Trotz toller T4-Wiki eine Frage zur D4WS

  • Hallo,
    obwohl die T4-Wiki ja eigentlich keine Wünsche offen lässt (mein Dank an alle die sch dort einbringen) hab ich zwei profane Fragen zur D4WS in meinem 2000er 75 kw MV: Da ich die Kontakte zum Steuergerät prüfen bzw. säubern möchte, will ich den Deckel der Heizung abschauben (Heizung soll eingebaut bleiben). Kann ich die Schrauben einfach von oben los- und hinterher wieder festschrauben oder fällt dann eine Kontermutter irgendwo rein? Die zweite Frage ist, um von oben gescheit dran zu kommen muss ja die Batterieabdeckung entfernt werden. Die oberen 2 Teile schaff ich ja mit einem müden Lächeln, danach komm ich aber nicht weiter und hab Bedenken irgend welche Plastikhalter abzubrechen. Kann mir jemand sagen wie man die Teile abbekommt? Besten Dank und einen schönen 3. Advent.


    Andreas.


  • Moin Adreas,


    weiß nicht genau wie das bei der D4WS ist, aber bei allen anderen Heizungen ist ein Stück Kabel ca 15cm fest im Steuergerät eingegossen. Sprich Du kommst eventuell nur an die Steckverbindung.


    Gruß Markus


  • Ach diese Verbindung meinst Du, ja die kannst Du öffen nachdem der Deckel (beim Zuheizer 4 Schrauben) runter ist. Dürfte bei Deiner nicht viel anders sein. Außer Du hast einen 111kw, da steht in der Wiki das man da ohne Heizungsausbau nicht ran kommt.


    Heizung tuts nicht mehr? Oder warum willst Du dort ran?

  • Heizung springt an, läuft an und geht nach gut 10 min wieder aus. Im Sommer bzw. Herbst alles ohne Probleme. Der Fehlerspeicher gibt den Fehler 01490 an. Über das Forum kam mal der Hinweis an mich, das jemand das gleiche Problem hatte und dies auf Kontaktprobleme zur Steuereinheit zurück führen ließ. Da der Zuheizer bzw. die D4Ws im Normalbetrieb - also nicht als Standheizung - normal funktioniert will ich einfach dies mal ausprobieren. Ein Punkt ist auch, dass ich mir soviel Schrauberei noch zutraue. DIe Heizung ausbauen etc. überschreitet dann meine Möglichkeiten als Straßenrandschrauber.


    Wenn ich dich recht verstehe, kann ich die Schrauben einfach losmachen. Hast du auch ne Ahnung zur Batterieverkleidung?


    Gruß,
    Andreas.


  • Die Batterieverkleidung seitlich kannst Du einfach aushängen und so ablegen das Du Platz hast. Kommst mit ner kleinen Ratsche oder Schraubendreher eigentlich gut ran...halt aufpassen das die Schrauben nicht runter fallen--->eventuell magnetisches Werkzeug nehmen.


    Aber wie Du das Problem schilderst, würde ich mal testen was Deine
    Nachlaufpumpe/Umwälzpumpe macht. Typischer Fehler dafür. Die Kontakte in dem Steuergerät sind nach meinen Erfahrungen gut geschützt.

  • Moin,



    Trotz der Fehlermeldung Flammfühler würde ich in dem Fall zunächst nach der Umwälzpumpe unter dem Kühler schauen. Hat Dein T4 zufällig eine Climatronic?



    [...]

    Zitat

    Wenn ich dich recht verstehe, kann ich die Schrauben einfach losmachen.


    Ja, innen gibt es nichts, was runterfallen könnte. Das Problem ist eher die Schrauben auch loszukriegen. Die sitzen gerne mal fest.



    Zitat

    Hast du auch ne Ahnung zur Batterieverkleidung?


    Der untere Teil ist teilweise festgenietet. Du wirst wohl an der Abdeckung vorbei schrauben müssen. Geht aber.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuh…8Gl%C3%BChstiftwechsel%29

  • Hallo Udo,
    eine Climatronic hab ich nicht, nur die mechanische Klimaanlage. Wenn die Pumpe einen Defekt hätte, bekäme ich dann nicht eine andere Fehlermeldung oder wird ein eventueller Fehler wo anders abgelegt?


    Gruß,


    Andreas.

  • Hallo Markus,
    der Steckerhinweis kam halt mal aus den Forum (bestimmt schon 1 Jahr her). An der Pumpe rumzuschrauben, wäre dann wohl nicht mein Ding. Na mal sehen, ich werde auf jeden Fall die Wiki-Beiträge dazu durcharbeiten.
    Den Zuheizerdeckel werd ich dann mal mit magnetischem Werkzeug in Angriff nehmen.


    Andreas.

  • Hallo,
    also die Pumpe hab ich jetzt mal "getestet". Sobald ich die Standheizung anstelle (hab ja kleine Climatronic) beginnt das gute Stück zu schnurren. Meine Heizung läuft auch super los, geht dann nur weiterhin nach ein paar Minuten aus (Zeituhr läuft natürlich runter). Ich hab jetzt mal die Schrauben des Heizerdeckels (2 x Kreuzschlitz und 2x Imbus) mit Caramba eingenebelt und werde mal morgen probieren das Teil ab zu bekommen und mir ggf. die Glühkerze anschauen.


    Mal sehen wies weiter geht.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.


  • Moin Andreas


    Also wenn Heizung gezündet hat und erst einmal paar Minuten läuft, liegt es eher nicht an der Glühkerze sondern an der Batterie. Laß mal den Motor dazu laufen und kontrolliere mal ob die da durchläuft.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,
    wenn ich bei abgestelltem Motor die Spannung von Starter- und Zweitbatterie messe, sehe ich dass beide genutzt werden. Sie fallen auch nicht zu tief ab sondern liegen deutlich über 12 V. Aus diesem Grund habe ich die Batterieen als Ursache ausgeschlossen. Bei der letzten Fahrt kam es mir aber so vor, dass der Zuheizer auch nach ein paar Minuten schon aus ging ob wohl die Temperaturanzeige erst ca. 40° C erreicht hatte. Wer weiss wie diese Geschichte noch endet.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.


  • Moin Andreas,


    während der Fahrt kann man das schlecht beurteilen, eventuell liegt ja zusatzlich ein Thermostatproblem vor und somit kann man nicht aus der Anzeige lesen ob der Zuheizer läuft oder nicht.


    Als letzten Versuch würde ich im Stand (wenn Standort schlecht dann woanders hinfahren) den kalten Motor laufen lassen und den Zuheizer beobachten (Hand am Auspuff). Dieser muß heizen bis das Wasser ca 80 Grad warm ist.


    Wenn er diesen Versuch nicht besteht, mußt Du wohl oder über mal den Flammfühler oder aber auch das Steuergerät ersetzen.


    Aber mach erst nochmal den Test...der kostet nix :)


    Gruß Markus