab Werk?Problem besteht auch bei laufendem motor denn der Auspuff der Heizung vorn ist auch bei laufendem motor kalt, da ist dann auch leider/logischerweise die anzeige HE ja auch nicht da, die ausrüstung ist ab werk, meines wissens nach ist es die Wassersh der Auspuff ist im radkasten vorn links...
-
Moin,
[...]
ZitatBei meinem Eberspächer Aufrüstsatz bleibt das HE Zeichem in der
Climatronic sobald die Heizung aktiviert wurde. Egal ob die Heizung zündet
oder wieder ausgeht.Das ist bei der WSH ab Werk anders, weil diese die Climatronic selbst ansteuert. Bei Deiner Aufrüstung erfolgt das über die Aufrüstelektronik, die ja nicht wieß, ob das Heizgerät läuft oder nicht.
-
Moin,
[...]
ZitatProblem besteht auch bei laufendem motor denn der Auspuff der Heizung vorn
ist auch bei laufendem motor kalt, da ist dann auch leider/logischerweise
die anzeige HE ja auch nicht da, die ausrüstung ist ab werk, meines
wissens nach ist es die Wassersh der Auspuff ist im radkasten vorn
links...Also hast Du wohl die Wasserstandheizung ab Werk. Bei der kann der Fehlerspeicher leicht über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs ausgelesen werden. Ist eine Sache von ein paar Minuten und kann von jeder (VW-)Werkstatt gemacht werden.
Und das solltest Du auch mal machen (lassen). Danach weiß man meist deutlich mehr. -
Zitat
Moin,
[...]
zündetDas ist bei der WSH ab Werk anders, weil diese die Climatronic selbst
ansteuert. Bei Deiner Aufrüstung erfolgt das über die Aufrüstelektronik,
die ja nicht wieß, ob das Heizgerät läuft oder nicht.Ja, die Climatronic interessiert das in meinem Fall überhaupt nicht ob die Heizung läuft oder nicht. Morgen kommt meine Moduluhr zum Auslesen...:-D
soviele Baustellen zur Zeit...
Gruß Markus
-
Zitat
Also hast Du wohl die Wasserstandheizung ab Werk. Bei der kann der
Fehlerspeicher leicht über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs
ausgelesen werden. Ist eine Sache von ein paar Minuten und kann von jeder
(VW-)Werkstatt gemacht werden.
Und das solltest Du auch mal machen (lassen). Danach weiß man meist
deutlich mehr.dank dir werd ich machen lassen...
und euch dann daran teilhaben lassen... -
Zitat
dank dir werd ich machen lassen...
und euch dann daran teilhaben lassen...leider brachte dieses nix, mein Nachbar, ehemaliger Meister bei VW (auch NFZ)
hat mit seinem VAG Com keine Antworten von den jew. Steuergeräten bekommen...
wir tippen derzeit auf das Relais J493 da bei allen fehlerauslesungen nix kam auch kein hinweis auf kühlmittelzusatzpumpe....
diagnosen weder zuheizer noch standheizung waren möglich....
was ist mit diesem ominösen Relais J493 kann dieses der fehler sein???weil wiegesagt das Symbol HE in Climatr. nicht kommt und auch beim einschalten der SH dieses Relais keinen Ton teilweise von sich gibt....
-
Moin,
[Fehlerspeicher auslesen]
Zitatleider brachte dieses nix, mein Nachbar, ehemaliger Meister bei VW (auch
NFZ)
hat mit seinem VAG Com keine Antworten von den jew. Steuergeräten
bekommen...Wurde die Standheizung zum Auslesen eingeschaltet? Das ist zwingend erforderlich. Und da ist schon so manche Werkstatt drauf 'reingefallen'.
Zitatwir tippen derzeit auf das Relais J493 da bei allen fehlerauslesungen nix
kam auch kein hinweis auf kühlmittelzusatzpumpe....
diagnosen weder zuheizer noch standheizung waren möglich....
was ist mit diesem ominösen Relais J493 kann dieses der fehler sein???Steht doch schon in einem Beitrag.
Damit es nicht ominös bleibt -> http://www.t4-wiki.de/wiki/J493 -
Zitat
Damit es nicht ominös bleibt -> http://www.t4-wiki.de/wiki/J493
ich bin mir nicht sicher ob wir die SH an hatten, aber da können wir ja nochmals ansetzen, fakt ist das es ja beim einschalten der SH anziehen müsste egal ob Brenner und/oder Zusatzpumpe anspringt.
und nachden ich es mit ein paar beherzten schlägen mit einem Schraubendreher dransaliert habe läuft jetzt auch die SH sporadisch immer besser....
ich werd es so machen wie mein gesamter Berufsstand....
wie erkennt ein Fernmeldehandwerker das das Auto vorn links nen platten hat?
mit hinten rechts tauschen, wenn der fehler mitwandert ist der Reifen wirklich platt!!!;-) -
ps: ich vergaß
jetzt läuft das Schwein bereits mehrere zyklen und das seit Stunden...
also glaub ich nich das es der Brenner wäre...