Starterbatterie Problem

  • Hallo und frohe weinachten zusammen.Folgendes Problem:In meinem MV 98 ACV sind zwei Batterien verbaut.Die Haupt/Starterbatterie bereitet mir insofern sorgen, das sie sich meiner Meinung nach innerhalb einer Nacht entlädt.Bei der Batterie handelt es sich um eine Banner 74Ah Batterie, die zwei Jahre alt ist.
    Nach einer ausgiebigen Fahrt messe ich an den Polen eine Ruhespannung von 12,74-12,79 V.Bereits nach einer Nacht nur noch 12,34V.Ist das normal?
    Ich kann mit meinem Amperemeter auch keinen Leckstrom messen.Und der einzige Verbarucher der an ist, ist das Radio mit seinem Speicher.Ist die Batterie nun kaputt oder liegt es an der Elektrik.Hat es vielleicht auch was mit der zweiten Batterie zun? Beeinflussen sie sich gegenseitig?Der Grund meiner Frage besteht eigentlich darin, das nach einem Tag Stillstand des Autos der Anlasser nicht mehr schnell genug gedreht wird wie es eigentlich normal ist.
    Vielen Dank für Eure Antworten.....
    Gruß Marco

  • Moin,


    die Spannung (ohne Last) nach einer Nacht ist schon etwas niedrig. Das könnte an der Batterie selbst liegen oder daran, dass ein Verbraucher ständig Strom zieht; einige 10 - 100mA reichen schon aus.


    Womit hat Du wie gemessen?
    Zangenamperemeter? Masseleitung?


    Welche Spannung liegt an, wenn die Lichtmaschine arbeitet? Man sollte ca. 14+ Volt messen können, wenn große Verbraucher abgeschaltet sind.


    Trennt das Trennrelais nach dem Abstellen des Motors bzw. Ausschalten der Zündung?

  • Die Spannung habe ich mit einem Digitalmeßgerät ( Conrad Vers. )gemessen.
    Die Ladespannung bei laufendem Motor beträgt 14,3 V.Und zur Ruhestrommessung habe ich halt den -Pol der Batterie abgeklemmt und das Meßgerät in Reihe dazwischen geschaltet und nichts gemessen ( selbst im Meßbereich bis runter auf 200mA )
    Ich bin zwar Elektriker aber zwischen Starkstrom und KFZ Technik giebt es wohl rein funktionell Unterschiede.
    Ich bin ja der Meinung das die Batterie defekt ist.Aber der Verkäufer der Batterie kann es sich nicht vorstellen und meint es liegt am Auto.
    Gestern Abend habe ich die Batterie durch eine 45minütige Autofahrt wieder auf 12,74 V geladen und anschliessend allpolig abgeklemmt um mal heute die Spannung ohne angeschlossenes Auto zu messen.Ich werde berichten....
    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    daß du überhaupt keinen Ruhestrom gemessen hast, ist verdächtig
    ein paar Millampere sollten es schon sein. Vielleicht ist die Sicherung im Messgerät defekt? schalte mal einen kleinen Testverbraucher ein.
    Nur als Idee für die Fehlersuche.
    Gruß
    DieterT4

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich bin ja der Meinung das die Batterie defekt ist.Aber der Verkäufer der
    Batterie kann es sich nicht vorstellen und meint es liegt am Auto.


    Würde ich als Verkäufer auch sagen ;)


    Aber es klingt schon nach defekter Batterie, wenn denn wirklich kein nennenswerter Ruhestrom fließt und das Trennrelais öffnet.
    Wenn es nicht öffnet, sind beide Batterie mit einander verbunden. Eine müde Zweitbatterie (oder eine mit einem Verbraucher) kann dann natürlich die Starterbatterie spannungsmäßig runterziehen.