Getriebegeräusche! was kann das sein?

  • Tach-chen an die Gemeinde


    ich habe mal zu Getriebegeräuschen eine Frage- näher :
    mein Bus hat ein Pfeifen vorallem beim Abtouren ab 3000 gut zu hören , wie das Pfeifen synchron zur Drehzahl seinen Ton verändert und tiefer wird.
    es ist irgendwie mit einem rauhen mahlen unterlegt. Ich habe mal im Leerlauf mein Ohr ans Getriebe gehalten und habe das Gefühl es kommt direkt vom schwarzen seitlichen Abdeckung am Rad (Fahrerseite) generell kann ich glaube ich das Geräusch beim Fahren mehr fahrerseitlich zuordnen. Getriebeöl (vollsynth.) habe ich dieses Jahr gewechselt. Das Pfeifen ist schon seit ca 30 tkm seitdem ich den Bus habe. MAn kann schwer sagen ob es lauter geworden ist, aber es ist immer neben dem normalen Motorengeräusch da, andere Getriebe machen weniger laut, deshalb frage ich mich, was es ist.


    hier nochmal ein paar Hinweise:
    - Beim AUSKUPPELN IST das Geräusch weg!!!
    - Das Malen und Pfeifen ist synchron zur Drehzahl, nicht zur Endgeschwindigkeit.
    - Das Malen und Pfeifen ist in allen Gängen
    - keine Schaltprobleme
    - seit kurzem klingt es rhytmischer- wie wenn das Geräusch eines Reifens mit Stein im Profil leise dazu kommt.


    Motor AET 2,5l CNG, Getriebe: Schalter: DCU , DCW , DCY , und DCZ


    Danke für Hilfe und Rat




    Marc





    Ach und was wird aus BAD HARZBURG??????

  • Könnte natürlich ein Lager im Getriebe sein, gibts keinen Getriebe-Betrieb in der nähe dennen du das mal zeigen könntest ....

  • Zitat

    Könnte natürlich ein Lager im Getriebe sein, gibts keinen Getriebe-Betrieb
    in der nähe dennen du das mal zeigen könntest


    Wenn Du mal in der Nähe bist, muss ich mal an Deinem Getriebe horchen. Schreib einfach, wann Du vorbei kommst, ich setz Tee auf, oder soll ich Bier kalt stelln?



    Ja sicher wirds in der Art was sein-- vemutet wird das Wellenlager aufgrund der Sympthome aber wie lange und wie weiter


    Gruß MArc

  • Zitat

    Ja das stimmt schon, aber beim Auskuppeln steht auch das Drehmoment durch Ropllen des Wagens nicht mit dem des Motors gegenüber- was vielleich auch im Getriebe näher am ausgeschlagenen Wellenlager zu Geräuschen führen könnte oder?



    Bist Du Dir sehr sicher mit dem Kupplungsdrucklager??
    Bist Du vom Fach-wenn ich mal direkt fragen darf--nicht böse gemeint.
    was kostet das ungefähr?


    Auf jedenfall wärs billiger als ein Getriebe. Gruß Marc

  • moin Marc,


    bin kein Automechaniker aber schraube seit 25 Jahren alles selbst,
    das mit dem Ausrücklager hab ich oft erlebt, wenn es Spiel kriegt machts Geräusche wenns leer mitläuft, und wenns durch auskuppeln belastet wird, verschwinden die Geräusche.
    Sicher kann man sich erst sein, wenn man das Getriebe raus hat und das Lager vor sich, was natürlich ne Menge Arbeit ist. Die wirste aber kaum umgehen können, fürn Kupplungswechsel isses die gleiche Arbeit.
    Bei unserm 35i hab ich die Geräusche durch Taf-X von Castrol fast völlig weggekriegt. das Zeug wirkt Wunder. Zumindest wäre eine Geräuschminderung nach Einfüllen desselben ein Hinweis, daß es am Getriebe liegt. Das Öl kannste später ja wiederverwenden nach Getriebetausch oder -rep.
    Hat sich die Geräuschkulisse geändert, nachdem Du das Synt.Öl eingefüllt hast?


    Gruß, Rainer, der Dir leider nix beruhigenderes sagen kann:-(

  • Hi


    das Ausdrücklager "sollte" nicht mitlaufen wenn die Kupplung nicht betätigt ist.


    Es wird auf einer stehenden Hülse geführt und bekommt beim Kuppeln seitlich Druck von den Ausdrückfedern.


    Würde auch auf die Getriebewelle tippen (leider) (Hatte gleiches beim T3 )


    Wenn das aber schon seit 30t km so malt ....



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • d.h. im Leerlauf läuft doch die Getriebewelle eigentlich mit, da ja die Kupplung schleißt,


    Wieso geht da das malende Geräusch im Leerlauf weg??



    Geriebeölwechsel hat keinen hörbaren Unterschied gemacht-ich habe das Castrol TAX adäquate vollsynthetische Öl von liquiMoly GL5 verwendet.