Gleichstrom auf Schwingspule beim Lautsprecher?

  • Hallo,


    Ich bastele gerade etwas in der Garage, dabei überlegte ich, ob die Schwingspule eines Lautsprehers wohl mit Gleichstrom, oder Wechslestrom durchflossen wird?:-)


    Ich kam zum Schluss darauf, dass es eigentlich nur Gleichstrom sein kann, denn bei Wechslestrom würde sich die Spule, somit ja auch die Membrane, in beide Richtungen bewegen. Da die Membran ja aber nur in eine Richtung Schall produzieren kann, würde es ja keinen Sinn ergeben?


    Wer kann mich belehren? :)


    Grüße


    Klaus

  • Die Membran kann von ihrer Ruhestellung aus sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung schwingen.


    Die Wechselspannung, die anliegt, ist ein Abbild der Schwingung, die die Schallwelle hat.


    Würdest du Gleichstrom anlegen, würde sich die Membran in eine Richtung (je nach Polung) verschieben und dort stehenbleiben und somit keine Schwingung erzeugen. Wenn die Spannung zu groß ist, ist das eine recht einfache Möglichkeit, auch große Lautsprecher zum durchbrennen zu bringen, da die Spule auch nicht mehr durch die Bewegung gekühlt wird.

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)


  • Hi Ulix,


    deine Erklärung scheint absolut korrekt zu sein!!! ;)


    Vielen Dank :)


  • Hallo Klaus,


    Musik ist immer Wechselstrom ! :D


    Ernsthaft, wenn es Gleichstrom wäre, dann würde sich der Lautsprecher so verhalten wie in der anderen Antwort beschrieben.
    Die Membran würde in eine Richtung ( je nach Polarität ) "ausschwingen" und in dieser Position verharren bis die Spannung wieder abgeklemmt wird.
    Wenn ein Verstärker Gleichstrom produziert dann wird er meistens überlastet - in der Praxis nennt man das wiederum "Clipping".
    Vom Verstärker wird dann alles gefordert und er weiß nicht mehr weiter und gibt somit ein Gleichstromsignal an die Lautsprecher weiter.
    Meistens sterben dann die Hochtöner als erstes, dann die Mitteltöner und wenn der Höhrer dann immer noch nichts gemerkt hat auch die Bässe.
    Die Schwingspule wird nicht mehr bewegt, kann dadurch kaum oder keine Wärme mehr abführen und brennt auf Grund der Überlast einfach durch.


    Du kannst das wunderbar mit einem 9 Volt Block mal nachprüfen.
    Einfach die Batterie mit dem Lautsprecher verbinden + an + beim Speaker und eben - an - beim Speaker.
    BITTE VERSUCH DAS NUR MIT EINEM LAUTSPRECHER DEN DU ÜBER HAST !!!!
    Es besteht eine gute Chance das er danach nicht mehr sauber läuft, bzw. durchbrennt !!!!


    Jugend Forscht - oder so .:-P


    Viel Spaß beim basteln !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)


  • Hi Ulix,


    deine Erklärung scheint absolut korrekt zu sein!!! ;)


    Vielen Dank :)


  • Hallo McWilliams,


    so oder ähnlich könnte die Aussage sein. :D


    Wenn ein Verstärker auf Dauer ein "Gleichstromsignal" an den Lautsprecher schickt dann ist das kein Sauberes Sinussignal sondern ein sogenanntes "Rechecksignal".
    Auf dem Bildschirm eines Oszilloskops wird ein Wechselstromsignal als Sinuswelle angezeigt und ein Gleichstromsignal als Rechecksignal.
    Auf Dauer verkraftet das keine Schwingspule - ist leider so.
    Ich weiß wovon ich rede da ich andauernd diese Defekten Lautsprecher aus irgendwelchen Hifi - Boxen herausoperieren darf weil irgendwelche Leute damit mal wieder Party bis zum abwinken gemacht haben und es nicht laut genug war.
    Der, meist zu kleine Hifiverstärker, wurde dann bis zum bitteren Ende gequält und der Rest steht ja ausführlich beschrieben in den anderen Antworten.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)