Plakettentestkauf bei ATU: Erfahrungsbericht

  • Grund des Tests. Ich kenne 2 mit ähnlichen Grundbedingungen, welche die Dame an der Kasse eine Grüne erteilt hat, weil in Pkw-Tabelle geschaut und S-Nr. 33 aber trotzdem verwendet.


    Fahrzeugdaten:
    ACV, Bj. 98, bei Erstzulassung Pkw geschlossen, Schlüsselnummer 427, 2800kg zulässiges Gesamtgewicht (langer Radstand)


    Später umgeschrieben auf: SonderKfz. Womo, S-Nr. 533, 2810 kg aufgelastet ohne techn. Änderung, das lief soweit alles korrekt.



    Leider war die Dame nicht an der Kasse, aber wo ich schon Mal da war bin ich mit meinem Brief hin. Kurz geschrieben lief das dann so ab:


    Geselle an der Kasse: Ist der T4 ein LKW oder PKW?
    Ich: Keine Ahnung.
    Er: Sieht aus wie LKW. LKWs bekommen grundsätzlich keine Plakette laut Liste.
    Ich:Ist nicht 33 die Schlüsselnummer?
    Er: Dann sieht es doch nach Rot aus.
    Ich: Und dieses Auto als PKW? Da vorne steht doch Pkw geschlossen.
    Er: Da haben sie sogar noch Glück mit dem Lkw. Als Pkw würde er gar keine erhalten sehe ich da.
    Ich: Kann ich gar nicht glauben. Sind sie sich sicher ?
    Er holt den Meister: Der kennt sich besser aus.
    Meister: Mein Mitarbeiter hat recht, aber ich kann Ihnen einen Filter anbieten, dann bekommen sie Grün.
    Ich: Von welcher Firma denn?
    Meister: Das weiß ich grad nicht genau, aber ist Erstausrüsterqualität. Und außerdem bekommen sie dann auch noch eine Förderung.
    Ich: Dann wart ich erstmal ab und mach gar nichts. Guten Tag noch.


    Ich brauch ja nicht aufzuzählen, was alles falsch war an den Aussagen. Meine Scheibe bleibt vorläufig leer, aber wir im Süden haben auch noch etwas Zeit.

  • , aber wir im Süden haben auch noch

    Zitat

    etwas Zeit.


    Aber nicht mehr viel !


    Neben den bereits jetzt geltenden Umweltzonen mit Fahrverboten vor allem im Großraum Stuttgart, Tübingen, Reutlingen und in Mannheim kündigte Gönner für Anfang 2009 weitere mögliche Fahrverbote an. So zum Beispiel in Heidelberg, Karlsruhe, Pforzheim, Heilbronn, Ulm und Freiburg.


    Quelle:


    http://www.swr.de/swr1/bw/nach…3070940/qonbo4/index.html

  • Zitat

    Aber erst ab 2012 wird Grün nötig. Bis 2012 wirds schon nen Filter geben
    der funktioniert.


    Oder aber der ganze Plakettenschwachsinn ist bis dahin wieder abgeschafft.

  • Zitat

    Oder aber der ganze Plakettenschwachsinn ist bis dahin wieder abgeschafft.


    ...wie einst die Smog-Plakette...

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Vieleicht wissen ja unsere Berlinder Deppen mal irgendwann wer
    jetzt welche Plakette bekommt, und wer keine.:wall:
    :wall: :wall:



    [quote]Grund des Tests. Ich kenne 2 mit ähnlichen Grundbedingungen, welche die
    Dame an der Kasse eine Grüne erteilt hat, weil in Pkw-Tabelle geschaut und
    S-Nr. 33 aber trotzdem verwendet.


    Fahrzeugdaten:
    ACV, Bj. 98, bei Erstzulassung Pkw geschlossen, Schlüsselnummer 427,
    2800kg zulässiges Gesamtgewicht (langer Radstand)


    Später umgeschrieben auf: SonderKfz. Womo, S-Nr. 533, 2810 kg aufgelastet
    ohne techn. Änderung, das lief soweit alles korrekt.



    Leider war die Dame nicht an der Kasse, aber wo ich schon Mal da war bin
    ich mit meinem Brief hin. Kurz geschrieben lief das dann so ab:


    Geselle an der Kasse: Ist der T4 ein LKW oder PKW?
    Ich: Keine Ahnung.
    Er: Sieht aus wie LKW. LKWs bekommen grundsätzlich keine Plakette laut
    Liste.
    Ich:Ist nicht 33 die Schlüsselnummer?
    Er: Dann sieht es doch nach Rot aus.
    Ich: Und dieses Auto als PKW? Da vorne steht doch Pkw geschlossen.
    Er: Da haben sie sogar noch Glück mit dem Lkw. Als Pkw würde er gar keine
    erhalten sehe ich da.
    Ich: Kann ich gar nicht glauben. Sind sie sich sicher ?
    Er holt den Meister: Der kennt sich besser aus.
    Meister: Mein Mitarbeiter hat recht, aber ich kann Ihnen einen Filter
    anbieten, dann bekommen sie Grün.
    Ich: Von welcher Firma denn?
    Meister: Das weiß ich grad nicht genau, aber ist Erstausrüsterqualität.
    Und außerdem bekommen sie dann auch noch eine Förderung.
    Ich: Dann wart ich erstmal ab und mach gar nichts. Guten Tag noch.


    Ich brauch ja nicht aufzuzählen, was alles falsch war an den Aussagen.
    Meine Scheibe bleibt vorläufig leer, aber wir im Süden haben auch noch
    etwas Zeit.