ACV springt schlecht an und qualmt stark bei beschleunigen.

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,


    kurz vor dem Fest muss ich noch schnell eine Frage loswerden.


    Mein 98er California mit 230tkm springt bei niederigen Temperaturen schlecht an. Der Anlasser dreht einige Runden bevor der Motor endlich startet und mit einer ordentlichen Wolke aus dem Auspuff auf sich aufmerkam macht.


    Ausserdem qualmt mein Bus beim beschleunigen so stark hinten raus, das es mir schon fast unangenehm ist und mich jeder meiner Bekannten, die schon mal hinter mir gefahren sind darauf anspricht.


    Was könnte das sein? Einspritzung, Düsen oder Glühkerzen?


    Der Verbrauch liegt bei 8,5 Liter im Schnitt und ist für den schweren California wahrscheinlich normal.


    Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass eine der Einspritzdüsen undicht ist und etwas süfft. Keine Ahnung ob es die Leitung oder die Düse ist.


    Ich freu mich über eure Hilfe und wünsche erstmal ein frohes und besinnliches Fest.


    Chrissomat


  • hallöchen

    wie sieht es mit deinem ölverbrauch???


    mfg.frank

  • Hi,


    das kann alles verschiedene Ursachen haben. Zuerst würd ich mir mal den Förderbeginn anschauen, den Luftfilter checken und gegebenenfalls bei Küstenkuddel die Düsen checken lassen.


    Chip Tuning ist keins drin ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke für die Antwort.
    Chip Tuning ist nicht drin.
    Da ich persönlich nicht so der erfahrene Schrauber bin, kann ich da kaum was selbermachen, ausser Luftfilterwechsel usw., was vor kurzem auch der Fall war.


    Ölverbrauch ist übrigens auch nicht spürbar.


    Kannst Du mir in Hamburg eine Werkstatt Deines Vertrauens empfehlen? Ich bin hier gerade erst hingezogen. Wer ist denn Küstenkuddel?


    Gruß Christian




    [quote]Hi,


    das kann alles verschiedene Ursachen haben. Zuerst würd ich mir mal den
    Förderbeginn anschauen, den Luftfilter checken und gegebenenfalls bei
    Küstenkuddel die Düsen checken lassen.


    Chip Tuning ist keins drin ?


    Gruß Frank

  • Hi,


    Küstenkudel ist jemand hier aus dem Forum der eine Werkstatt hat, den man vertrauen kann. Förderbeginn kann ich Dir auslesen und dann weiß man zumindest ob der stimmt.


    Gruß Frank

  • bei der Laufleistung, dem verschlechterten Startverhalten bei kalten Temperaturen, Qualmentwicklung ist es zu 98,9% der Förderbeginn, event. in Verbindung mit verschlissenem ESP-Riemen.
    Geh mal in ein NFZ und laß beides prüfen. Kost nicht die Welt. Freie und PKW Vertretungen blicken das oft nicht.