Diesel oder Benziner?

  • Zitat

    Hi,


    es gibt so eine Faustregel das ein Benzeng Motor pro 100cm 10Nm Drehmoment
    macht. Danach müsste der 2.8l bis auf 280Nm kommen.


    Im Prinzip müsste der noch mehr haben, aber im T4 sind eigentlich alle Motoren gedrosselt worden, so auch der VR6 von 174PS auf 140PS



    Zitat

    Der Diesel hat soviel Drehmoment weil er einen Turbo hat. Benzinmotoren
    mit Turbo haben auch mehr Drehmoment.


    Genau, jeder Benziner mit Turbo müsste bei gleichem Hubraum doch eigentlich auch ähnlich viel Drehmoment haben:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Aber der hohe Verbrauch der V6 Motoren--->viel CO2 Ausstoß. Und dann noch in Deinem schweren und hohen CC? Und dann wieder eine anfällige Automatschaltung...


    Aber falls doch, die mp3-datei für die Wiki nicht vergessen.:-)

  • Hi,


    soweit ich weiß ist der 2,8l VR6 damals für den Vito auf 140PS gedrosselt worden. Dann hat sich VW dazu entschlossen den auch in den T4 einzubauen und das war wohl der Grund für die längere Schnauze. Später hat man dann den 2.8l auf 204PS gebracht (32V für Passi, Golf und Sharan) und letzendlich auch in den Bus gepflanzt. Eigendlich sollte der R32 Motor auch passen.


    Den VR6 in meinem Passi hab ich sehr gerne gefahren ...


    Gruß frank


  • Soweit ich weiß, hat Mercedes den VR6 von VW abgekauft und dann mit den vollen 174PS dort im Vito eingebaut. VW hatt den VR6 zuerst im Bus, dann est Mercedes;-)

    Zitat


    Den VR6 in meinem Passi hab ich sehr gerne gefahren ...


    Hattest du einen Passi B4??


    Das glaube ich sofort! Ich hab den VR6 in meinm alten T4 ebenfalls sehr gerne gefahren!!;-)
    [quote]
    Gruß frank

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    Zitat

    Hattest du einen Passi B4??


    war nen Bj 93 noch mit dem grossem VW Emblem, die Kiste hatte alles bis auf Leder :) (AG4 Automatik mit 200Tkm ohne Zicken ..). Im Ski Urlaub ist uns der Wärmetauscher geplatzt und dann roch die Kiste immer nach Kühlflüssigkeit ... was meine Frau nicht vertragen hat.


    Gruß Frank

  • Zitat

    war nen Bj 93 noch mit dem grossem VW Emblem, die Kiste hatte alles bis
    auf Leder :) (AG4 Automatik mit 200Tkm ohne Zicken ..). Im Ski Urlaub ist
    uns der Wärmetauscher geplatzt und dann roch die Kiste immer nach
    Kühlflüssigkeit ... was meine Frau nicht vertragen hat.


    Gabs damals schon Climatronic?? :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    und ob, auch eine Luftgesteuerte Nivauregelung usw, usw ...


    OHA, da kann man mal sehen, was es damals schon gab!!! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi,


    soweit ich weiß ist der 2,8l VR6 damals für den Vito auf 140PS gedrosselt
    worden.


    Der V280 hat den VR6 ungedrosselt mit 174 PS, der im T4 war gedrosselt, um mehr Drehmoment zubekommen, so die offizielle Begründung.


    ingo mit ungedrosseltem VR6 in der Fremdkarosse

  • Ich glaube da war nicht genug platz für den Abgaskrümmer.. hab ich mal gehört, von nem kolegen dem sein Vater davon der Arbeitskolege hats gesagt .. :) *spass muss sein*