Kein Vorglühen!

  • Moin,moin!


    Seit kurzem glüht mein T4 (AAB 2,4 ,78 PS, Bj. 95)nicht mehr vor. Anlassen klappt jetzt nurnoch mit Startpilot, sonst nudelt er sich müde. Aber das will ich dem Mototr keine Sekunde zu lange zumuten, also muss eine Lösung her. Die Fakten: Das Vorglührelais ist neu und in Ordnung, der Förderbeginn ist auch korrekt eingestellt. Die Glühkerzen sind in Ordnung, den Temperatursensor habe ich versuchsweise mal abgezogen, auch dann kein Vorglühen. Die Streifensicherung ist heil, das Vorglührelais hat im Sicherungskasten auch Kontakt. Das "manuelle" Vorglühen vom Batterieplus zur Streifensicherung zeigt keine Wirkung, da gibts nichtmal Funken wenn ich mit einem Kabel überbrücke (-und das hats früher zu Zeiten des defekten Vorglührelais immer). Weil offensichtlich kein Strom fließt vermute ich irgendwo ein gebrochenes Kabel oder so.
    Wer hat einen heißen Tipp woran es liegen kann und wo ich suchen muss!?


    Viele Güße, Ole

  • Wie hast du denn die GK gemessen ?


    Nimm ein Ohmmeter und mess den Widerstand zwischen irgendeiner Kerze und Masse. Natürlich dabei nicht vorglühen.


    Hast du Durchgang ist zumindest eine GK i.O.


    Dann Ohmmeter wieder an irgendeine GK und das andere Kabel an die Blattsicherung , hast du Durchgang ist dieses auch O.K.


    Du musst also systematisch vorgehen.


    ( Oft schon gehabt : Die Kabelöse an der GK am Kabel abgegammelt , nur so als Tip)

  • Zitat


    Dann Ohmmeter wieder an irgendeine GK und das andere Kabel an die
    Blattsicherung , hast du Durchgang ist dieses auch O.K.


    Das funktioniert so nur wenn du immer nur eine einzige GK angeschlossen hast.
    Sonst misst du den "Parallelwiderstand" einer GK die noch ganz ist.
    Nur wenn alle GK kaputt sind kann man das auf diese Weise sicher feststellen :D


    Screwdriver

  • Lesen hilft ;)


    Hast du Durchgang ist zumindest eine GK i.O.


    Sollte auch nur als grobe Fehlersuche dienen. Wie fängst du denn an ? Alle Kerzen raus und einzeln durchmessen ?


    Zitat

    [quote]
    Dann Ohmmeter wieder an irgendeine GK und das andere Kabel an die
    Blattsicherung , hast du Durchgang ist dieses auch O.K.


    Das funktioniert so nur wenn du immer nur eine einzige GK angeschlossen
    hast.
    Sonst misst du den "Parallelwiderstand" einer GK die noch ganz ist.
    Nur wenn alle GK kaputt sind kann man das auf diese Weise sicher
    feststellen :D


    Screwdriver

  • Zitat

    Lesen hilft ;)


    Hast du Durchgang ist zumindest eine GK i.O.


    Sollte auch nur als grobe Fehlersuche dienen. Wie fängst du denn an ? Alle
    Kerzen raus und einzeln durchmessen ?


    In meinem Fall (92er AAB) muss erstmal die Stromschiene weg.
    Dann kann ich jede Kerze einzeln auf Durchgang gegen Masse prüfen.


    Mir ist vorher nicht eingefallen, dass es wohkl spätere Baujahre gab wo jede GK eine separate Zuleitung bis zur Streifensicherung hat.
    Aber zum Messen müssen die Leitungen getrennt werden.


    Vorher sollte man natürlich prüfen/ messen(!) ob an den Streifensicherungen schon keine Spannung ankommt. Dann ist das Vorglührelais kaputt oder ein Kabel ist unterbrochen.
    Mit "Funkenprüfung" gegen Masse kann man ne Menge an der Elektrik kaputtmachen...


    Screwdriver

  • Moin Leute,
    vielen Dank für die Tipps, aber meine Glühkerzen sind noch in Ordnung und das Relais ist gerade neu (man hört das Klacken beim Vorglühen)- das muß eine andere Urschache haben. Evtl. ist da irgendwo ein Kabel gebrochen. Wie gehe ich denn am besten vor wenn ich das prüfen will?!
    MfG Ole

  • Zitat

    Wie gehe ich denn am besten vor wenn ich das prüfen will?!


    Mit einem Multimeter sollte man umgehen können.
    Besser noch: Man sollte auch eins haben.


    Kommt an den Streifensicherungen Spannung an?


    Wenn nein: (dicke) Kabel zum und vom Relais prüfen.
    Wenn das Relais klackert heisst es nicht zwangsläufig, dass da auch alle Kabel in Ordnung sind.


    Wenn ja: Die Leitung(en) zu den GK prüfen.


    Screwdriver