• Hallo zusammen,


    da meine Betterie anfängt zu schwächeln habe ich mich für die Anschaffung eines Pulsers entschieden. Jetzt farge ich mich ob es der hier sein mus oder ob es auch der billigere "Baterie-Aktivator" darunter tut ( Link ließ sich nicht einfügen). Oder gibt es gar noch andere Alternativen ?


    Danke für die Infos, Suche wurde durchforstet, war aber alles nicht mehr so ganz aktuell...


    Gruß Jan


  • Hallo Jan , fröhliche weihnachten !!!


    Also klar- billiger geht immer , aber ists dann auch besser ?
    Ich hab ein teil gekauft das ich im fest an der batterie anbaue oder es eben flexibel las´se, ich kann damit die spannung überwachen/ halten/ und die batterie für auto/Motorrad/BOOT laden im angeschloßenen zustand !
    Mit verpolungsschutz und so weiter , kostet aber mehr als das 3 fache von deinem teil !
    Also mir ist mein Bus ein bissel mehr wert als nur 49 Euro !!!


    Aber , ist alles ansichtssache !
    Gruß Michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • Hallo Jan,
    als ähnliches Gerät habe ich den Power-Brick (ELV,Conrad,Pearl usw)
    im Einsatz. Eine Verbesserung ist schwer festzustellen (Glaubenssache)
    Ich habe jetzt aus Interesse einen Vergleich angestellt


    Pulser (blau) PowerBrick
    Stromaufnahme
    ca 100mA 1mA
    Impulsintervall:
    7.000 HZ 0,05 HZ
    7.000 /Sekunde alle 20sec 1x
    ca.60 € 15 €


    Beide sollen durch kurze Stromimpulse der Sulfatierung vorbeugen.
    Der Angabe 7.000 Hz traue ich nicht. Das Ding müßte richtig brummen.
    Die Impulsströme wären auch wesentlich geringer.
    Meine Empfehlung: Für 15 € macht man nichts verkehrt.
    Weitere Recherchen sind erforderlich.
    Gruß
    DieterT4

  • Guten Morgen und Frohe Weihnachten,
    Aber für das 3fache von 49 bekomme ich doch schon eine ordentliche Nagelneue Batterie an die ich nicht glauben muß sondern von der ich weiß das sie funktioniert.Oder?
    Schöne Feiertage,Lothar

  • Hi,


    der "günstige" macht einen einfachen Strompuls und ist seit 1 Jahr an meiner 140Ah Bleiggelbatterie dran. Der bessere macht einen Frequenz Pulse der die Sulfatierung noch besser aufbrechen soll und so ein Teil werd ich mir auch noch mal kaufen.


    Bisher habe ich das nicht "wissenschaftlich" untersucht bilde mir aber ein das meine Bleigeel nun länger hält. Das gute Stück ist 8 Jahre alt und arbeitet nun einwandfrei.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen und Frohe Weihnachten.


    Sieh doch mal unter Adresse www.reichelt.de (Wilhelmshaven) unter dem Stichwort Batterie-Aktivator nach.Da gibt es gleich drei Modelle.
    Aber Achtung: Angeblich sind die Apparate nur für Batterien bis 100 AH vorgesehen. Was physikalsch durchaus sinnvoll sein könnte. Ob zwei hintereinander geschaltete (zusammen beispielsweis 180 AH) jeweils einzeln gepulst werden können oder Rückkopplungen möglich sind, ist nicht bekannt.


    Gruß Alarich

  • Hallo Dieter,


    hast Du den PowerBrick auch mit dem Display?
    Den hab ich mir vor ein paar Monaten zusammen mit einer neuen Batterie gegönnt um direkt diese von Anfang an mal zu pflegen, wollt mal schaun wie lange die Batterie dann von Anfang an hält.
    Ich hab den PowerBrick mit dem Display für Spannungsanzeige, Anzeige des Entladestroms und Restkapazitätsanzeige in % durch Innenwiederstandsmessung.
    Laut ELV mit Tiefentladeschutz durch Abschaltung des Geräts bei 10,5V.
    Letztens stand der VW wieder mal 2 Wochen am Stück in der Garage ohne Ladegerät dran und der Powerbrick hat den also nur entladen.... als ich dann nach vielen Tagen in die Garage ging hat das Display 6,nochwas Volt angezeigt und dann auch noch weiter entladen/gepulst...... die 6,nochwas Volt hab ich mir von einem Multimeter bestätigen lassen..... denke mal dass es nicht so gut ist für eine fast neue Batterie auf 6V tiefentladen zu werden...*grummel**hmpf*.
    Jetzt warte ich auf eine Antwort von ELV auf meine Mail ob ich das mit dem Tiefentladeschutz von 10,5V falsch verstanden habe oder was ich falsch gemacht haben könnte bzw ob das Gerät vielleicht defekt ist.... mal sehen was die antworten, aber Tiefentladeschutz mit automatischer Abschaltung heisst für mich dass ab dieser Spannungund unterhalb Schluss ist mit dem Pulsen.... was meinst Du/meint Ihr?
    Hat Dein Powerbrick auch diesen Tiefentladeschutz und wenn ja, haste schonmal mit diesem Geärat in Betrieb eine kleinere Spannung gemessen als die 10,5V?
    Eigentlich hatte bisher das von ELV gebaute immer Hand und Fuß gehabt für mich... oder wie man da so sagt.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

  • Hallo Christian,
    mit der Tiefentladefunktion habe ich keine Erfahrung.
    Ich habe 2 Power-Brick (ohne Anzeige) einmal im T4 direkt auf der Batterie montiert, den anderen auf einer alten Reserve-Batterie mit Erhaltungsladung.
    Die Sache mit der Tiefentladung werde ich mal messen.
    Gruß
    Dieter

  • Hi,


    das ist bei ELV wohl so zu verstehen das sich der Pulse abschaltet. Aber bei einem Stromverbrauch von 1.5mA wird der die Batterie in 4 Tagen nicht leerziehen. Da muss noch was anderes Strom brauchen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Jau danke Dieter, würd mich mal interessieren ob der bei Dir ab 10,5V abwärts abschaltet....


    Frank, dass die Batterie nur vom PowerBrick leergezogen wurde meinte ich nicht.
    Die Batterie war schließlich am Stromnetz des VW angeklemmt, da ziehen mehrere Verbraucher Ruhestrom, Radio und Co.
    Normal hängt die Batterie auch bei längerer Standzeit an der 0,8qm Fotovoltaikanlage aufm Garagendach die die Batterie immer frisch hält.
    Mich macht nur stutzig dass der trotz weniger als 10,5Volt weiter arbeitet, obwohl das laut Anleitung ausgeschlossen wird, siehe auch:
    http://www.elv.de/output/contr…4&detail=10&detail2=11358


    Und was mir noch aufgefallen ist, dieser teure Pulser haut seine Frequenz wohl irgendwie oben drauf, der PowerBrick macht nach meinem Verständnis nichts anderes als alle 20Sekunden einen 100µs langen Kurzschluss zu erzeugen.
    Und wenn man nach dem Pulser googelt findet man nur Tests aus ein und der selben Uni oder was das da war die das Gerät untersucht hat, nichts offizielles wie Tüff oder StiftungsWarentest oder anderes namenhaftes...
    Hat auch viel mit Glauben zu tun finde ich, und für 29Euro kann man soooo viel falsch auch nicht machen, das ist mir die Sache wert.
    Bestimmt besser als Alustreifen um die Zündkabel oder nen Magnet im Tank für bessere Verbrennung*lol* :D


    Udos Meinung dazu würd mich mal interessieren... aber bitte keine Rechenbeispiele von wegen dass man da besser ohne das Gerät auskommt und dafür eine 29Euro teuere Batterie kaufen sollte.... :D


    >>B.Rude<< Pah, ich bin ungezogen/gemein wann es mir passt :P




    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!