Servolenkung nach Lenkgetriebetausch schwergängig

  • Hallo Leute,


    hab heute mein Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, wollte der TÜV so wegen Spiel im alten.


    1. Problem: ESP spinnt, wilde Anzeigen im Bordcomputer. Laut meinem Werkstattmenschen muß Spur neu eingestellt werden und Lenkwinkelsensor Softwaremäßig neu eingestellt werden.


    2. Problem: Jetzt geht meine Lenkung sauschwer, würd sagen nur noch die Hälfte der Lenkunterstützung vorhanden.


    Gibt es da einen Zusammenhang ?, oder ist das gebrauchte Lenkgetriebe auch im Eimer ?, oder haben wir irgendetwas falsch gemacht ?, Luft ist keine im neuen Servoöl.


    Wer kann helfen ?, hab keine Lust Spur etc. zu bezahlen um dann noch ein Getriebe einzubauen und Spur nochmal.


    Ich bedanke mich aus dem hohen Norden und frohe Weihnacht.
    Bernd

  • Hallo, kurze Nachfrage,
    Spiel in der Lenkung kenne ich eigentlich nicht meistens innnere Spurstangenköpfe also wenn das so sein sollte einfach komlette Spurstangen austauschen und ursprüngliches Getriebe wieder einbauen.
    (Innerer Spurstangenkopf unter der Manschette)


    Gruß

  • Moin,


    wenn die Spur nach der Bastelei bös verstellt ist kann die Lenkung schon schwergängig sein.


    Läuft der Wagen denn jetzt schon einigermaßen geradeaus?


    Wie zuverlässig ist denn die Bezugquelle für die Lenkung? Von einigen Gebrauchtteilen würde ich persönlich die Finger von lassen....


    Und welche Teilenummer/Kennzeichnung hat denn die Lenkung?

  • Gutn morgen,


    vielen Dank für die Antworten, aber Teilenummer ist OK (bei AUWEH abgecheckt)
    Spur ist auch fast OK, super Geadeauslauf.
    Lenkgetriebe war definitiv defekt, auch großer Ölverlust gewesen.


    Und nun ??


    Gruß, Bernd

  • Hi, endlich mal jemand der die richtigen Fragen stellt !


    Zitat

    welche Lenkung ist jetzt drin? 7D1 422 061 A?


    nein, leider nicht, denn laut Zubehörhandel, Internetanbietern, diversen Meinungen hier im Forum passen alle Lenkgetriebe in jeden Bus.
    Zubehör verkauft das 061 b als Ersatz fürs originale 055 b welches ich drin hatte. Nun habe ich ein gebrauchtes 055 a drin, welches auch durch ein 061 b lt. Handel ersetzt wird. nur AUWEH kann auch ein 061 a besorgen.


    Was habe ich falsch gemacht ?


    Danke, Bernd

  • Hi,


    ist schon ein 2001er, Fin 7-1-000.....





    [quote]Hi,


    für den 111kW gibt es (in dem Bauzeitraum) 2 Lenkgetriebe. Welche FIN hat
    dein FZ: bis 70...Y 200000 ( 09/00) oder schon 70....1...(2001er)?

  • Hi,


    ist aber trotzdem komisch, denn Gewicht des T4 und Vorderachse ist doch bei den schwächer motorisierten Bussen das gleiche, warum denn dann ein anderes Kräfteverhältnis ?
    Laut Forum ist der Unterschied nur im Lenkanschlag wegen dem 16" Fahrwerk, das klang für mich auch logisch, der Kraftaufwand zum Lenken ist doch nicht Motorabhängig.


    Gruß, Bernd

  • Hi,


    mal schauen, ob ich morgen wegen den Gewichtsunterschieden etwas schreiben kann.


    Wenn sich der Index der Teilenummer ändert, kann evtl. ein anderer Lieferant für das Teil dahinterstecken.


    Oder eben eine technische Änderung.


    Ob sich die Übersetzung/Lenkkraftunterstützung geändert hat, weiß ich jetzt nicht. Ist aber eine Vermutung, weil das ..A-Lenkgetriebe eben auch beim 6-Zylinder (mit Automatikgetriebe) verbaut wird.


    Ist deine Mail-Adresse eigentlich hinterlegt?


    Muß mich jetzt erst einmal ausloggen, der Hund will ´raus....

