ZV nur noch manuell über Beifahrertür bedienbar

  • Hey Zusammen,


    Habe folgendes Problem: Bei Öffnen der ZV über FB verriegelt diese sofort wieder. Auch bei manuellem Öffnen über Fahrertür. Über die Beifahrertür kann ich sie normal öffnen und auch schließen. Schließe ich den Knopf an der Fahrertür, springt sofort wieder alles in den geöffneten( bzw von der Beifahrerseite vorgegebenen) Zustand zurück. Kabelbaum an der Fahrertür intakt. Auch werden die Knöpfe normal in ihren Stellungen gehalten, Federn somit in Ordnung.
    Könnte es ein Problem mit der Kodierung sein? Habe einmal die FB nur zur Überprüfung des geschlossenen Zustandes betätigt. Oder Kälteproblem?
    Habt Ihr noch eine Idee?


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Moin Moin,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war der Stellmotor in der Beifahrertür defekt, der Elektromotor war durchgebrannt, warum auch immer.
    Ich würde vorschlagen, das Du einfach mal den Stecker vom Stellmotor der Beifahrertür abziehst, dann sollten alle anderen Türen wieder normal schliessen.
    Ist dies der Fall brauchst Du nur den Stellmotor der Beifahrertür tauschen, lag vergangenes Jahr bei 56,xx EUR beim Freundlichen.


    MfG eggi


  • Hallo Eggi,


    Positiv. Knopf an der Beifahrertür reagiert als einziger nicht auf FB.
    Reparaturkosten dürfte, hoffentlich, noch die Gebrauchtwagengarantie übernehmen.
    Danke für den Tip.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,



  • Hallo, überprüfe mal den Kabelbaum in der Gummitülle zwischen Tür und Türrahmen.
    Vermutlich sind dort Kabel gebrochen.............
    Grüsse Werni

  • Zitat

    Hallo, überprüfe mal den Kabelbaum in der Gummitülle zwischen Tür und
    Türrahmen.
    Vermutlich sind dort Kabel gebrochen.............


    Würde ich auch sagen.
    Ich habe heute morgen meinen Kabelbaum auf der Fahrertüre wieder eingebaut.
    Bei mir war es dasselbe Problem: Kabelbruch im Knickbereich zwischen Türe und Karosserie.


    Die Signalleitung zum Öffnen Richtung ZV Stellmotor in der Fahrzertüre war ganz durch und zahlreiche andere angebrochen.


    Infos hierzu finden sich auch bei Udo in der Wiki zum Thema Bruch im Kabelbaum:


    http://213.239.212.66/wiki/Kabelbaum_%28Bruch%29


    Die Symptome waren ähnlich: Schliessen des Fahrzeuges über die FB der ZV war möglich, öffnen nicht. Beim Öffnen mit dem Schlüssel gingen die anderen Türpinne nicht mit hoch. Klar, wenn die Leitung dahin durchtrennt ist ;).