Kaufberatung für nen alten Benziner

  • Hallo Leute,
    nachdem ich endlich TÜV und Lenkgetriebe in meinem 111KW Multivan Generation Ez. 2001 habe, krieg ich nen Job mit Firmenwagen.
    Also: mein teurer Diesel T4 muß weg, und ein anderer sehr günstiger im Unterhalt muß her.
    Ich brauch nen Bus um mit Pferdehänger auf Tuniere zu fahren, schlafen will ich ohne Kompfort auch drin, Nutzung nur 8 Wochenenden im Jahr, sonst nur als Zugfahrzeug und Transporter bei Bedarf.
    Also: Wenig Steuer und Versicherung, kein LKW wg. Hänger am Wochenende.
    Welche Benzinmaschine ist mit Minikat oder Kaltlaufregler nachzurüsten ? Welche ist euch als besonders robust bekannt ? (Baujahr bis ca. 1995)
    Ich brauch das Auto dann nur noch als Arbeitstier zum ziehen und schlafen.
    vielen Dank
    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Benziner 2,5 Liter -- Euro 2 Kat möglich kostet ca 370.- mit Eintrag.
    -- Euro 2 mit Kaltlaufregler kostet ca 270.- mit Eintrag,
    aber Kat ist alt und Aktivkohlefilteranlage ist nötig.


    Benziner 2,5 Liter -- Reicht für den Pferdeanhänger bei 8 Wochen locker.


    Benziner 2,5 Liter -- Relativ günstig zu bekommen.


    Benziner 2,5 Liter -- Sehr einfache Wartung. 5 Zylinder Reihe, nix
    aufwendiges dran.


    Baujahr 91- ca anf 93 -- Danach ist auf Wasserlack umgestellt = meist viel
    Rost.


    Als PKW Euro 2 -- Steuer ca. 192.-


    Als WoMo Euro 2 -- Also Hochdach Stehhöhe etc. ca. 270.-


    Benziner 2,5 Liter -- Verbrauch: 14-16 Liter Normal. Hänger hinter der Schrankwand (Windschatten)je nachdem +1-2 Liter bei moderater Fahrweise.


    Gas problemlos möglich, aber zumindest im Süden finde ich momentan keinen geeigneten Umrüster. Preis / Leistungsmäßig zumindest.


    Ca. heißt +/- ein paar Euros, keine riesen Abweichungen. Hab die exacten
    Preise aber grad nicht zur Hand.


    Die 6 Zylinder sind natürlich auch nicht schlecht, aber teurer in der Anschaffung und in der Wartung, aber natürlich mehr Power.
    Der Verbrauch soll nur unerheblich höher sein, was man so hört.


    MfG Thomas

  • Zitat

    Die 6 Zylinder sind natürlich auch nicht schlecht, aber teurer in der
    Anschaffung und in der Wartung, aber natürlich mehr Power.
    Der Verbrauch soll nur unerheblich höher sein, was man so hört.


    Hi,


    also gerade für einen Pferdeanhänger wäre ein VR6 meiner Meinung nach das richtige! Der hat an die 250Nm Drehmoment!!! :)


    Kaufpreis ist natürlich etwas höher, aber dafür hast du einen unheimlich guten Fahrkomfort!! ;)


    Da es den VR6 erst ab 96 gab, müsstest halt etwas mehr investieren, aber dafür hättest einen Bus nach 96, da sind die Rostprobleme wesentlich besser!! Und, falls es dir optisch etwas zusagt, die lange Front!!!:-)


    Kauf dir nen 96er Caravelle VR6 mit 150 000km, die sind für ca. 6500-7000 gut zu bekommen!! VR6 brauch weniger als der 2,5l.;-)


    Schließlich soll der Bus ja dann auch wieder mehrere Jahre halten!!!:-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo.. habe selber nen 98er 2,5 liter benziner.. fahre viel mit Wohnwagen, kein problem.. schau mal bei gaskutsche.de rein mein Bus ist auch drin Joost t4 bei gaskutsche... mit artigsten grüßen;-)