Blech zwischen Motor und Getriebe

  • Zitat

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, welche Funktion die ca. 1mm dünne Blechscheibe
    zwischen Motor- und Getriebeflansch hat?!
    Im Vorraus vielen Dank
    Ronny


    Hi


    ich würde sagen ,ohne es wirklich zu wissen.


    Hält auf passenden Abstand , dichtet (Staub ,Spritzwasser) , verschließt Löcher die für andere Motor/Getriebekombinationen sind , die Teile lassen sich besser Trennen , stört ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi
    [quote]
    ich würde sagen ,ohne es wirklich zu wissen.


    Hält auf passenden Abstand , dichtet (Staub ,Spritzwasser) , verschließt
    Löcher die für andere Motor/Getriebekombinationen sind , die Teile lassen
    sich besser Trennen , stört ;)


    Gruß
    Urs

  • sers,


    meine spekulation dazu wäre - guß direkt auf guß verschraubt bringt nicht die festigkeit die an dieser stelle sein muß.


    es halten ja nich nur die schrauben das drehmoment, sondern auch die reibung an den planen flächen.


    zumindest kenn ich das so aus dem maschinenbau, wenn ein flansch oder zwei bauteile aus guß gegeneinander einer mechanischen beanspruchung ausgesetzt sind ...

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Keine gute idee ,auch auf Gonzos Hinweiß hin.


    Desweiteren könnte es sein das die Passhülsen nicht frei genug sind , das Pilotlager (gibt es das beim T4 noch hab nicht aufgepasst)nicht an der Richtigen stelle läuft, das das Ausdrücklager nicht frei ist, das die Kupplung zu weit ausgedrückt wird...


    Wenn wer weiß da man es weglassen kann soll er es sagen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Wenn wer weiß da man es weglassen kann soll er es sagen.


    ... haben grad den Motor an meinem ACV gewechselt, war´n ganz schönes Stück Arbeit und ne` elende Fummelei. Tja, und dann festgestellt, das wir diese ca. 1mm dünne Zwischenscheibe vergessen hatten. Mein Kumpel (längjähriger VW-Schlosser) konnte allerdings dieses Blech überhaupt nicht einordnen. Aber die Sache mit der Flächenreibung (also Guß auf Guß ungünstig) ist schon sehr einleuchtend.
    Also wer genau bescheid weiß bitte Info. Dann muß der Motor eben noch mal raus, ... heul ...
    Gruß Ronny