Ist es aufwendig, die Sitzheizung auszubauen und nach ....

  • ... einem gebrochenem Draht suchen?


    Moin,


    12 Jahre hat er ohne Defekte durchgehalten und lagsam kommen Alters-weh-wechen
    durch. Die Fahrersitzheizung funktioniert nicht. Sichrung ist in ordnung, die Relais funktionieren ebenfalls einwandfrei. Weil es vor dem Totalausfall ein häufiges Hinundherschalten der Relais z6u hören war, vermute ich, das irgendwo ein Wackler ist. Nach erster Besichtigung wahrscheinlich ein Heizdraht gebrochen. Wieviel Zeit soll ich für die Reapratur einplanen? Wie aufwendig ist die Raparatur?


    Vielen Dank


    Darius

  • Moin,


    aus T4-Wiki zitiert:


    Bullytreter (Sektion Kohlenpott) zum Thema "Bezüge abnehmen":


    Den Bezug vom Sitzkissen bekommt man relativ leicht ab:
    Sitz nach vorn schieben, die beiden Schrauben in der Schiene von unten unter dem Kissen lösen und das Kissen vorn leicht anheben und nach vorn rausziehen. Solltest Du eine Sitzheizung haben, musst Du nun aber auf die Kabel unter dem Kissen achten! Den Bezug kannst Du nun ohne Werkzeug lösen, indem Du den Rand, der mit einem Pappstreifen verstärkt blind in der Nut steckt, rundherum nach unten herausziehst. Der Bezug hängt dann nur noch an 4mm dickem Draht, der alles mehr oder weniger in Form hält. Die Drähte kannst Du durch geschicktes Drehen voneinander lösen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge und ebenso wie bei der Demontage bis auf die Schrauben ohne Werkzeug. Zeitaufwand für Ein- und Ausbau zusammen ca. 40min.


    Den Bezug von der Lehne bekommst Du so ab:
    Falls vorhanden Armlehnen abschrauben, Blindstopfen entfernen mit einem Schraubendreher. Mit einem 6mm Inbusschlüssel die Schrauben der Armlehne herausdrehen und die Armlehne ab nehmen. Kopfstütze durch herausdrücken der Sicherungsklammern oben heraus ziehen. Die Führungen der Kopfstützen kannst Du herausbekommen indem du einen dicken Schraubenzieher hineinsteckst und den verkantest. Sitz ganz nach hinten kurbeln. Nun die Kunststoffleisten unten auseinander klipsen. Polster der Sitzrückenlehne vorsichtig mit Gefühl nach oben ziehen. 4mm Spanndraht lösen, nun kanst Du das Polster nach oben ab nehmen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge !

  • Zitat

    Moin,


    ich habe es grade hinter mir, klappt alles einwandfrei, mit der kleinen Einschränkung das es sich um 4 Schrauben handelt welche das Sitzpolster halten, merkt man erst wenn man es mit sanfter Gewalt nach Lösen der beschriebenen 2 Schrauben herausgezogen hat.
    was ich erst für 2 Passbolzen oder wie auch immer hielt, entpuppte sich bei näherem Hinschaauen als 2 Schraubenmit dranhängender Einnietmutter.....
    diese waren mitsamt Schraube aus dem Untergestell gezogen , und so kräftig mußte ich garnicht ran....
    Beim Zusammenbau konnte man mit ein wenig Geschick die Löcher wieder treffen aber es nur eine formschlüssige Verbindung
    Die beiden erwähnten Schrauben vorne halten dann wohl den Rest.
    Gruß
    michael