Abgase Standheizung - Rauchfang

  • Hallo Leute !


    Meine Standheizung (ich nehme an D3L) in meiner 92er California funktioniert zwar super, macht aber doch einiges an Abgasen. Ich bin mir aber sicher, daß alles richtig eingestellt ist - sie wurde auch vor 3 Jahren überholt.
    Wenn ich aber ein Fenster leicht aufmache, oder wenn ich das Dach hocklappe, dann zieht es die Abgase doch ein wenig in den Innenraub des Busses, sowie der Wind gegen das Fahrzeug bläst.
    Das ist schon recht unangenehm und ich glaube, daß sich die Camper am Nachbarplatz auch nicht sonderlich freuen, wenn sie vom Rauch so angeblasen werden.
    Nun hatte ich die Idee, daß ich vielleicht während dem Camping ein Rohr an den kleinen Auspuff anbringen könnte und über den Heckgepäckträger so eine art Schornstein hochziehe. Was haltet Ihr davon ? -Hat von Euch schon mal jemans sowas probiert ?


    lG


    Alex

  • Hallo Alex,


    probiert noch nicht, aber drüber nachgedacht über ein ähnliches Thema auch schon öfter.


    Wenn ich meinen Wohnwagen dran habe zogen auch oft die Abgase vom Auto da rein, was nicht sehr schön war, wenn man dann angekommen ist oder nenHalt macht unterwegs.
    Ich wollte immer unter dem WW ein gerades Rohr anbringen bis nach hinten und den Anschluß mittels eines flexiblen Metallschlauches herstellen.
    Dann bin ich drauf gekommen dieses Problem für mich ganz einfach dadurch lösen zu können indem ich einen der Dachlüfter auf kleiner Stufe in Fahrtrichtung geöffnet habe.
    Der Luftdruck von da war höher als der Abgasdruck unter dem Auto und so hatte ich immer frische Luft.


    Das hilft dir natürlich nicht bei deinem Problem.
    Ich glaube aber, daß meine angedachte Lösung (angepasst)auch bei dir funktionieren sollte.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Moin,


    ganz so einfach ist es nicht,
    Eberspächer begrenzt die Länge der Abgasleitung auf max. 2m. Bei steigend verlegter Leitung müssen laut Einbauanleitung Löcher in das Rohr gebohrt werden um das Kondensat abzuleiten.
    Ich glaube das Problem der Abgase liegt woanders, meine Heizung, wenn einmal auf Betriebstemperatur erzeugt keine sichtbaren Abgase.
    Auch der Geruch ist kaum wahrnehmbar.
    Raucherscheinung nur beim Start.
    Allerdings hatte ich eine D2 welche stark qualmte, Ursache war beim ersten Mal
    ein Bogen im Verbrennungsluftansaugrohr welcher halb voll Wasser stand und beim 2. mal verkrusteter Matsch an der Ansaugöffnung des gleichen Rohres.
    Suche dort mal
    Gruß
    Michael