ACV Standgas in kaltem Zustand wellenförmig

  • Hallole 2,5l Diesel Bj 1996


    hab ein Problem ... bei Kaltstart läuft mein ACV im Standgas wellenförmig d.h. er pumpt so zwischen 900 und 1200 U/min . beim GAsgeben hab ich im Bereich 1200 - 1500 ein Loch (Leistungsverlust) kommt ner Motorbremse gleich - anschließend im höheren Drehzahlbereich wieder ok. in Schubbetrieb raucht er ziemlich bis er warm ist dann is wieder gut --- wenn er dann richtig warm is überhaupt keine Probleme auch warmstart is ok .


    Har jemand nen Tip --


    Grüsse zum 2. Weihnachtsfeiertag

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    hab ein Problem ... bei Kaltstart läuft mein ACV im Standgas wellenförmig
    d.h. er pumpt so zwischen 900 und 1200 U/min .


    Das könnte der Temperaturgeber G64 für das Motorsteuergerät sein; ev. in Kombination mit einem suboptimalen Förderbeginn. -> Eigendiagnose durchführen, also
    - Fehlerspeicher prüfen,
    - Förderbeginn auslesen,
    - Leerlaufruheregelung überprüfen.


    Was sich alles dahinter versteckt, läßt sich schnell per Suche rausfinden. Einfach o.a. Stichworte in die Suchen rechts oben (Forum und Wiki) eingeben und lesen ;)

  • Danke für den TIP die Suchfunktion nutze ich bereits .. aber da gibt es ja soooooooooooooooooooooooooooviel zu lesen



    Zitat

    Moin,


    [...]


    wellenförmig
    [quote]d.h. er pumpt so zwischen 900 und 1200 U/min .


    Das könnte der Temperaturgeber G64 für das Motorsteuergerät sein; ev. in
    Kombination mit einem suboptimalen Förderbeginn. -> Eigendiagnose
    durchführen, also
    - Fehlerspeicher prüfen,
    - Förderbeginn auslesen,
    - Leerlaufruheregelung überprüfen.


    Was sich alles dahinter versteckt, läßt sich schnell per Suche rausfinden.
    Einfach o.a. Stichworte in die Suchen rechts oben (Forum und Wiki) eingeben
    und lesen ;)

  • Hallo,


    war bei mir mit dem 2,5 TDI auch 96er genau gleich. Laß den Förderbeginn der Einspritzpumpe checken und möglichst auf recht früh im Toleranzfeld einstellen, dann klappt es prima. Habe zig mal bei VW über 150 tkm dies reklammiert, 3 Händler haben nix gefunden. Bin dann selber der Sache mal nachgegangen und habe den Förderbeginn auf früh gestellt. Seitdem läuft er auch bei Kaltabfahrt wie Sahne und hat das Loch mit dem Rauch bei 1200 bis 1700 nicht mehr.


    Greets Schwaben-Klaus