Sauber ins neue Jahr mit dem "AGR"

  • Hi,


    heute hab ich mal ein wenig geputzt ... was füe eine miese Arbeit.


    AGR schmutzig:


    mlf_image494.jpg


    Ansaugbrücke:


    mlf_image495.jpg


    und mit etwas Kaltreiniger und Flaschenbürste:


    mlf_image496.jpg


    sah es dann so aus:


    mlf_image497.jpg


    mlf_image498.jpg


    mlf_image499.jpg


    mlf_image500.jpg


    Der Held des Tages:


    mlf_image501.jpg


    Ging alles recht einfach und bei der Aktion gesehen das meine Schläuche zum N75 mal erneuert werden könnten. Zeitaufwand ca. 6 Stunden. Die Ansaugbrücke hab ich in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger vorgereinigt.


    Das schönste an der Arbeit ist das man es nicht noch mal machen muss ...


    Gruß Frank

  • Hi,


    jup, eben noch eine Probefahrt gemacht und ich bilde mir ein er geht etwas besser und rußt weniger. Was mich im Augenblick beschäftigt ist wieviel Öl da rumschwirren darf. Im AGR und in der Ansaugbrücke war eine Mischung aus Ruß und Öl. Alle Luftschläuche vom Turbo und die Motorentlüftung waren leicht ölig. Kann gut sein das bei dem Schnodder das AGR gar nicht mehr sauber zu geht.


    Werd aber die Tage noch ein paar Testfahrten unternehmen, nun hab ich gerade geduscht und es gibt erst mal ein schönes großen Bier :D zur Belohnung.


    Gruß Frank

  • Hi,


    wenn der LMM noch ordentliche Werte liefert kann es auch am Diesel liegen. Mit dem etwas besserem qualmt mein Auto fast gar nicht mit dem einfachen schon etwas mehr. Wie das nun mit Winterdiesel ist ?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,


    wenn der LMM noch ordentliche Werte liefert kann es auch am Diesel liegen.
    Mit dem etwas besserem qualmt mein Auto fast gar nicht mit dem einfachen
    schon etwas mehr. Wie das nun mit Winterdiesel ist ?


    Gruß Frank


    Ich hab ja bestimmt ein paar kleine "Mehr KM" auf dem Tacho stehen als Du, und wenn hier manche schreiben das die AGR bei 150TKM schon zu war, kann ich mir vorstellen das ich diese bei mir aufbohren muß. :)


    Gruß Markus


  • GUten Morgen Ihr Zwei....
    Bin mit der Technik noch nicht so vertraut.. Was ist das AGR denn.
    Mein Bus hat auch schon 150 TKM drauf und scheint OK zu sein.
    Ist ein ACV 2,5 mit 102 PS

  • Hallo wenn der Inbus ein ganz langer ist dann hinten den Winkel abflexen und eine Nuß mit Ratsche drauf geht dann alles leicht und fix. Nur bringen tut das ganze nix als Einbildung es würde was besser gehen.


    Guten Rutsch Frank

  • Ich nochmal,
    da geht jetzt nix besser wer das behauptet macht sich da selbst was vor, zu Rußen hat da auch nix, wenn Deine schläuche verölt sind ist nicht i.O sondern da wird uber die Abgase über den Turbo über den Ansaugtrakt über die Ansaugbrücke in den Verbrennungsraum diesel aus einem oder mehreren Zylindern gedrückt.
    Warum : weil die Kolben mit Kolbenringen und Abstrifringen einem Verschleiß unterliegen, wenn alles OK ist dann hat das Furztrocken zu sein.


    Habe den Spaß gerade alles hinter mir bis hin zum Motorwechsel, übrigens beim ACV meist der 5te Zyl. zuerst, warum ?????


    Frank

  • Hi,


    zur zeit liegt mein Ölverbrauch bei ca. 0.5l "nach kippen" auf 15Tkm. Soweit ich das gesehen habe kommt der Ölnebel aus der Motorentlüftung.


    Vermutlich setzt sich der Ruß im AGR und in der Ansaugbrücke ab da er über den Ölnebel gebunden wird.


    Mein Auto hat ab und an eine Nebelwand geworfen, gerade wenn es bergauf ging und die Automatik unter Last von der 4ten in die 3te Fahrstufe gewechselt hat. Meine Vermutung ist das das AGR durch die Ablagerungen schwergänging wurde und zu lange Abgas zurückgeführt hat was dann zu einer schlechten Verbrennung unter Last führte.


    Das werd ich aber erst genau erfahren wenn ich etwas mehr Kilometer unterwegs gewesen bin. Zusätzlich hatte ich noch gesehen das der Schlauch zum Turbo (Überdruckdose) nicht mehr gut aussah und hab den Schlauch gekürzt um die komische Stelle los zu werden.


    mlf_image508.jpg


    Gruß Frank