Frohes Neues / was kostet ein Hauptmasseband ...

  • ... so über den Daumen? Habe schon gelesen, dass Ausbau und ab-zu-Bosch günstiger sein kann. Sind die mehr oder weniger überall baugleich oder brauch mein 1X ein "1X-Band"? Alternative Bezugsquellen?
    Danke
    Gruß aus`m Moloch :P
    bj. berlin

  • Moin,
    ist das Original nicht in vier Teile gegliedert bzw. wird an vier Punkten verschraubt? Kann man da auch nur einen Teil von ersetzen (wenn man die Schwachstelle erst einmal lokalisiert hat, was nicht der Fall ist)?
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


  • nunja - das masseband was von der batterie bis runter zum getriebe geht ist eigentlich nur ein normales 35mm² dickes kabel mit ösen dran.

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • »Masseband ?
    »oder den Minuspolanschluss?


    Moinsen,
    ähhh, das zusammenhängende Band von Batterie über - keine Ahnung - Block, Anlasser bis zum Getriebe. Ist das nicht ein langes Teil mit Ösen, wie oben jetzt schon geschrieben wurde. Hab es noch nie ausgebaut, also nur eine wage optische Vorstellung ...
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin



  • Hallo,


    Das ist wohl je nach Fahrzeug unterschiedlich, bei mir hat es einen runden Querschnitt ---keinen flachen. (Ca 1Cm Durchmesser)


    Ich dachte du meintest das Masseband zwischen der Motorhaube und dem Fahrzeug.

  • Zitat

    ist eigentlich nur ein normales 35mm² dickes kabel mit ösen dran.


    Moin,
    alles was ich weiß, ist dass es bei VW ziemlich teuer ist. Da es eben nur ein Kabel mit Ösen ist sage ich mir:"wo kriegt man das passend und günstig".
    Stellt man sich das aus 4 Einstücken zusammen oder kann man die Ösen da irgendwie rankriegen oder lässt man sich das bei Bosch konfektionieren oder muss man das bei VW kaufen? Bei e..y gibt`s immer nur ein Stückchen. Keinen Schimmer ... will meiner alten Else bzw. dicken Berta da aber nicht wirklich was für 46,95 € excl. Mwst. reinschrauben ;)
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


  • jetzt schraubst das maasekabel komplett raus, und gehst damit zu einem elektroinstallationsbetrieb und sagst dem du willst das kabel so nachgemacht haben, in der länge und den abständen der ösen. wird sicher immernoch um 30€ koste - kupfer ist teuer......:-P

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • oki-doki ... hab`s befürchtet, ist also nicht gerade in 5 min für 5 Eu gemacht. Hmm, dann werde ich mal die Klemmen reinigen, Polfett kaufen und Kontaktspray auf die Kontaktpunkte machen. Vielleicht erledigt sich ja dann mein low-battery-Prob. Danke!
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Zitat

    Das ist wohl je nach Fahrzeug unterschiedlich, bei mir hat es einen runden
    Querschnitt ---keinen flachen. (Ca 1Cm Durchmesser)


    Moin, bei mir - glaube ich - auch. Naja, also Rennerei und 1-2 Stunden Schrauberei oder eben einen Wäschekorb Geld zu VW tragen. Schade ...

    Zitat

    Ich dachte du meintest das Masseband zwischen der Motorhaube und dem
    Fahrzeug.


    nneeee :D Dat "normale"
    Danke
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin