VR6 Müde

  • Habe seit Wochen Probleme mit meinem VR6 .Springt einwandfrei an ,Säuft wie ein Loch,ruckelt zwischen 2500-3000 U.Fehlerspeicher meldet nur sporad. Fehler Lambdasonde .Die ist aber O.K .Kerzen Kabel,Zündbox sind in den letzten 14tagen erneuert worden.Problem ist geblieben.Zwischendurch läuft er aber immer wieder normalund geht wie die wilde Lutzi.DieWerkstätten kann man vergessen,da kommen nur Angebote wie Motor zerlegen neues Auto kaufen ( haben es wohl sehr nötig ), wohlgemerkt immer bei den freundlichen.


    im Jan.07 war bei jemanden das gleiche Problem. weiß jemand was daraus geworden ist.


    edit: Grund Zusammenführung von 2 Postings


  • Moin,


    hast Du schon den Sensor für Kühlmitteltemperatur Motorsteuergerät mal geprüft? Hier der Link dazu:


    http://213.239.212.66/wiki/Geber_G27_%28Motortemperatur%29


    Gruß Markus


  • auch schon gemacht,habe mir zum überholen 2.tn motor zugelegt da meiner das ölsaufen anfängt und demnächst die steuerkette fällig wird (umhängen geht schneller ). habe dort schon sämtliche spulen und kabelwiederstände mit meinem verglichen . ohne erfolg.allerdings reagiert meiner nicht auf abgezogenem stecker des luftmengenmessers mit schlechterem motorlauf,wenn das denn einfluß auf den motorlauf hat ?
    die freundl. geben darüber leider keine auskunft,oder wissen es selber nicht.
    gruß pio

  • Also ein LMM ohne Stecker müßte eigentlich im Notlauf fahren, bzw mit einem vorgegebenen Wert. Also weniger Leistung auf alle Fälle.


    Den Temperaturfühler würde ich trotzem mal genauer checken. Der Widerstand verändert sich ja mit der Temperatur und wenn den Sensor auf "kalt" stehen bleibt gibt Dein Motorsteuergerät ständig den Befehl zu mehr Sprit--->Kaltlaufphase.


  • lt rep. anweisung müsste dieser fehler doch im speicher abgelegt sein.speicher ist aber außer dem spor. lambda leer.
    die leerlaufdrehzahl bei warmen motor ist bis auf ein leichtes ruckeln auch o.k.


  • So wie ich das weiß steht das nur als Fehler drin wenn der Sensor komplett kaputt ist...z.B. Kurzschluß

  • Zitat

    So wie ich das weiß steht das nur als Fehler drin wenn der Sensor komplett
    kaputt ist...z.B. Kurzschluß


    dann werde ich den karren morgen mal auf die bühne nehmen.an den sensor kommt man den ,ing. sei dank, nur bei abgebauter motorabdeckung von unten dran.
    trotzdem vielen dank
    von oben kommt man nur an die stecker.