Zusatzheizer oder Wasserzusatzheizer

  • Hallo,


    ich fahre einen 2001er Geneartion 111kw. Mit nahezu Vollausstattung. Nach ersten Nachforschungen habe ich festgestellt, dass mein Fahrzeug ein Zusatzheizer besitzt. Die funktion von diesem ist mir auch bekannt. Woher weiß ich, oder läßt es sich herausfinden ob ich vielleicht auch einen Wasserzusatzheizer habe. Wenn ja würde das beim kaltstarten Vorteile bringen, oder hat das dann nicht zwangsläufig etwas mit dem Kühkmittelkreislauf zu tun.


    Gruß Thomas


  • Moin Thomas,


    ein Zuheizer im T4 ist prinzipiell eine Wasserheizung die wie original bestimmt, während der Fahrt und unter 5 Grad Außentemperatur anspringt und um das Kühlwasser schneller aufzuheizen.


    Hast Du eine Uhr beim Aschenbecher für eine Standheizung?


    Wenn nein, hast Du bis jetzt noch keine. Du kannst aber Deinen Zuheizer für paar Euro zur vollwertigen Standheizung aufrüsten.


    http://213.239.212.66/wiki/Zuheizer_%28Aufr%C3%BCstung%29


    Gruß Markus


  • Hallo Markus,


    doch klar ich hab eine Standheizung, mit Zweitbatterie. Alles von Werk aus. Was bedeutet das? Wenn ich die Wasserzusatzheizung anmachen würde, würde sich der komplette Wasserkreislauf erwärmen. Das heißt der Motor müsste ja noch besser starten, oder? Kann ich das denn über meine Zeitschaltuhr der Standheizung machen. Oder wie mache ich die Wasserzusatzheizung an?
    Ich find das komisch, da ja in der Betriebsanleitung von VW von getrennten Dingen geredet wir. Standheizung, Zusatzheizer, Wasserzusatzheizung. Also Zusatzheizer und Wasserzusatzheizer ist dann kombiniert?


    Gruß Thomas

  • Es wäre zunächst wichtig das Du herausfindest, was Du für eine Standheizung hast. Wenn es eine Luftstandheizung ist, hast Du vor dem linken Hinterrad, seitlich einen kleinen Auspuff und diese Heizung erwärmt nur die Luft für den Innenraum. (Drehregler an der Moduluhr?)


    Wenn Du aber eine richtige Wasserstandheizung hast, dann kannst Du (Sinn der Heizung) die vor dem Starten schon beispielsweise 30 min. laufen lassen lassen.


    Scheiben sind abgetaut, Innenraum etwas erwärmt und das Kühlwasser zumindest teilweise vorgewärmt. Wenn die Heizung ab Werk drin ist, dann hat diese ein Kombiventil und heizt somit nur ein ganz kleinen Kreislauf um den Innenraum schneller auf Temperatur zu bekommen. Leider kommt bei dieser Weise fast nix am Motor an.


  • Ja hier für brauchte ich auch eine Antwort. Also ich habe auch so eine Standheizung in meinem Multivan Bj. 1999 Model 2000 tdi 111kw, mit einen Drehregler an der Uhr. So wie ich auch in die Bedienungsanleitung gelesen habe. Das die " Standheizung" den Innenraum an wärmt durch das Lüftungsteil im Fahrgastraum, so ist bei mir. Und die "Wasserzusatz Heizung" vorne bei Fahrer durch das Gebläse z.B. die Windshuztscheibe eneist. Gerade hier oben beim Polarkreis brauche ich die (hier oben genannte Webasto Heizung" wo das Kühlwasser geheizt wir und so mir die Kiste auch bei -35 anspringt. Das aufheizen mindert den Verschleiss und den Verbrauch ab -5 c°. Das möchte ich auch jetzt wissen ob man das verändern könnte. Wenn nicht dann kommt da eine Elektrischer Tauchsider rein...


    Polarkreis Rovaniemi Finnland