  • Moin Bernd,


    so, endlich Urlaub. War aber noch Äggschn heute, deshalb melde ich mich jetzt erst.


    Also, wichtig wäre mal zu wissen, welches Lenkgetriebe tatsächlich verbaut ist. Dazu etwas Nummernkunde: die aufgedruckte Teilenummer mit ..055 am Ende ist die Materialnummer vom Hersteller. Die Lenkgetriebe-Teilenummern (für den T4) bei VW enden mit ..061.
    Wichtig die ersten 3 Zahlen: 701 für die "alten" Modelle, 7D1 für die neueren (ab GP) Modelle.


    Wenn du jetzt das Lenkgetriebe 701 422 061 B im FZ hast ist es falsch.

  • Hi,


    Danke, das mit den ersten drei Ziffern wußte ich nicht, also jetzt hab ich ein 701 422 055 A drin, vorher wars ein 7D1 422 055 B.
    Das jetzige schwergängige kommt aus nem 2 Liter Benziner.
    Aber was soll denn des alles mit der aufzuwendenden Lenkkraft zu tun haben ? Dann müßten doch alle "alten" T4 erheblich schwerer zu lenken sein ald die neueren, und dem ist definitiv nicht so.


    Gruß, Bernd

  • Hi Thomas,


    vielen vielen Dank für deine Hilfe, hab jetzt nen ganz neuen Ansatzpunkt ( nach stundenlanger Suche im Archiv).
    War heut morgen beim freundlichen, der meinte Lenkwinkelsensor oder mehr im Lenkrad ist gebrochen, wg überdehen des lenkrades, nun kommts......
    Die freie Werkstatt bezieht ihre Teile beim freundlichen, vor drei tagen wurd von meiner freien soon Sensor geordert, hmmmmmmm.......
    Zusammenreim: Der Mechaniker der freien ( mein Ex Schwiegersohn) hat wohl Mist gebaut, Lenkrad verdreht, Lenkgetriebe angebaut, dann bricht bei Volleinschlag der Sensor. Hat dann wohl versucht einen neuen einzubauen, ging wohl wieder schief, mich dann mit dem Spruch: Lenkwinkelsensor muß neu justiert werden, geht aber nur mit den Daten der Spureinstellung, und die kann er mangels Gerät nicht, zum freundlichen geschickt.
    Im Forum Beitrag gefunden in dem steht: wenn Kabelschnecke von Airbag bricht, dann wird lenkradstopper nicht mehr freigegeben und Lenkung geht sauschwer, also wie bei mir. (Airbag Lampe leuchtet auch)
    Hab Donnerstag Termin beim freundlichen fürn neuen Lenkwinkelsensor, mal sehen was dann rauskommt. (Kosten übernimmt die freie, läßt auch tief blicken, oder ?
    Meld mich dann auf jeden Fall, bist ja auch neugierig, oder .....


    Also frohe Weihnacht und so weiter...
    Gruß, Bernd

  • Moin Bernd,


    hast du dir mal die Lenkräder der alten Modelle angesehen ;) ? Damit hat man ja ´ne ganz schöne Hebelkraft, um die Servolenkung zu unterstützen.


    Es wurde mit dem GP aber auch die Lenksäule, Achsgeometrie, Felgenmaße usw. geändert. Alles aus Gründen des Komforts und der Fahrsicherheit. Daher wird die alte Lenkung nicht mit dem neuen FZ harmonieren, schon gar nicht mit dem 2E3-Fahrwerk 16". Die Auswirkungen sind ja jetzt bei deinem FZ zu spüren.


    Und last not least darf man auch nicht die Konsequenzen ignorieren, wenn man in einen schweren Unfall verwickelt ist und der Gutachter auf die falschen Teile aufmerksam wird.


    Die richtige Lenkung kostet, wie alle anderen auch, ca.570,- + Steuer im Austausch.

  • Hi Thomas,


    jetzt gehts, Lenkung ist viel leichter geworden, Grund war die ABS Schnecke im Lenkrad, hatte der Mechaniker beim draufsetzen zerstört, daher der Stopper im Lenkrad.
    Hast aber trotzdem Recht, so leicht wie mit dem original Lenkgetriebe gehts immer noch nicht, werd mal langfristig nach nem gebrauchten richtigen Getriebe schauen. Weiß jetzt ja wodrauf ich achten muß.
    vielen dank dafür und nen guten Rutsch ins neue.
    Gruß, Bernd