Hilfe: Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum

  • Hallo, bin am Verzweifeln!


    Fahre mittlerweile mit halb zerlegtem Auto (MW Generation BJ 2002),um endlich den Wassereintritt zu klären. Habe seit Wochen immer wieder Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum unter dem Teppich. Klima-Kondensschlauch ist ist im Ablauf, Ablauflöcher in den Kotflügeln sind frei und letzte Woche wurde zuguterletzt auch noch die Scheibe getauscht, nachdem die Werkstatt den Rostansatz unten rechts als Eintrittsöffnung lokalisiert hatte!? Heute ist wieder Feuchtigkeit unter dem Teppich, nachdem ich am Dienstag definitv alles trocken geföhnt hatte. Hat jemand noch eine gute Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar! Hat vielleicht jemand eine Idee, was ausser dem Kondenswasserablaufschlauch bei der Klimanlage noch der Grund für Wassereintritt in den Innenraum sein kann?


    Vielen Dank!


    Frank

  • Moin, moin.
    Tröste Dich, an diesem Problem sind schon andere verzweifelt.Unter anderem auch ich.
    Zu allererst behaupte ich mal, das wenn der Teppich nass gewesen war, man ihn nicht durch einmaliges fönen trocken bekommt.Der Schaumgummianteil im Teppich hat sich so richtig vollgesogen.Das bedarf schon einiger warmer Sommertage mit geöffneten Türen.
    Bei mir ist es genauso gewesen.Habe wie ein Wahnsinniger die Eintrittsstelle gesucht.Nur war es bei die Fahrerseite unten links.Zudem hatte ich noch eine Stelle in Höhe der Fahreresonnenblende gefunden.Da kam das Wasser allerdings nicht durch eine defekte Klebestelle, sondern durch einen Karosserieteil.Die Stelle läßt sich schwer beschreiben.Wenn du möchtest schicke ich mal ein Bild und eine genaue Erläuterung.Wird aber erst heute Abend was.
    Gruß Marco aus Greifswald


  • Hallo, vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Ich finde jeden Hinweis wertvoll. Meinst Du mit Fahrerseite unten links am Scheibenrahmen? An den Fotos bin ich sehr interessiert! Jetzt werde ich erst mal weiterfönen. Wobei mein Teppich von unten schon ganz kaputt ist, so dass ich dachte, dass das Wasser sich nicht in der Isolierung halten kann. Bin heute durch die Waschstraße gefahren, kann aber nichts entdecken, obwohl ich wie gesagt mittlerweile fast ohne Innenverkleidung unter dem Amarturenbrett rumfahre und somit eigentlich sehen müßte, wo dieses sch... Wasser reinkommt.


    P.S Wollte mir im Sommer einen T5 kaufen und meinen dafür hergeben. Wäre aus heutiger Sicht vielleicht eine gute Idee gewesen.


    Grüße Frank

  • Moin,
    hab da eine einfache Lösung ausgedacht: das Wasser kommt ja irgendwo an der Stritzwand runter, gelle? Wenn der Teppich raus ist, dann klebste da mal mit Kreppband einen 10 cm breiten Streifen Papier auf voller Länge von Tür zu Tür an die Wand, vielleicht in 20 cm Höhe. Irgendwo wirst du dann ganz schnell erkennen, wo es gelaufen ist. kannst mit Hochdruckstrahler auch nachhelfen. Sicher und fast umsonst.
    Ich habe mir vor 2 jahren ne neue Scheibe einbauen lassen und auch schon wieder Suppe unter der Gummimatte *grumml*. Hatte damals aber alles mit Rostschutz gejaucht und durchs Gummi der Matte kommsts nicht durch. Vielleicht kommt es bei mir aber auch durch das riesige Loch der Schaltung, ich weiß es nicht, ist ne alte Karre, steht auf Platz 5-7 auf der todo-Liste ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :D


  • Hallo, danke für den Tipp! Wenn es bei mir von der Spritzwand zum Motorraum rein/runterlaufen würde müßte eigentlich diese schwarz/gelbe Dämmung vollgesaugt sein... ist sie aber nicht. Mit der Idee, dass das Wasser irgendwo durchs Bodenblech, bzw. irgendeine Öffnung im Boden habe ich mich auch schon angefreundet.
    Wenn ich es gefunden habe, werde ich es jedenfalls posten.


    Bis dann und nochmal danke!


    Frank

  • Hallo da bin ich wieder.Die Kinder schlafen....Gott seih Dank!
    Nun zu Deinem Problem.Meinst Du nicht das die Wassereintrittstelle schon behoben ist und Du nur noch mit dem nassen teppich zu tun hast?
    Also hier beschreibe ich Dir mal meine zweite Eintrittstelle.Die erste war ja bei mir in Fahrer Richtung gesehen links unten.Aber das ist beseitigt.
    Also....auf dem Dach vom T4 verlaufen doch zwei Regenrinnen, eine auf der Fahrerseite und die andere auf der Beifahrerseite.
    An der Stelle wo die Fahrerseitige Regenrinne auf die Frontscheibe zuläuft befindet sich eine "Naht" zweier Karosserieteile.Diese ist natürlich mit in Wagenfarbe lackiert und hatte bei mir einen Haarriss.Und eben an dieser Stelle suchte sich das Wasser den Weg nach innen und kam an der Stelle raus die ich auf dem Foto mit dem weißen Strich markiert habe.Das ganze hatte aber nichts mit der Scheibe zu tun.Es war halt ein Karosserie Problem.Ich habe die Stelle dann mit Wagenfarbe und kleinem Pinsel ganz zart in mehreren Schichten überlackiert und gleich immer mit einem Fön getrocknet.Nun ist alles trocken
    Aber mit dem nassen Teppich werden wir wohl noch einige Zeit zu tun haben.Ich hoffe ich konnte eine einigermaßen gute Beschreibung abliefern.
    Gruß Marco aus Greifswaldmlf_image621.jpg


  • Super, vielen Dank! Werde ich morgen gleich mal kontrollieren.


    MfG
    Frank

  • Hallo da wärest du aber vom Regen in die Traufe gekommen:-( . Je Baujahr ist rundrum (trotz geänderter Dichtungen) alles ziemlich Wasserdurchlässig. Mein Schwager beneidet mich in dieser Beziehung um meinen T4;-)
    [quote]
    P.S Wollte mir im Sommer einen T5 kaufen und meinen dafür hergeben. Wäre
    aus heutiger Sicht vielleicht eine gute Idee gewesen.


    Grüße Frank

    ...wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten!