Frage zum Kopfdichtungswechsel AAB

  • Liebes Forum,


    warum ist es eigentlich zwingend (laut WIKI) beim Kopfdichtungswechsel AAB von der alten Bauart der Dichtung auf die neue auch die Wirbelkammern zu tauschen?


    Was hat sich an den Wirbelkammern geändert?


    DAnke und Gruss


    Wolf

  • Moin,


    Zitat

    warum ist es eigentlich zwingend (laut WIKI) beim Kopfdichtungswechsel AAB
    von der alten Bauart der Dichtung auf die neue auch die Wirbelkammern zu
    tauschen?


    Was hat sich an den Wirbelkammern geändert?


    Nichts, dafür aber an der Dicke der Zylinderkopfdichtung. Dadurch steht die Wirbelkammer relativ zum Kolben etwas höher, was dieser bzw. die Wirbelkammer gar nicht mag, wenn beide deswegen Kontakt haben.

  • Brauchst doch nicht wechseln......geh zu einem guten Motoreninstandsetzer, der plant bzw. schleift Dir die Kopffläche in einer Ebene zu Deinen Kammern, oft reichen schon 2-3 hundertstel. Kostet bei uns hier 30Euronen und gut is. Gleichzeitig hast wieder einen sauberen 100% plan geschliffenen Kopf...so long

  • sorry zu früh "enter" gedrückt

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej ihr,


    neue Kammern kosten das Stück ca. 12€ .


    Das isiko eines Totalverlustes des Motors liegt im Bruch der Wirbelkammern, nein einer Wirbelkammer, denn nach der ersten kaputten können die anderen ruhig ewig halten................ der neue Motor kostet dann ???


    Ich werde beim nächsten Zahnriemenwechsel den Kopf runternehmen und neue Wirbelkammern einsetzen und dann eben auch ne neue Kopfdichtung.


    Ein verlorener Motor reicht.


    Die Wirbelkammern sind aus Gußstahl und halten eben nicht ewig.


    Wenn man anfängt die abzuschleifen dann erst recht nicht mehr.




    alla dann, immer neue Wirbelkammern nehmen, Fridi


    edit: zum abschleifen müsste man sie sowieso ausbauen und einzeln abschleifen, den sonst verkanten sie möglicherweise und danach wieder einbauen.....



    edit 2: ein guter Motoreninstandsetzer würde eben gerade das nicht so machen wie du es beschreibst

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)